Lauter knall stinkende Elektronik, TS-653A geht nicht mehr an

  • Hallo Leute,


    ich habe vor 1,5 Wochen mir ein TS-653A gekauft, ich war schon immer von QNAP begeistert und besitze zusätzlich ein TS-431. Was KANN alles falsch gelaufen sein, dass es nun plötzlich (bei einem Neustart) einen sehr lauten Knall gemacht hat und nun vermutlich die Elektronik defekt ist?


    Ich hoffe, dass die Festplatten keinen Schaden genommen haben. :(;(?(


    leider habe ich schon mehrere Hinweise im Internet gesehen, dass sich das QNAP "selbstzerstören" kann, nur habe ich nicht dran geglaubt, dass es "normal" ist... Irgendwie ist mein VERTRAUEN nun etwas gedämpft...


    Ich habe auf den Platten ~8TB Daten.

  • Hallo,
    was da nun schief gelaufen ist, kann man nur vermuten.
    Selbst kenne ich ein solches Verhalten, von einem Server bei dem das Netzteil das zeitliche segnete.
    Du hast doch aber noch Gewährleistung auf das Gerät, dann ab damit zum Händler oder direkt an QNAP.


    Von den Daten hast du doch ein Backup oder?


    Grüße
    Lutz

  • nun ja, ich habe nicht nur noch Garantie, sondern sogar noch Rückgaberecht... was umso enttäuschender ist, dass das NAS nicht mal 2 Wochen alt geworden ist...


    Ebenso sind die Daten natürlich nochmal gesichert... aber auch hier stellt sich die Frage, was ist, wenn die Festplatten einen Schaden erlitten haben (Haftet QNAP dafür, kann ich mich irgendwie "absichern").


    Das ist jetzt passiert und ich selbst bin Techniker und weiß, dass sowas "nun mal passieren" kann. Die Frage ist, da ich nicht zum ersten mal davon höre, wie oft muss ich damit Rechnen und kann ich QNAP vertrauen (soweit es eben möglich sein SOLLTE).
    Klar, ich lass das Teil jetzt austauschen und habe danach wieder ein TS-653A ... ABER, Explodiert das wieder? Kann ich selbst Vorsichtsmaßnahmen vornehmen (z.B. Überspannungsschutzsteckdosen [wir haben damals unsere Geräte so gebaut, dass die selbst mal 280V aushalten... größere Schwankungen haben wir hier NIE und vor Blitzschlag ist nicht viel sicher])...


    Also nochmal... weder der finanzielle noch der persönliche schaden (durch Datenverlust) ist wirklich gegeben, da weder Geld noch Daten verloren gingen (auch wenn die Zeit das Teil zur Post zu bringen und wieder aufzubauen auch nicht "keine Zeit" ist) => ich hoffe doch sehr, dass die teuren Platten nichts haben... Aber die Frage ist doch, ist das TS-654A was Professionelles für einen Heimanwender (also Business einstieg) oder ist das eher Discounterwahre? Ich habe bewusst zu einem Premiumhersteller gegriffen und habe mich "besonders" aus Leistungsgründen (8GB RAM, Intelprozessor...) gegen Synology entschieden... aber das bringt ja alles nichts...


    > Da auf dem NAS keine wichtigen Daten (sondern nur Trash für den Schnellzugriff) liegen werden habe ich etwas mit QTS4.3 BETA rum gespielt... kann eine Firmware dafür Verantwortung tragen? Wie ist die Allgemein Erfahrung hier (sowohl mit Beta Software, alsauch mit der Hardware selbst).

  • Klar, ich lass das Teil jetzt austauschen und habe danach wieder ein TS-653A ... ABER, Explodiert das wieder?

    Das wird dir wohl niemand beantworten können.
    Ich selbst habe auch noch nicht gehört, dass das häufig vorkommt.


    Kann ich selbst Vorsichtsmaßnahmen vornehmen

    Eine USV wäre eine sinnvolle Ergänzung.


    oder ist das eher Discounterwahre?

    Nein, das ist QNAP bestimmt nicht.


    kann eine Firmware dafür Verantwortung tragen?

    Wohl eher nicht, zudem wissen wir doch gar nicht was konkret defekt ist.


    Wie ist die Allgemein Erfahrung hier (sowohl mit Beta Software, alsauch mit der Hardware selbst).

    Von Beta-Software lasse ich die Finger, da die QNAPs bei mir nicht zum spielen dienen.
    Zur Hardware kann ich nichts negatives sagen. Bei mir laufen 2 QNAPs seit Jahren 24/7 ohne murren.

  • okay, das baut schonmal auf...


    Eine USV, damit ich 24/7 betrieb habe oder dient das wirklich "zum Schutz"? Weil ein Ausfall stört mich eigentlich nicht wirklich...


    Joa, was defekt ich weiß ich leider auch nicht,... und mit Pech werd ichs auch nie erfahren (auch wenn ich den Händler angehalten habe mir eine "Rückinfo" zu geben)...


    > Ich versuch das jetzt mal als "Nie passiert" anzusehen und starte ohne Vorbelastung mit meinem "neuen NAS" ...


    was mich noch etwas "missmutig" stimmt, ist das man den Kundensupport von QNAP so schlecht erreichen kann... gibt es eigentlich keine Telefonnummer? Wegen einem anderen Problem, habe ich Anfang letzter Woche bereits den Support angeschrieben, bis heute keine Rückanmeldung bekommen... <- hier kann man sich noch definitiv verbessern.
    => Ist der english support besser besetzt?

  • Weil ein Ausfall stört mich eigentlich nicht wirklich...

    Sicher?
    Es geht eher darum, dass das NAS sauber herunterfahren kann.
    Einen gewissen Schutz vor Überspannung ist durch eine USV gegeben.


    Zum Support kann ich dir nicht viel sagen, da ich ihn bisher nicht benötigte.
    Dieses Forum war und ist für immer noch die 1. Anlaufstelle.

  • okay,...


    kannst du mir eine USV empfehlen... es reicht eigentlich wirklich das "günstigste" <- nicht billigste


    wichtig ist nur, dass die nicht zu laut ist (was so manche als "Angewohnheit" haben)

  • Eine QNAP mit Knalleffekt, das ist auch mal was Neues. Dass gelegentlich ein Netzteil das Zeitliche segnet ist nichts anormales und auch nicht auf QNAPs beschränkt.


    Meine TS-809 Pro ist seit 7 Jahren, die TS-419P II so an die 5 Jahre im 24/7-Betrieb. Das einzige das hier gelegentlich den Geist auf gibt ist eine Festplatten. Dafür gibt es ja den RAID-Modus: Defekte Platte raus, neue rein, das war's.


    Sofern der Schaden nicht durch den Transport entstanden oder begünstigt wurde, würde ich meinen Du hattest einfach Pech. :(


    Eine Überspannung kann ein Netzteil killen. Nur zum Spannungsschutz gibt es Steckleisten mit Spannungsschutz. Besser ist sicher eine USV. Die kann nie schaden.
    Zum Thema USV: :arrow: Welche USV für QNAP ?

  • Zum Thema USV: Welche USV für QNAP ?

    Dieser Thread Ist wenig zielführend.
    Selbst nutze ich eine APC-CS350, die genügt, die TS-439 sauber herunter zu fahren.