Raid Group 1 is inactive

  • Hallo!
    Heute Abend hat mich mein NAS mit dieser Meldung überrascht und ergänzt das ich neu starten soll.
    Kurz am NAS nachgesehen haben alle LEDs der Festplatten Bays rot geleuchtet.
    Nach dem Neustart leuchten sie gar nicht mehr aber die Fehlermeldung besteht immer noch.
    Im Speichermanager unter Datenträger wird nur noch die Cache SSD angezeigt - alle anderen Festplatten sind nicht mehr zu sehen. Es sind praktisch alle konventionellen Festplatten die in Raid verbünden waren nicht mehr sichtbar.
    Kann mir irgendwer einen rat geben wie ich das System wieder zum Laufen bekomme?
    Danke

  • Welches NAS? Welche Firmware? Welche Festplatten? Welche Festplatten in welchem RAID? Backup vorhanden? Was sagt das Systemprotokoll?

  • TS-EC1079 Pro mit Raid 5
    Firmware: 4.2.3
    Es sind 5 gleiche 3TB Festplatten drinnen (Speicherpool 1) und eine Einzelne Festplatte für Backup - die wird auch nicht mehr angezeigt.
    Der HD Controller wird aber eher nichts haben nachdem die Cache SSD noch angezeigt wird.
    Backup vorhanden (von den wichtigsten Daten)


    Diese zwei Fehlermeldungen siehe pic.


    Die Anzeige in der keine Festplatte mehr sichtbar ist beunruhigt mich schon etwas :-/
    Ich nehme mal nicht an dass alle Festplatten gleichzeitig über den Jordan gegangen sind... :(

  • Puh, entweder direkt ein Ticket aufmachen oder (eigenes Risiko)
    1. NAS herunterfahren
    2. alle Festplatten ziehen
    3. NAS starten und abwarten
    4. Die Festplatten in der richtigen Reihenfolge und im richtigen Slot nacheinander wieder stecken


    Entweder es handelt sich um einen Defekt oder eine Festplatte bringt da alles richtig aus dem Tritt. Das Log sagt nichts aus`?

  • Ticket aufmachen? Mit der Helpdesk Anwendung am NAS?
    In den logs steht dass alle möglichen HDs immer wieder entfernt und wieder eingesetzt wurden - allerdings stimmt das nicht - die waren immer im System. Ich schätze mal das sieht nach einem Hardware-Defekt aus. :(
    Sind die Daten eines Raid 5 noch da wenn ich die HDs einfach in ein neues NAS stecke oder muss ich die vom backup wiederherstellen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Gus ()

  • Ja über die Helpdesk APP. Wenn das RAID und die Festplatten in Ordnung sind, dann kann man bei einem passenden NAS die Festplatten in korrekter Reihenfolge einstecken und eine Migration durchführen. Hier hilft ein Blick ins Handbuch, um festzustellen zu welchen Systemen man in deinem Fall migrieren kann.

  • Ja über die Helpdesk APP

    denke das klappt so nicht, oder? du hast immerhin die App nichtmehr greifbar wenn das RAID weg ist.
    ggf. kann man was über Putty machen.


    Was hast du für HDDs drin?

  • Hab soeben mit dem Support Mitarbeiter telefoniert: Er meint die HDD-Backplane ist defekt. :(
    Hatte die Festplatten von Anfang an drinnen und nie eine getauscht. Das spricht nicht grad für ein so teures Gerät! :thumbdown:


    PS: Die App war noch greifbar - auf die Web Oberfläche kommt man auch ohne Festplatten. 5 Stück WD Red a 3TB, 1x6TB und eine SSD als Cache.

  • Hab das NAS Anfang 2013 für ca. 2000 Euro (ohne HDDs) gekauft.
    Was die Reparatur kostet konnten sie mir nicht sagen - nicht einmal ob es noch reparierbar ist bzw. passende Ersatzteile verfügbar sind.

  • Achtung Halbwissen: Ein Hersteller muss mehrere Jahre für eine Ersatzteilversorgung sicherstellen.
    Garantie und Gewähleistung sind leider durch. Im Härtefall ausbauen und mal Lötstellen prüfen. Ich vermute mal nicht, dass die Backplanes hier besonders intelligent sind.

  • Bei der 1079 dürften das sogar min. drei Controller sein, die auf der Backplane hocken. Zusätzlich noch das Powermanagement für Hotplugfähigkeit.

  • Die SATA Controller sind auf der Backplane ;).

  • Habt ihr einen Tip für mich welches NAS ich mir nun alternativ zum TS-1079Pro kaufen soll?
    12 oder 12 Einschübe wären gut. Wird als Homeserver für 5 Personen eingesetzt und es werden einige Homepages darauf gehostet.
    Backups aller PC's und Macs werden auch drauf gemacht und 8 Webcams zeichnen drauf auf. (Surveillance Station)


    Erkennt man eigentlich irgendwie die Generation des QNAP Geräts? Was sagen die letzten zwei Nummern in der Type aus? 79/80/81
    Ich möchte wenn möglich ein aktuelles Gerät kaufen und nicht eins dass in Kürze ausläuft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gus ()