Symantec Backup Exec 12.5 for Windows Servers

  • Hallo Allerseits,


    ich habe heute schon kläglichst versucht meine QNAP TS-509 Pro in die tägliche Bandsicherung meines W2K3 Servers zu hängen.
    Hierfür benutze ich Symantec Backup Exec 12.5 for Windows Servers - welches laut Spezifikationsblatt auf QNAP.com/de als supported
    angegeben wird.


    Wie die QNAP in das Symantec Programm eingebunden wird ist mir klar (hierfür habe ich auf der QNAP einen Backup-Admin eingerichtet)
    Nur die Sicherung funktioniert nicht. Symantec Backup Exec kann die Ordnerstruktur scannen und anzeigen, hat jedoch keinen Zugriff
    zum sichern, da Symantec den Agent nicht per Push-Methoge installieren kann.


    Jetzt stellt sich mir die Frage: wie/was/wo muss ich in der QNAP noch einstellen, damit sich die beiden vertragen.
    Oder muss ich gar, bei Symantec Backup Exec noch spezielle Einstellungen vornehmen...


    Hat zu diesem Thema jemand schon Erfahrung?
    Grüße + DANKE!

  • ich kenne das "Symantec Backup Exec 12.5 for Windows Servers" nicht.


    Zitat von "-jokeman-"

    da Symantec den Agent nicht per Push-Methoge installieren kann.


    Das hört sich so an, als würde das Programm die Daten nur über diesen Agent sichern möchte.


    Gibt es keine anderen Optionen, damit das Backup-Programm direkt auf die Freigabe zugreift und nicht den Agent nutzt ?

  • Hi,


    schon einmal über den Einsatz von Iscsi nachgedacht?. Eine Iscsi Lun läßt sich an dem Windows Server wie ein lokal attached Storage einbinden (notwendig ist der Iscsi Initiator; nähres siehe in dem Forum). Anschließend steht dir in der Datenträgerverwaltung ein neues Laufwerk zur Verfügung, welches mit NTFS formatiert und einen logischen Laufwerksbuchstaben zugeweisen bekommen kann.


    Vorteil: mit dieser Variante kannst du das bei euch gängige Sicherungsverfahren transparent einsetzten; ein neues oder abweichendes Verfahren für den NAS ist nicht notwendig.


    Gruß
    Segelfan95

  • Hi,


    hast du den User im Web-Admin angelegt?
    Wenn ja vermute ich, dass du den User auf der Konsole anlegen musst, mit dem Befehl useradd.
    Nur damit kannst du die beötigten Rechte anlegen bzw. usermod die Rechte ändern.