QNAP TS-453A nach Festplattenwechsel Status LED blinkt grün

  • Hallo,
    ich habe seit einigen Monaten mein QNAP TS-453A mit einer 500GB Festplatte betrieben und soweit hat auch alles funktioniert.
    Nun habe ich mir 4x WD Red WD60EFRX geholt und wollte diese in das NAS einbauen.
    So weit so gut.
    Leider tut sich nach dem Booten des NAS nichts mehr. Die Status LED blinkt grün.
    Über SSH kann ich mich verbinden aber das Webinterface ist nicht erreichbar.
    Über den QFinder kann ich das NAS als nicht Initialisiert sehen aber mehr kann ich dort nicht ausrichten.


    Leider bin ich auf dem Gebiet ein wenig ein Neuling.


    Könntet ihr mir Helfen wie ich hier mein NAS wieder zum laufen bekomme?


    Was ich schon versucht habe:
    - Bisherige 500GB Platte wieder eingebaut. Diese tut auch. Dort habe ich über das Webinterface einen Reset durchgeführt.
    - Den Reset Knopf auf der Rückseite 10sec gedrückt.
    - Nur eine der neuen Festplatten installiert.


    Aber bei jedem Boot blinkt immer die grüne LED und es kommt nicht mehr als dass der Kernel gebootet wird und dann ist es vorbei.


    Ah Firmware: ist die Aktuelle 4.2.3


    Vielen Dank schon mal für eure Anregungen!!!

  • Hallo,


    das wirkt jetzt etwas komisch. Es ist ja "nichts" auf den neuen Platten installiert, also geht es nur über den QFINDER. Der muss das Gerät dann neu "installiert" werden. Es wird auch sicherlich sonst über einen LINK gehen.


    Kannst du die per IP erreichen?!


    Bist du das mal durchgegangen, bzw. hast du eine Möglichkeit einen Monitor anzuschließen + Maus / Tastatur: QNAP - Start


    Gruß

  • Hallo RubberDuck,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Der QFinder findet das Gerät, kann aber nichts "Installieren".


    Über SSH kann ich das NAS erreichen weiß aber nicht was ich dort konfigurieren kann oder einstellen muss.


    Habe einen Fernseher angeschlossen. Dieser zeigt beim "Starten/Booten" auch den typischen Bootscreen an, danach folgt die Konsolenanzeige mit "Booting Kernel..." dann bleibt der Bildschirm schwarz.


    Gruß
    GuAnDi

  • Hast du es auch mal ohne HDDs probiert?!


    1. Alle Platten raus
    2. Nas starten -> DU solltest ein kurzes piepen hören, dann nach so ca. 2 Minuten nochmal ein langes piepen.
    3. Danach starte wohl das NAS vom integrierten image
    4. dann Qfinder
    5. default admin und Passwort eingeben
    6. platten wieder rein.


    hier steht das auch nochmal: QNAP-install


    Vielleicht hilft das ja :)

  • Also das werde ich morgen früh gleich mal ausprobieren.


    Ich hatte zwar schon alle Platten draußen, ich weiß aber nicht ob ich dann mit dem QFinder versucht hatte darauf zu zu greifen...


    Sooo....
    Wie gesagt habe ich die Methode versucht.
    Leider tut sich auch ohne Festplatten nichts.
    Im QFinder taucht sie auf aber ich werde nicht nach Benutzername und Kennwort gefragt.
    Auch wenn ich den Reiter Konfiguration o.Ä. anklicke passiert nichts :(


    Beim Bootvorgang kommt nur folgende Meldung:
    early console in decompress_kernel
    Decompressing Linux... Parsing ELF... done.
    Booting the kernel.


    Danach bleibt der Bildschirm schwarz.


    Verbindungsaufbau über SSH ist auch ohne Festplatten möglich.
    Auch ohne Festplatten blinkt die grüne Status LED.



    Vielleicht sagt das noch etwas aus:
    Auf dem Display in der Front kommt erst "System is booting" da leuchtet die Status LED noch.
    Erst während "Loading Driver" fängt die Leuchte an mit blinken.

  • Hallo,


    okay das wirkt wirklich komisch. Hast du mal den Support angeschrieben?! Die können dir da evtl. schneller helfen, als wir hier?!


    Evtl. können die sich per Teamviewer auf deinen PC schalten und dir dann helfen?!


    Das würde ich jetzt probieren, denn ich habe jetzt keine Idee mehr, tut mir leid.


    Gruß

  • Problem Gelöst...


    Habe das ganze NAS noch mal mit dem Reset Knopf auf der Rückseite zurückgesetzt - 10 sec auf die Taste drücken und warten bis ein zweiter Pieps ertönt (bei mir waren es insgesamt zwei einzelne Piepser und nicht wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben ein einzelner und ein doppelter).
    Das NAS ohne Festplatten gestartet.
    Gewartet bis dies fertig gebootet war und dann mit dem QFinder für die Ersteinrichtung darauf zugegriffen.


    Ich vermute dass bei dem Zurücksetzen etwas nicht richtig funktioniert hat.


    RubberDuck vielen Dank für deine Hilfestellungen und deinen Rat!


    Jetzt geht es erst mal an das Einrichten :)
    Mal sehen was für Stolpersteine ich dort so finden kann :D



    Gruß
    GuAnDi

  • Hey,


    das sind doch gute Nachrichten. Super das es jetzt läuft.


    Dann mal viel spaß damit :)


    Werden sich sicherlich noch ein paar Steine finden, aber das ist das schöne daran, es wird nie langweilig ;)


    Gruß