TS 253A Energiezeitplan funktioniert sporadisch nicht mehr

  • Hi,


    Ich bin vor 2 Wochen von einer Diskstation 211+ auf das Qnap NAS umgestiegen.
    In der Diskstation hatte ich es so eingestellt das der Server täglich um 22:00 Uhr herunter fährt und um 6:00 Uhr wieder hochfährt.
    Das funktionierte bei der Syno problemlos.


    Beim 253A funktioniert es 2 Tage und dann fährt die Station nicht mehr hoch. Auch ein aufwecken per WOL funktioniert nicht.


    Hat da jemand noch einen Tip ?


    Ich habe es im Energieplan mit "herunterfahren" und "Server einschalten" eingestellt.



    Viele Grüsse Thorsten

  • Das Problem mit dem Energiezeitplan habe / hatte ich auch bei einer TS-112. Zum Glück geht WOL zuverlässig.
    Ich schalte das Teil aktuell mit meinem Raspberry Pi und einem Cronjob. 8o

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem, mein TS-251A fährt nicht zuverlässig hoch. Runterfahren ist überhaupt kein Problem, aber das Einschalten funktioniert nicht automatisch. Eine Zeit lang funktioniert es problemlos, dann fährt das Gerät einfach nicht wieder hoch, auch Wake-On-LAN funktioniert nicht mehr, es muss manuell eingeschaltet werden. Mein Gerät ist übrigens ziemlich neu, jetzt 1 Monat alt (TS-251A und Festplatten).


    Habt ihr mittlerweile eine Lösung? Wenn man hier so liest, schein es ja kein ganz so ungewöhnliches Problem zu sein.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Werden die Geräte während der Ausschaltzeit vom Netz genommen - Steckerziehen oder über Schalter der Stromleiste?

  • Nein, das Gerät hängt die ganze Zeit am Strom. Da an der gleichen Verteilerleiste noch mehrere Geräte angeschlossen sind, ist auch ausgeschlossen das die zwischendurch mal ausgeht.

  • Ich sehe im Moment zwei mögliche Ursachen:


    1. Es ist ein Problem bei den Einstellungen: Alle Einstellungen sichern, gegebene Falls die der Apps und ADDC zusätzlich sichern, einen erweiterten Systemreset durchführen (d.h. alle Einstellungen löschen) und testen. Sollte das Problem behoben sein musst Du alle Einstellungen neu vornehmen. Wenn nicht, alte Einstellungen zurückspielen.


    2. Es ist ein Bug in der QTS Firmware: Auf die neuere Firmware 4.2.5 oder 4.3 Updaten, manuell per Download von der QNAP-Homepage und WebGUI oder Qfinder. Vielleicht wurde da schon was gefixt. QTS Log ansehen, vielleicht gibt es einen Hinweis darauf.