TS110 mit 8 TB HDD

  • Hallo,


    ich habe ein 219PII und ein TS110. Im TS 110 läuft bei mir eine WD Red 6TB ohne Probleme. Der Platz wird jedoch langsam knapp und ich würde gerne eine WD Red 8TB einbauen.


    Die Compatibility List von QNAP geht für die TS 110 nur bis 6TB. Habe ich trotzdem ne Chance, dass die (gleichartige) 8TB problemlos läuft?
    Könnte es sein, dass es lediglich bei vielen kleinen Files zu Problemen kommt? Das wäre für mich dann wohl unproblematisch, da sehr viel Platz für meine VMWare-Snapshots benötigt wird. Falls die Geschwindigkeit nicht einbricht, wäre das ok für mich.


    Freue mich über alle Hinweise :) und schon mal danke vorab!


    PS: Das 219PII habe ich nur erwähnt, um Hinweise auf ein überfälliges neues NAS auszuschließen :D

  • Laut Produktspez. von 2011 ist für die TS-110 die maximale Festplattengrösse 3TB. Da bist Du mal schon drüber. :D
    Hängt dann wohl eher von der verwendeten Firmware ab. Welche hast Du den installiert?

  • Habe Firmware Version 3.8.3 Build 20130426 und nachdem die keinerlei Probleme macht (Standby etc) gilt für mich "never change a running system" :!:


    Ich glaube, das Update auf die 3.8.3 war nötig, damit ich auf 4-TB upgraden konnte. Von 4TB auf 6TB lief's ganz einfach :)


    hmm, hat denn keiner das technische Wissen, ob es vielleicht unproblematisch sein könnte? Vielleicht, weil der Sprung von 6 auf 8 TB an keinerlei Limits der Speicher-Regeln kratzt?!

  • Gewisse Limitierungen gab oder gibt es bei 16TB. Aber 8TB mit FW 3.8.3 in einer TS-110? Könnte schwierig sein jemanden aufzutun der das so im Einsatz hat. 8TB-Platten (zahlbar) gibt es ja noch nicht all zu lange.


    Ansonsten ausprobieren. Möglicherweise wird auch ein Update auf 4.2.x fällig, wobei ich verstehen kann, dass Du dies nicht möchtest.

  • Laut Produktspez. von 2011 ist für die TS-110 die maximale Festplattengrösse 3TB. Da bist Du mal schon drüber.

    Das liegt wohl daran, daß 2011 die HDDs max. 3 TB groß waren.

  • Die 3TB wurden ja schon durch die Kompatibilitätslisten von QNAP überholt, die für die TS-110 Platten bis 6TB angeben. Bis 6TB war "die Kleine" immer gut dabei. Als dann für meine TS-219PII Platten >6TB aufgeführt wurden, fehlten diese bei der TS-110 ?(


    Und noch etwas ist für mich merkwürdig: Sowohl bei der TS-110, als auch bei der TS-219PII wurde die 6TB der "WD red"-Serie aufgeführt. Die gibt's inzwischen auch als 8TB-Platte. Nur wird die bei beiden NAS nicht mehr genannt.

  • Die gibt's inzwischen auch als 8TB-Platte. Nur wird die bei beiden NAS nicht mehr genannt.

    Weil es die beim letzten Test für diese Modell noch nicht gab. Und beim TS-110 ist anzunehmen, dass es wohl auch keine Test mehr geben wird. Und wenn doch, würden diese Festplatten für die aktuelle Firmware gelten > keine Garantie, dass dies auch bei einer alten FW funktioniert. Aber wenn das kleinere Modell unterstützt wird stehen die Chancen eigentlich gut, dass das grössere Modell auch kompatible ist. Es seid denn, es gibt irgendwo noch eine Grössenbeschränkung im der alten FW 3.8.3.

  • Danke für Deine Meinung, die sich mit meiner deckt. Habe jetzt die 8TB WD-Red geordert und werde nach tagelangem kopieren das Ergebnis mitteilen.

  • Aktueller Stand
    Die 8TB-HDD ist gestern gekommen, in ein externes Gehäuse eingebaut und über eSATA angeschlossen. Wurde problemlos erkannt, formatiert und initialisiert.
    Nun ist das NAS halt beschäftigt über Q-RAID 1 die Daten zu übertragen. Ich schätze mal, dass das so 10 Tage dauern kann. Dann werde ich die externe Platte einbauen und es sollte mit der neuen dann weiterlaufen.


    Der Status "Q-Raid Syncing" steht zwar auf 99 %, aber anhand der noch freien Daten kann ich ungefähr den Stand sehen und da fehlen noch einige TB. Das kenne ich ja schon zu genüge, weil ich auf diese Weise schon 3-4mal diese Prozedur erfolgreich absolvierte.


    To be continued...

  • Ergebnis
    Nach guten 9 Tagen hat das Q-RAID 1 "ready" gemeldet. NAS runtergefahren, Platte umgebaut, gebootet und :thumbup:


    Plattengröße wurde erkannt, natürlich sind alle Freigaben und Einstellungen vorhanden (ist ja eine geklonte HD).
    Kurzum, sieht alles unauffällig aus.
    TS-110_8TB.png


    Standby-Probleme erwarte ich nicht. Falls doch poste ich es.