Qnap TS 251+ als Aufnahmemedium für Technisat Digit isio stc verwenden

  • Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Laie in Sachen NAS und hätte eine Frage zu o.g. Thema.


    Zu den Fakten:


    Ich nutze als NAS den Qnap TS 251+, als Receiver den Technisat Digit Isio Stc und als Router die Fritzbox 6490 Cable.


    Soweit funktioniert auch alles. Habe den Qnap mit Lan-Kabel am Router und den Receiver ebenfalls mit Lan-Kabel an der Fritzbox.


    Ich habe mir vorgestellt, dass ich meine Aufnahmen vom Technisat direkt auf meinem NAS speichern und direkt wieder abrufen kann.


    Soweit so gut. Habe alles komplett eingerichtet und finde den Netzwerkspeicher auch auf meinem Receiver. Diesen kann ich auch als Speicherziel auswählen. Zunächst funktioniert auch alles ohne Probleme. Ich kann aufnehmen und abspielen. Ca. nach einer Stunde ist es aber zu Ende. Wenn ich aufnehmen will kommt beim Technisat Stopp und live und das Bild steht. Die bereits getätigten Aufnahmen lassen sich auch nicht mehr abspielen.


    Ich versuche nun seit drei Tagen dieses Problem zu lösen und habe auch schon gefühlt das ganze Internet durchforstet. Ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen!!


    Ich vermute es hat etwas mit der Datenübertragung zu tun. Irgendwie kommt mir das ganze wahnsinnig träge vor.


    Ich hatte zuvor eine SD Karte in den Receiver gesteckt und da hat alles funktioniert.


    Einstellungen habe ich keine groß verändert am Netzwerkspeicher. Wie gesagt: Bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet!


    Vielen Dank bereits vorab!


    Schöne Grüße


    Michi

  • Ich kenne deinen Reciver jetzt nicht wirklich. Läuft auf dem Gerät ein Linux? Wenn ja hast du da per Konsole zugriff darauf? In dem Fall würde ich dir Raten deine Aufnahmen weiter auf die SD Karte zu machen und sie wenn sie fertig sind automatisch ans NAS zu übertragen. Das sollte mit einem kleinem Script möglich sein. Ich hatte das auf meinem Raspberry Pi mal ähnlich am laufen, vielleicht habe ich sogar das script noch.

  • Hallo angelluck,


    zunächst Danke für Deine schnelle Antwort.


    Du frägst mich Sachen! :) Ich hatte gehofft, dass es lediglich irgendein Einstellungsproblem am Qnap ist weil die Datengeschwindigkeit zu langsam ist.


    Ich bin wirklich nicht wahnsinnig versiert was die ganze Technik angeht. Gibt es denn irgendwelche Anleitungen wie man den Qnap einstellt sodass sie am Besten ausgelastet ist??


    Ich weiß, ist ziemlich doof da ich mich nicht auskenne. Ich habe mir das ganze auch irgendwie einfacher vorgestellt!!

  • Das Thema ist, ich kann dir nicht genau sagen, woran es liegt. Aber ich glaube nicht, dass das QNAP schuld ist, dass deine Aufnahmen nach einer Stunde abbrechen. Das wäre ziemlich unlogisch wenn es davor eine Stunde lang funktioniert hat.


    Es ist natürlich denkbar, dass einfach deine Verbindung kurzfristig zusammen gebrochen ist. Aber eigentlich kann ich hier nur raten.


    Gibt es denn irgendwelche Anleitungen wie man den Qnap einstellt sodass sie am Besten ausgelastet ist??

    Da ist mir nichts bekannt.



    Ich weiß, ist ziemlich doof da ich mich nicht auskenne. Ich habe mir das ganze auch irgendwie einfacher vorgestellt!!

    Ja, es ist leider noch immer so, dass die Geräte nicht wirklich für den Laien geeignet sind. Ich fürchte auch, dass sich das so schnell nicht ändern wird. Dafür ist das Thema insgesammt dann zu komplex und die Einstellungsmöglichkeiten zu groß.


    Aber man kann sich in das Thema rein arbeiten. Ist natürlich umso einfach umso mehr du schon an wissen mit bringst.


    Dennoch vermute ich, dass dein Gerät auf Linux basiert und dann gäbe es diese Option die Daten automatisch nach Ende der Aufnahme aufs NAS zu schieben.

  • Ich habe leider auch diesen miserablen und überteuerten Receiver.


    Erst mal zu deiner Fritzbox. Sind die verwendeten LAN-Ports unter Heimnetz > Heimnetzübersicht > Netzwerkeinstellungen auf Power Mode eingestellt? Nur dann übertragen die Ports mit 1 Gbit/s. Bei Green Mode sind es nur 100 Mbit/s.
    Beim NAS muß unter Netzwerkdienst > Win/MAC/NFS > Erweiterte Optionen der Lokale Master Browser aktiviert sein.
    Was empfängst du mit dem Receiver? Handelt es sich um DVB-S/S2, DVB-C oder DVB-T/T2?
    Willst du ÖR oder verschlüsselte Sender aufnehmen?
    Bei verschlüsselten Sendern - welches Modul verwendest du dann zur Entschlüsselung?


    Wenn ich bei mir die DVR-Tauglichkeit prüfe, behauptet das Ding die Übertragungsrate währe nicht ausreichend.

  • Das Thema ist, ich kann dir nicht genau sagen, woran es liegt. Aber ich glaube nicht, dass das QNAP schuld ist, dass deine Aufnahmen nach einer Stunde abbrechen. Das wäre ziemlich unlogisch wenn es davor eine Stunde lang funktioniert hat.

    Ich habe mich glaube ich missverständlich ausgedrückt. :) Die genannte Stunde war nur fiktiv gemeint. Habe die ersten paar Aufnahmen gemeint.


    Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die ersten Aufnahmen funktionieren. Allerdings immer nur über einen Sender. Sobald ich einen zweiten Aufnahme wieder STOPP und kein Bild. Dann kann ich auch nicht mehr wiedergeben. Sobald ich wieder einen neuen Ordner als Ziel für die Aufnahme verwende das selbe Spiel von vorne. :(


    Ja, es ist leider noch immer so, dass die Geräte nicht wirklich für den Laien geeignet sind. Ich fürchte auch, dass sich das so schnell nicht ändern wird. Dafür ist das Thema insgesammt dann zu komplex und die Einstellungsmöglichkeiten zu groß.


    Aber man kann sich in das Thema rein arbeiten. Ist natürlich umso einfach umso mehr du schon an wissen mit bringst.


    Dennoch vermute ich, dass dein Gerät auf Linux basiert und dann gäbe es diese Option die Daten automatisch nach Ende der Aufnahme aufs NAS zu schieben.

    Danke für Dein Verständnis!! :)


    Ich meine die letzten Tage gelesen zu haben, dass die Technisat nicht auf Linus basieren. Schöner Schrott. Und selbst damit kenne ich mich nicht genügend aus.


    Ich habe leider auch diesen miserablen und überteuerten Receiver.

    Auch Dir erstmal Danke für die Antwort. Ich weiß auch nicht was mich da geritten hat diesen Schrott zu kaufen!!! :( Dachte eigentlich das ich damit dem T-Home Entertain, was wirklich Weltklasse war, gleichgestellt bin!! Nix da.


    Erst mal zu deiner Fritzbox. Sind die verwendeten LAN-Ports unter Heimnetz > Heimnetzübersicht > Netzwerkeinstellungen auf Power Mode eingestellt? Nur dann übertragen die Ports mit 1 Gbit/s. Bei Green Mode sind es nur 100 Mbit/s.
    Beim NAS muß unter Netzwerkdienst > Win/MAC/NFS > Erweiterte Optionen der Lokale Master Browser aktiviert sein.

    Das habe ich alles bereits umgestellt!



    Was empfängst du mit dem Receiver? Handelt es sich um DVB-S/S2, DVB-C oder DVB-T/T2?
    Willst du ÖR oder verschlüsselte Sender aufnehmen?
    Bei verschlüsselten Sendern - welches Modul verwendest du dann zur Entschlüsselung?

    Ich empfange DVB-S/S2 und empfange damit nur die ÖR. Verschlüsselte habe ich aktuell noch keine und somit auch keine Entschlüsselung. Das soll erst noch kommen!! Aber wenn das alles weiter so kompliziert, hau ich den ganzen Technikschrott raus und lese Zeitung!!! Die aus Papier und keine E-Paper!! ;)


    Wenn ich bei mir die DVR-Tauglichkeit prüfe, behauptet das Ding die Übertragungsrate währe nicht ausreichend.

    Soweit war ich auch schon!! Und er zeigte mir tatsächlich an, dass die NAS DVR tauglich ist!! Und dann kommt immer das oben geschilderte Problem!!

  • Hallo nochmal,


    wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich das Problem lösen konnte!! :)


    Wie du schon vermutet hast, angelluck, lag es nicht am NAS sondern am receiver!! ;)


    Technisat hat ein neues Update, nämlich 2.68.0.6, bei dem die o.g. Problematik behoben wurde! Einziges Problem war, dass der receiver das Update nicht selbst sucht, sondern man es im Internet runterladen muss, auf sd Karte oder USB Stick ziehen muss, und es dann auf dem technisat installieren muss!


    Wollte mich nochmal bei euch beiden für eure hilfeversuche bedanken!!!


    Schöne Grüße

  • Hallo Michi1233,
    habe gerade von deinem Problem mit dem Technisat Digit ISIO STC und
    deiner QNAP gelesen. Habe mir auch den Digit geholt und habe jetzt das
    Problem ihn in die Workgroup einzubinden. Er zeigt mir als
    Speichermedien zwar alle UPNP-Geräte an, das nutzt mir aber nix, wenn
    ich die NAS zum Aufzeichnen verwenden will. Technisat ist da nicht
    besonders hilfreich. Habe ebenfalls ne Fritzbox 6490. Das mit dem Local
    Master Browser habe ich von der Technisat-Hotline. Leider hat es nachdem
    ich diese Einstellung aktiviert habe immer noch nicht funktioniert.
    Betreibe den Digit über das eingebaute WLAN. Was mir hierbei auffällt
    ist, dass er bei meinem WLAN zwei unterschiedlichen Funkkanäle anzeigt.
    Ich vermute mal das eine könnte das 2.4 Ghz und das andere das 5
    GHz-Band sein. Ich kann mich aber immer nur in eins einwählen. Sobald
    ich das andere (welches das auch immer ist) einwählen will, schmeißt er
    mich raus.
    Nun aber meine Frage: Wie hast Du Deine QNAP konfiguriert im Bereich
    "Microsoft-Netzwerk > Erweiterte Optionen"? Hast Du außer dem Local
    Master Browser sonst noch etwas aktiviert?
    Weiterhin verwundert mit, dass ich selbst erstellte Videos im 4K und FullHD (All-Intra) Quailtät im MOV-Format mit dem Gerät nicht abspielen kann. 4K Aufnahmen gehen gar nicht und FullHD ruckeln nur so vor sich hin. Egal ob über WLAN oder LAN. Selbst ein Stick brachte nicht das gewünschte Ergebnis (vielleicht weil es kein USB 3 war). Laut Technisat, muss der Digit die Aufnahmeformate nicht zwingend wiedergeben können. Konvertiere ich die Aufnahmen und reduziere ich die Datenmenge, dann laufen diese z.B. im MP4- Format - allerdings 4K Aufnahmen hier auch nicht.
    Ach übrigens, SD-Karten mit über 32 GB soll der DIGIT nicht erkennen können. Da könnte was dran sein, denn meine 64GB SDXC werden nicht erkannt.
    Bin langsam mit meinem Latein und meiner Motivation am Ende.



    Viele Grüße
    Sven