TS-251+ Festplattensicherung

  • Hallo zusammen,


    ich kenne mich in der Netzwerk-/Datensicherungswelt überhaupt nicht aus. Ich konnte bisher nichts passendes finden, vlt. weil ich den passenden Fachbegriff für mein Anliegen nicht weiß, bzw. war mit dem geschrieben hier im Forum komplett überfordert.
    Folgende Situation:
    Ich besitze die TS-251+ mit zwei WesternDigital Platten á 4TB Volumen.
    Ich möchte auf der einen Festplatte (ich nenne sie jetzt mal WD1) jegliche Bilder, Backup unserer PC´s (3 an der Zahl) und wichtige Dokumente speichern/ablegen. Die zweite Festplatte (im Beispiel als WD2) soll die WD1 wiederum abspeichern.
    Mein Gedankengang zur Abspeicherung meiner Daten: PC´s -> WD1 -> WD2


    Kann man das so umsetzen?
    Ist das totaler Blödsinn und man muss ganz anders vorgehen?


    Mein Anliegen ist einfach eine 3-fache Sicherung meiner Daten. Ich habe bisher immer mit einer externen Festplatte im Rhythmus von einmal in der Woche mein PC´s darauf ein Backup gezogen. Nun ist meine externe Festplatte kaputt und ich hatte direkt bedenken, was ist wenn jetzt ein PC kaputt geht, dann ist es weg.


    Ich danke für Eure Hilfe.

  • Der Grundgedanke ist gut. Die Sicherung von der Sicherung würde ich aber auf ein Physisch getrenttes Gerät machen. Sprich zweites NAS oder externe Festplatte.


    Hast du nämlich beide Sicherungen im selben Gerät und dir brennt die Bude ab, ist alles Weg. Sind die Sicherungen Physisch getrennt und werden am besten auch noch an unterschiedlichen Orten gelagert, stehen die Chancen deutlich besser, dass wenigstens eine Sicherung überlebt.


    Eine externe Festplatte die nicht ständig im Netzwerk hängt, kann dich auch vor solchen Verschlüsslungstrjanern usw. schützen.


    Im sicherungsmanager gibt es eine Option für externe Datenträger. Der Clou das QNAP erkennt sogar wenn du verschiedene Festplatten anschließt und kann dann eine Sicherung auch nur auf eine bestimmte Platte machen.


    Solltest du ein zweites NAS haben, wäre RTRR eine gute möglichkeit die Daten auch noch auf das zweite NAS zu sichern.


    Ich hoffe das hilft dir erst mal weiter.

  • Wichtig auch Intervalle/Software des Backup unterschiedlich gestallten.



    Bspw bei mir:


    1x TimeMaschine auf ATC (stündlich)
    1x CCC auf Qnap (Täglich)
    1x CCC auf externe HD an anderem Ort (1x im Monat)