Neues NAS nach DS415+

  • Hallo Zusammen,


    nach dem meine DS415+ leider von Intels C2xxx-Bug betroffen ist muss ich mir etwas neues zulegen. Da Synology leider nichts im Angebot hat was nicht die gleiche CPU wie mein DS415+ hat und leider auch kein schönes Nachfolgeprodukt auf den Markt gebracht hat wechsele ich nun ins QNAP Lager.


    Jetzt brauche ich ein bisschen Hilfe bei der Auswahl meines neuen NAS ?(


    Ich mache eigentlicht nicht so viel mit meinem NAS:


    mindestens 4 Plattensystem
    Fileserver
    Download Station
    PhotoStation
    DLNA Server
    VPN Server


    Spass hätte ich noch an virtuellen Maschinen auf dem NAS :)


    Könnte ihr mir ein bisschen helfen um meine Auswahl einzuschränken?


    Budget ist so 600€ bis naja wenns mich voll überzeugt 1200€ Wobei ich dann schon wirklich begeistert sein muss ;)


    Bei Synology kamen für mich nur Intel NAS in Frage. Was ist hier von AMD zu halten?


    Erste Blicke habe ich auf folgende Geräte geworfen:


    TVS-473
    TVS-673
    TS-451+
    TVS-471


    Gerne nehme ich auch noch etwas Nachhilfe in der Namensgebung von Qnap.


    Vorab möchte ich mich bei Euch für eure Hilfe bedenken!


    Isch83

  • Also wenn du Virtualisierung willst wirst du ebenfalls zu Intel greifen müssen. Und wenn du dann nicht 3 Stunden von klick zu klick in der VM warten willst, würde ich schauen das der Prozessor nicht der schwächste ist. Gerade die Windows VMs sind zum Teil schleppend langsam. Bei anderen mit besseren Prozessoren laufen sie hingegen flüssig, also hier nicht am falschen Ende sparen, wenn dir das wichtig ist.


    Ich persönlich würde mindestens zu einem i3 greifen. Einige meinen aber dass auch schon manche Celron Prozessoren gut genung seien. Meiner ist es nicht (TS-451). Aber evtl. ist der im TS-451+ oder TS-453A zugebrauchen. Ansonsten würde ich richtung der TVS-Modelle schauen.


    All deine anderen Anforderungen sollten eigentlich alle Geräte können. Wobei ich von den Android NASen abstand halten würde, da könnte das mit dem VPN etwas schwieriger sein. Zu mal die Geräte wohl nicht mehr lange supported werden.

  • Wobei ich von den Android NASen abstand halten würde... Zu mal die Geräte wohl nicht mehr lange supported werden.

    Bitte keine Horrorszenarien. ;(:) Ich finde die Dinger klasse, vor allem wenn ein kompaktes Design, leise, geringer Stromverbrauch und geringe Wärmeentwicklung die Hauptkriterien sind. Klar mit Virtualisierung ist dann nichts, aber dies braucht ja schliesslich nicht jeder. Und zahlbar sind sie auch noch.


    Wobei ich von den Android NASen abstand halten würde, da könnte das mit dem VPN etwas schwieriger sein

    Habe nie eine direkte VPN-Verbindung mit einer QNAP versucht. Aber inwiefern unterscheidet sich dies von den Intel-Modellen?


    Abgesehen davon würde ich eine VPN-Verbindung nur mit einem Router, oder besser noch, mit einer Firewall aufbauen.

  • Ich selber hab ja keine Android NAS, aber irgend jemand hatte hier mal arge Probleme mit OpenVPN unter Android. Das genau Szenario weiß ich nicht mehr, aber es ging am Ende nicht.


    Wenn du das VPN mit dem Router aufbaust, wirst du wohl keine Probleme haben.