Backup auf mehrere USB-Platten

  • Hallo,


    ich bin dabei mir ein TS-409 Pro anzuschaffen und habe da eine Verständnisfrage dir ich trotz intensiver Lektüre der Handbücher und des Forums nicht wirklich lösen konnte. Ich habe vor das NAS mit vier 1 TB Platten auszustatten die in einem RAID 5 Verbund laufen sollen. Also 3 TB Netto. Als Backup habe ich mir zwei 1,5 TB USB-Platten vorgestellt, die ja in Summe alles aufnehmen könnten was auf dem NAS liegt.


    NUR?? Wie bekomme ich es hin, das bestimmte Verzeichnisse auf USB1 und andere auf USB2 landen? Das ganze natürlich zeitgesteuert :?: Bisher habe ich in den Beschreibungen nur gelesen, das man bestimmte Verzeichnisse auswählen kann und dann auf eine Platte kopiert. Besteht auch die Möglichkeit hier zwei aufeinander folgende Jobs zu bauen? Und wie startet man den zweiten Job nachdem der erste fertig ist?


    Vielen Dank im vorraus für Eure Antworten


    Reinhard

  • hi


    trick 17: anstatt "datensicherung auf einen externen datenträger" nutzt du einfach die "remote-replikation". dort kannst du mehrere jobs definieren und somit auch unterschiedliche quellen/ziele sowie zeiten. als zielserver einfach die eigene nas ip angeben und als zielpfad entweder USBDisk1 oder USBDisk2.


    problem gelöst :)

  • Hi,


    vielen Dank erstmal. Das werde ich ausprobieren.


    Gibt es auch die Möglichkeit, das der erste Backup-Job den zweiten Job quasi startet, wenn er fertig ist? Oder kann man nur ein Fenster schätzen und den zweiten Job entsprechend spät einplanen?


    Vielen Dank auf jeden Fall einmal.


    Gruß


    Reinhard

  • nö das musst du manuell abschätzen.


    zumindest mit bordmitteln. eventuell liesse sich manuell im crontab entsprechend was modifizieren, da kenn ich mich aber auch nicht so genau aus.

  • Hallo,


    genauso hatte ich mir das auch vorgestellt, aber irgend etwas verhindert den Erfolg. Ich bekomme von meinem TS-439 immer die Meldung "Remote-Host oder Zielverzeichnis existiert nicht oder ein Port-Fehler ist aufgetreten". Habe derzeit folgende Einstellungen:


      Servertyp: NAS-Server
      Name oder IP-Adress des Remote-Servers: 127.0.0.1 bzw. 192.168.186.20, Portnummer: 873
      Zielpfad (Netzwerk-Freigaben/Verzeichnis) : USBDisk2/daily


    "Einem Remote-Server erlauben diesen Server als Replikations-Ziel zu benutzen". ist auf der Seite davor aktiviert mit Port 873


    Die eigene IP des NAS ist 192.168.186.20. Die 127.0.0.1 zu benutzen stand im QNAP Fourm. Aber beide funktionieren nicht. Allerdings ist das NAS auch nicht per Browser über 127.0.0.1 zu erreichen. Aber das Backup läuft ja NAS-intern.


    Muss ich am Router den Port 873 noch freischalten? Hab' ich auch schon versucht, die fritz.box bietet diese Protokolle: TCP, UDP, ESP, GRE - habe alle ohne Erflog durchprobiert.


    Muss ich am NAS noch etwas an den Netzwerkeinstellungen machen?

      Schnittstelle DHCP IP-Adresse Subnetzmaske Gateway
      Ethernet 1 Ja 192.168.186.20 255.255.255.0 192.168.186.1
      Ethernet 2 Ja 169.254.100.100 255.255.0.0 0.0.0.0

    (Eth2 ist physikalisch nicht kontaktiert)


    Ist bestimmt nur was blödes was ich da falsch mache. Bin für jeden Hinweis dankbar,
    Georg

  • Also grundsätzlich ist das NAS natürlich nicht über die IP 127.0.0.1 mit dem Browser erreichbar.
    Diese IP verweist immer auf den PC an dem du gerade diese IP eingibst. Also an deinem eigenen Client auf ihn selbst und am NAS auch wiederum auf ihn selbst.
    Daher spielt es keine Rolle was in der Fritzbox oder im Netzwerk eingerichtet ist, da dies eine interne Schleife ist die das Gerät nicht verlässt sondern intern auf sich selbst zugreift. 127.0.0.1 ist das selbe wie localhost


    Du solltest auch das Häkchen bei Standard Rsync benutzen (notwendig wenn der Remote-Server kein QNAP NAS ist) setzen, da ja eine USB-Platte kein NAS-Server ist.
    Also auch den Server-Typ logischerweise auf Rsync-Server setzen.


    Gruß Complicated

  • Du kannst die Verbindung in der Konfiguration doch testen. Wie ist denn da das Ergebnis? 127.0.0.1 sollte immer funktionieren. Existieren die Zielfreigabe und das Verzeichnis auf deinem NAS? Das ist nämlich die Fehlermeldung... Ggf. musst Du das Verzeichnis einmal neu anlegen. Am Router musst Du nichts machen, wenn du 127.0.0.1 oder die eigene IP benutzt.


    Complicated:
    Der Remote-Server ist doch ein Qnap-NAS, egal, ob dort eine interne, USB- oder eSATA-Platte dran hängt. Daher sollte sowohl "NAS-Server" bei Server-Typ aktiviert sein, als auch "Standard-Rsync benutzen" deaktivert sein.


    Jan

  • Zitat

    Der Remote-Server ist doch ein Qnap-NAS, egal, ob dort eine interne, USB- oder eSATA-Platte dran hängt. Daher sollte sowohl "NAS-Server" bei Server-Typ aktiviert sein, als auch "Standard-Rsync benutzen" deaktivert sein.

    Hmm dann habe ich das vollkommen Missverstanden - Ich habe allerdings diese Funktion noch nicht verwendet.
    Ich habe das nicht so aufgefasst, als dass das NAS sich selbst über 127.0.0.1 als Vollwertigen NAS+USB-Platte erkennt.

  • Hallo,


    vielen Dank schon mal für die freundliche Hilfe.


    Zitat von "jpr"

    Du kannst die Verbindung in der Konfiguration doch testen. Wie ist denn da das Ergebnis? 127.0.0.1 sollte immer funktionieren. Existieren die Zielfreigabe und das Verzeichnis auf deinem NAS? D


    die Fehlermeldung während der Konfiguration ist die selbe, Pfad oder Port wären falsch.
    Die Zielfreigabe exisitert definitiv: USBDisk2/daily


    Complicated
    Habe auch die Sache mit Rsynch an beiden Stellen ausprobiert. Kein Erfolg


    Gibt es jemanden hier, bei dem das Backup auf eine am NAS angeschlossene USB-Festplatte funktioniert?


    Vielleicht hilft diese Information noch: Current firmware version: 3.1.1 Build 0815T (TS-439 Pro)


    Georg

  • Ja, funktioniert bei mir auf USB-Platte ohne Probleme.


    Es liegt definitiv an deinen Anmeldedaten bzw. den Freigabe / Verzeichnisberechtigungen. Solange der Test nicht funktioniert, wird das nichts. Probier ggf. mal andere Konten (admin). Leg das Verzeichnis daily nochmal mit dem User an, den Du auch bei der Anmeldung verwendest. Was für ein Dateisystem hast Du auf der USB-Platte? Ich verwende ext3.


    Schau auch mal hier: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=5357#p30167


    Wobei ich inzwischen einige Änderungen vorgenommen habe (Standard-Rsync benutzen ist bei mir jetzt deaktivert).


    Jan

  • Hallo nochmal,


    danke an alle, eure Beiträge haben mir die Sicherheit gegeben, dass es funktionieren muss.


    Ich habe einfach mal die USB-Platte ejected, ab- und wieder drangesteckt. Nun bekomme ich ein "Success" nach dem Test


    Danke, Georg

  • n'abend


    eigentlich hat's nix mit dem fall hier zu tun (denke ich) aber ich hatte das problem - resp. dieselbe fehlermeldung - auch bis gestern. und zwar rund 2 monate lang. falls also jemand nach dieser fehlermeldung sucht, der auch alles ganz sicher korrekt konfiguriert hat, beschreib ich hier nun mal was die lösung in meinem fall war.


    in meinem TS-509 Pro sind 2 platten als single disks. ich habe 4 remote replication jobs definiert, mit freigaben auf disk1 als quelle und einer backup freigabe auf disk2 als ziel. ob man 127.0.0.1 angibt oder die effektive eigene IP-adresse oder gar den hostnamen spielt keine rolle.


    das funktionierte monatelang problemlos bis irgendwann im august. ohne dass ich irgendwas gemacht hätte (zumindest nix an dieser konfiguration geändert), erhielt ich auch plötzlich den fehler "Remote-Host oder Zielverzeichnis existiert nicht oder ein Port-Fehler ist aufgetreten", auf englisch heisst das dann "Status: The remote host or the destination directory does not exist, or a port error is encountered." resp. im system-log steht dann z.b. "Remote backup schedule bQweb fail. (Error starting client-server protocol, maybe the destination path is nonexistent.)"


    wobei ich nicht ausschliessen kann, dass es vielleicht von irgendwas verursacht wurde was ich mal gebastelt habe... da dies mein test nas ist und ich da viel ausprobiere und auch installiere.


    wie auch immer... ich habe dann einiges getestet, firmware updates gemacht, etc. aber hat alles nix hat geholfen. irgendwann qnap geschrieben, ne remote session gestartet und alles überprüft, auch per shell. nix. dann gestern - als ich endlich wieder etwas zeit hatte mich damit zu beschäftigen - eine zweite remote session mit Roy von qnap.


    jetzt geht's wieder :) nur wieso wissen wir nicht, auch qnap kann es sich nicht erklären :mrgreen: roy hat lediglich eine neue freigabe erstellt und dann einen neuen (5.) remote replication job mit dieser freigabe als ziel erstellt, ganz normal im web ui. erfolg! und plötzlich funktionierten auch die 4 zuvor existierenden jobs - welche 2 monate lang nicht funktionierten - wieder problemlos! ohne diese angerührt zu haben! ich habe den 5. job inzwischen wieder gelöscht und die anderen 4 funktionieren immer noch.


    sehr merkwürdige sache :D


    vielleicht wurde ein config file auf irgend eine art beschädigt und durch das erstellen des neuen jobs oder der neuen freigabe wurde dieses neu geschrieben. zumindest ist das die einzige logische erklärung welche mir spontan einfällt.