Arbeiten während RAID Optimierung möglich?

  • Hallo in die Runde,


    ich hab die folgende Frage mal an Euch
    .
    Ich habe gestern ein Raid-5 aufgebaut und während er am optimieren ist (also Schritt 2) schon angefangen die Platte zu füllen.
    Lief auch alles soweit gut, die NAS schicke Daten rüber mit 100-120 MB/s und das Raid wurde gefüllt.
    Gegen 20 Uhr war es dann fertig und die Optimierung lief noch bei 35%.
    Die brach logischer weiße ziemlich ein als die Daten ankamen.
    Aber in der Nacht (wo ja schon nix mehr lief) stürzte er kommentarlos ab.
    Nach dem Reboot ging er in eine Schleife und wollte immer wieder reparieren während er auch die optimierung machen wollte.
    Das war zuviel und er rebootet dann nach kurzer Zeit immer wieder.
    Also noch mal neu aufgesetzt das Raid-5 und jetzt lasse ich ihn alleine machen.


    Hier stellt sich jetzt die Frage....


    Ich bekomme morgen noch 3 Platten die ein 2tes Raid-5 werden.
    Kann ich das erste Raid befüllen während das andere am "builden" ist?
    Sind ja 2 getrennte Raid's. Oder sollte ich sicherheitshalber während dessen auch nichts am System machen?


    Falls Ja.. sind die Rebuild Zeiten relativ gleich?
    Sprich jetzt wird es gegen 14 Uhr, also nach ca. 8 Stunden durch sein. Das waren dann 3x3 TB
    Das andere sind dann 3x8 TB. Die Platten sind zwar deutlich schneller als die alten, aber es ist ja auch mehr als das Doppelte.
    Hab ich dann mit 16-24 Stunden zu rechen die der andere Build braucht?
    Wäre dann ein Zeitverlust wenn ich in der Zeit auch nicht das erste (3x3) befüllen dürfte/könnte.


    Thx..

  • Also du kannst das "fertige" RAID definitiv befüllen und eigentlich auch ein RAID im aufbau. Ich denke du hattest eher einfach Pech mit dem Absturz. Und ein RAID 5 aufzubauen dauert leider immer ziemlich lange. Also das ist egal ob man Dateien nebenbei kopiert oder nicht. Mit 12-24 Stunden kannst du beim RAID (5 und 6) grundsätzlich rechnen.

  • Also heute war es ohne nebenher arbeiten von 6:10 bis 15:15, also ziemlich genau 9 Stunden bei 3x3TB.
    Es lief auch ohne Probleme durch, dann werde ich es morgen mal versuchen ob es Zufall war und werde sie befüllen während sie optimiert.


    Werde aber der Optimierung mehr "Power" geben das sie nicht wieder so einbricht ;)