Qnap als Audiorecorder (Mikrophon)

  • Hi,


    mal ne Frage, gibt es eine Software womit man einen Qnap zu einem Audiorecorder machen kann?


    Ich habe ein USB Microphon , alternativ ne Webcam.


    VG

  • TS269 pro
    TS451
    TS670
    TS259 (glaub ich auch noch)


    Also, es wird der genommen, wo es möglich ist...

    Einmal editiert, zuletzt von ralph62 ()

  • Vielleicht beschreibst du noch etwas genauer, was du machen willst. Aufnehmen ist klar. Aber soll das passieren wenn irgendwelche Ereignisse passieren oder einfach nur auf knopfdruck?


    Eine App ist mir dafür jedenfalls nicht bekannt. Aber unter Linux lässt sich bestimmt etwas finden, mit dem es grundsätzlich irgendwie möglich ist.


    Hat so ein Teamspeakserver vielleicht eine Aufnahme funktion? Das verwenden doch einige hier. Ich habe mir das Teil schon zu lange nicht mehr angesehen, um es noch zu wissen.


    Ansonsten würde ich mal die LinuxStation oder so anwerfen und mich dort im AppCenter umsehen. Ob du das Microfonsignal dann in die LinuxStation bekommst, wirst du testen müssen.

  • Hi,


    einfach nur aufnehmen. Bei Knopfdruck.


    Teamspeak habe ich schon dran gedacht.... Aber ich kenne die Soft nicht.

  • Ich glaube Teamspeak gibt es über das QNAPClub App Center. Vielleicht probierst du das einfach erst mal aus.

  • Teamspeak kriege ich nicht zu m laufen.


    ich habe hier eine Software gefunden, die auf Linux läuft. Aber, ich bin kein Linx Spezi....


    https://mintguide.org/audio/26…device-on-linux-mint.html


    Das wäre das was ich bräuchte.


    Ledier läuft auf dem am nächsten gelegenen System, TS269, keine Virtual Station, sonst würde ich das über ne Wndows Installation regeln.
    Der Server mach eh nix, nur Backup. Ne Vbox würde den vielleicht endlich mal zum arbeiten bewegen ...


    Worum es genau geht. Der Hund kläfft, hin und wieder, wenn er allein ist. Ich möchte nun, Morgens, bevor ich ins Büro gehe, den Recorder einschalten, nahe der Wohnungstür um hier aufzunehmen, ob ggf. irgendwas im Flur (Nachbarn, Post, wie auch immer) der Grund dafür ist.


    Abends würde ich stoppen. Mir die Datei dann im Player ansehen und bei Ausschlag, dann anhören.


    Vielleicht gibts da doch ne Lösung.


    VG
    ralph


    Ich suche gerade in den Apps...


    Da falle ich über USB Sharing. Wenn ich nun mein Mirco oder auch Webcam, egal, als Shared Device so zum laufen kriegen würde, das ich übers Internet das in meine Firma kriegen würde, dann würde ich live alles mitbekommen, bzw. aufnehmen könne.


    Möglich oder Utopisch?

  • Die LinuxStation würde schon reichen, und da dort Ubuntu läuft, müsste auch die installation genauso funktionieren wie sie bei dem Link zu Mint oben angegeben ist, da das ebenfalls auf Ubuntu basiert.


    Wenn du es aber nur live mitbekommen willst, und das im Geschäft nicht stört, dann könntest du dir auch skype oder so überlegen.


    Wie und ob das über USB-Sharing funktioniert kann ich dir nicht sagen.

  • Linuxstation und Skype funktionieren auf dem 269 nicht , sch....


    Virtual Sharing geht über Wenb nicht. Schade....

  • Du sagtest vorher du wolltest das NAS nehmen auf welchem es funktioniert. :)


    Versuchs mit dem TS-451 da weiß ich mit sicherheit, dass es die LinuxStation gibt, ich vermute auf dem TS-670 geht es auch.

  • Ich wills ja zuerst auf dem geringsten Weg versuchen... Das TS269 ist bereits zu hause installiert, die anderen in der Firma.


    Der Aufwand es auszutauschen ist schon aufwendig....

  • Ah ok, ja gut ich glaube den Aufwand würde ich auch nicht betreiben.


    Wahrscheinlich würde ich es dann eher über einen Raspberry Pi versuchen und die Daten direkt aufs NAS schieben. Hätte auch den Vorteil, dass das Gerät am Eingang recht klein wäre.


    Auch ein altes Android Handy könnte den Job vermutlich übernehmen. Da gibt es dann auch apps die nur dann aufnehmen wenn auch Geräusche vorhanden sind. Würde speicherplatz sparen und du müsstest dir nicht ewig lange ruhige Stellen anhören.

  • Hab mir gerade n Rasperry bestellt.
    Ist auch Neuland, aber vieleicht doch am einfachsten.


    Ist Morgen Abend da, Dann werde ich am Samstag/Sonntag mal mein Glück versuchen.


    Ich denke man kann da auch ne Webcam anschliessen?

  • Ich kenn mich mit Webcams kaum aus, aber es gibt Webcammodule für den Pi.


    Und per USB oder so geht es bestimmt auch. Allerdings muss man beim PI immer wieder auf Kompatibilität achten.