Windows Server 2012R2 Virtualisierung - 451+ oder doch 682?

  • Hallo liebe QNAP-Community,


    ich habe bisher immer selber meine eigene NAS-/Serverlösung gebaut und wollte mich mal in die Welt der "eierlegenden Wollmichsau" fertig NAS begeben ;)
    Besonders aufmerksam habe ich die Virtualisierungsfunktion der QNAP verfolgt und alle möglichen Berichte darüber gelesen. (Von unfassbar langsam bis hin zu sehr performant war Alles dabei.)
    Gerne würde ich eine solche QNAP kaufen (Arbeitsspeicher rüste ich anschließend reichlich nach) und neben dem Datengrab nur eine virtuelle Maschine mit einem Windows Server 2012R2 im Core-Modus laufen lassen. Hauptzweck wäre Domain-Controller, DHCP-Server sowie evtl. IIS. (Optional würde ich - falls möglich - noch eine weitere Maschine als Citrix Netscaler einrichten). Ich habe bereits 3x 6TB WD REDs und 1x Samsung 850 Pro SSD mit 500GB Speicher. Auf der SSD würde ich die VM ausführen und bei Bedarf separat auf die Platten wegsichern.


    Nun zu meiner Frage: Reicht für ein WinServer 2012R2 die TS-451+ mit dem Celeron J1900 & 16GB Ram aus oder benötige ich zwingend das stärkere & wesentlich teuere 682-Modell? (Auf Funktionen wie Transcoding oder Music Station kann ich verzichten)


    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

  • Schwer das zu beantworten, wenn man so etwas selbst nicht am laufen hat - vermutlich würde aber ein Atom/Celeron für deine Zwecke "trotz" Windows 2012 ausreichen, wenn die VM vernünftig eingerichtet ist - da du hierfür eine SSD und ausreichend RAM planst wohl kein Problem. Das NAS bremst dabei auch nicht, wenn du die richtigen virtuellen Treiber installierst.


    Von meiner Seite her würde das "kleine" Modell daher ausreichen.

  • Hauptzweck wäre Domain-Controller, DHCP-Server sowie evtl. IIS.

    Also für einen Domain-Controller mit Active Directory und GP sowie einen DHCP-Server brauchst Du keine VM mit Microsoft-Server. Dies kann die QNAP schon von Haus aus.
    Bei IIS bin ich mir nicht sicher. Was willst Du den genau damit anstellen?

  • Zwar ist der Thread schon uralt, aber dennoch danke nochmal für Eure antworten!
    Ich hatte mich letzten Endes doch für die kleinere QNAP TS-251+ entschieden. Habe 2 WD REDs und 16GB Ram reingepackt sowie eine externe SSD via USB3.0 angeschlossen. Gleich mal auf QTS 4.3.3 geupdated ;)


    Es laufen 2x Windows Server 2012R2 und ein 1x Citrix Netscaler darauf. Ich hatte vor, eine komplette und absolut kompakte Citrix-Umgebung auf der kleinen QNAP für private Spielereien abzubilden. War mir am Anfang nicht sicher, ob der HyperVisor der QNAP tatsächlich so mächtig ist. Also habe ich mir erstmal zum Testen/Spielen eine kleinere QNAP geholt. Und was soll ich sagen: Es läuft astrein! Der kleine Celeron hat echt genug Power und die Umgebung reicht für all meine Zwecke tadellos aus. Werde aber dann nächstes Jahr auf die TVS-682 wechseln, damit ich die Umgebung dann richtig groß aufziehen kann :)


    Bin sehr zufrieden!

  • Hallo Nexes,


    darf ich mal fragen ob ein arbeiten auf beiden Servern per Remote möglich ist? Im Klartext meine ich folgendes:


    PC1 geht per Remote auf VM1 und "arbeitet" dort...
    PC2 geht per Remote auf VM2 und "arbeitet" dort...


    Können beide flüssig arbeiten?


    Wieso ich das frage? Ich selber habe eine TS251+ mit einem WIN7 VM und 8GB Ram. Auf diesem VM laufen einige Dienste und eine Art Datenbankserver. Ab Mai wird ein Vereinskollege wohl sehr oft auf die Daten zugreifen müssen. Aus dem Grund möchte ich eine zweite VM aufsetzen und dort die Daten bereitstellen Office, Mails und Zugriff auf den Datenbankserver. Ich bin mir nicht sicher ob das flüssig laufen kann???


    Gruß C4C3

  • Nabend c4c3,


    da müsstest Du mir "flüssig" näher definieren. Was ist das für ein Datenbankserver? Eine kleinere MySQL-Datenbank oder schon eine etwas dickere MicrosoftSQL/ORACLE-Geschichte? Wie kann ich mir die Applikation vorstellen? Werden da richtig fette Abfragen gemacht oder sind das nur kleinere "selects"? Welche Dienste werden noch genutzt? Und vor Allem: Welche QTS-Version hast Du im Einsatz?


    Ich sehe in Deinem Vorhaben eigentlich kein Problem, da ich selber die Umgebung sehr ausreize. Programme wie Office, Mails und Datenbankserver sollten reibungslos laufen. Allerdings müsstest Du da folgendes beachten:


    - Auf die VMs sollte via Microsofts RDP oder Citrix zugegriffen werden. Nutzt auf keinen Fall die QNAP-eigene Weboberfläche im Browser (da diese doch stark zögert - selbst bei einer 1Gb-Verbindung im LAN).
    - Die VMs müssen (!) auf einer SSD laufen (Cache-Modus "WriteThrough" mit IDE-Interface ist am Schnellsten bei mir). Am Besten separat via USB3.0 oder als JBOD in einem der 2 Schächte.
    (Da es sich um ein Software-Raid handelt, wollen wir die kleine CPU nicht allzu sehr überstrapazieren und VMs auf HDDs sind absolute Schlaftabletten...)
    - Beim Arbeitsspeicher würde ich an Deiner Stelle dann bei Zeiten noch mindestens einen Deiner 4GB-Riegel gegen einen 8GB-Riegel austauschen, um jeder Deiner Maschinen >4GB zuweisen zu können.
    - Die Version QTS 4.3.2 & höher hat bei mir viele Bugs behoben. QTS 4.2 hingegen war für mein Vorhaben stellenweise unbrauchbar. Hier unbedingt aktualisieren.


    Ich kann Dir da auch nur aus meiner Erfahrung mit meiner kleinen Citrix-Umgebung berichten:
    Auf meiner Umgebung können 2 Leute gleichzeitig über eine Citrix-Session normal arbeiten. Wie beschrieben betreibe ich eine kleine Citrix-Umgebung mit 3 VMs. Darunter 2 Windows Server 2012R2 und 1 Citrix Netscaler 11.1 (Gateway). Einer meiner Windows-Server fungiert als Domänencontroller und DHCP, der Andere führt Dienste wie MS SQL Express, IIS sowie die nötigen Citrix-Services zur Bereitstellung der Applikationen aus.
    Meine Frau und ich nutzen gleichzeitig den letzteren Win2012R2-Server zusätzlich für bspw. kleinere Excel-Aufgaben oder Finanzplanungen und bisher war die Performance akzeptabel. Es kann jedoch zu Verzögerungen kommen, wenn
    - Windows Updates durchlaufen (speziell .NET-Aktualisierungen sind ganz schlimm)
    - Ein Film separat gestreamt/transcodiert wird
    - oder einer der beiden Nutzer die CPU mit einer bestimmten Applikation so stark auslastet, dass der Andere einfach warten muss (Das lässt sich allerdings bei nur 2 Maschinen durch die Aufteilung der Kerne verhindern.).


    Aber teste es doch einfach aus. Die VMs sind doch im nu angelegt und zwei Sessions via RDP schnell gestartet.
    Viel Glück!


    PS: Weil es mir gerade einfällt: Du hättest auch die Möglichkeit mit einer einzigen Windows-Server-Maschine einen 2-Mann-Betrieb zu fahren. Sprich: 2 Leute melden sich an der selben Maschine an und bekommen jeweils eine eigene Benutzerumgebung.

    4 Mal editiert, zuletzt von nexes ()