Raid 5 löschen und als Raid 6 neu einrichten

  • Hallo,


    bin Besitzer eines TS 421 und habe dieses bisher mit 2 Festplatten zu 1.863 GB, also 2 TB quasi, als Raid 1 betrieben.
    Habe dies nun um 2 gleich große Platten vom selben Hersteller erweitert und wollte aus dem Raid 1 ein Raid 6 machen.
    Da ich irrtümlich davon ausgegangen bin das dies nur in Einzelschritten möglich ist habe ich von Raid 1 auf Raid 5 migriert um dann anschließend auf Raid 6 zu migrieren. Diese Möglichkeit wird mir nun aber in der Raidverwaltung nicht angeboten.
    Auch erscheint mir die Kapazität die mir angezeigt wird nicht korrekt. Angeblich sind es 2781 GB Gesamtkapazität bei 4 x 2TB Festplatten.
    Überlege nun das Raid komplett zu löschen die Platten neu zu formatieren und ein Raid 6 einzurichten.
    Ist das der richtige Weg? Oder muß ich erst ein Raid1 einrichten um dann auf ein Raid 6 zu wechseln.
    Muß ich überhaupt formatieren oder reicht auf entfernen zu klicken?


    Wie ihr vielleicht merkt bin ich was den Umgang mit einem NAS bzw. Raid nicht allzu erfahren, also über jede Hilfe dankbar!


    Viele Grüße


    anbei noch ein Screenshot von der Speicherverwaltung.


    NAS Speicherfoto.jpeg

  • Hallo
    Und wie hast du das hinbekommen?
    Ich bin selber am überlegen, wie ich von Raid 5 auf Raid 10 gelange.

  • Hi,


    da ja auch die Speicherkapazität nicht richtig angezeigt wurde, habe ich alles neu formatiert und dann als Raid 5 konfiguriert. Wobei ich das Laufwerk 4 nun als globale Reserve (Hot Spare) nutze.
    Wie Du nun auf Raid 10 kommst, entzieht sich gerade meiner Kenntnis. Müßte ich jetzt googeln, aber das kannst Du dann ja auch selbst. Oder frag mal hier im Forum, vielleicht erhältst Du ja mehr Antworten als ich. Weniger wäre auch schwer.
    Gruß!

  • Danke. Habe ich gemerkt und habe es neu aufgesetzt. Jetzt RAID 10.
    Aber jetzt komme ich nicht mehr von aussen an meine NAS. Hab wohl irgendwo was falsch eingestellt. Aber das ist ein anderes Thema.