CPU-Upgrade bei TVS-1282-i3

  • Grundsätzlich gibt es keine öffentlichen BIOS Updates bei QNAP.

  • Leider ist das Forum, wo ich die Infos her habe gerade offline. Dort haben es mehrere Leute probiert und die 7700er liefen nicht.


    Die 1282V3 kommen schon mit 7700er CPUs. Von da her wird das QNAP schon irgendwie beschränken.

  • Grundsätzlich gibt es keine öffentlichen BIOS Updates bei QNAP.

    Ist das sicher? Immerhin können BIOS Updates auch mit der Firmware eingespielt werden. Syno beispielsweise macht das ja auch so.

  • Hi, I've got a 7700T running in my tvs-1282, i tried a 7700k too and worked without any issues,


    Maybe its not an issue anymore.


    It's over a year ago since last reply to OP, but i just thought i would share my findings.

  • @tteknulp You´re sure it´s not a TVS-1282T3?
    Have you changed something with the Cooling?
    Which CPU was Stock?
    Which Version of QTS is already running?


    Wenn das stimmt, dann wird die TVS-1282 wieder interessant

  • Hi Pfeiffer,


    yes standard tvs-1282 not t3,
    latest QTS, i only tried 7700K 4.2ghz and 7700T 3.4ghz,


    Both worked
    i have 7700T in it at moment stable and only 35watt as opposed to 91watt k edition,


    its working last week or so no issues, 2 standard fans, but i have ordered corsair HF5 for going forward



    Michael

  • Hi Michael,


    thx for your answer.


    So i´ll look for some nice 1282 and put an intel 7700T into it. To keep it Cool and Quiet


    I´m glad to hear it´s now possible

  • Hallo zusammen,


    ich möchte jetzt auch noch meinen Senf dazu geben.


    Ich habe letztes Wochenende in meinem TVS-882 hinten im Laufwerksteil zwei Noctua 8cm PWM-Lüfter verbaut. Um die Luft besser zu verteilen habe ich alte Festplatten ohne Platine in die ansonsten leere Einschübe verbaut. Seitdem zieht der Luftstrom perfekt durchs Gehäuse, und der Unterschied zwischen der kältesten / wärmsten Platte beträgt nur noch 3 Grad.


    Auf dem Intel i7-6700T habe ich einen Noctua NH-L9x65 CPU-Kühler verbaut. Beim Einbau vom Kühler habe ich lediglich die Hülsen von Noctua verwendet, und zum Befestigen ganz normale M3x16mm Senkkopfschrauben verwendet. Der Abstand vom CPU-Lüfter zum Gehäuse beträgt jetzt noch 3,5 mm, und das ist völlig ausreichen. Die CPU schankt zwischen 28 und 52 Grad - je nach CPU-Auslastung (8% - 100% CPU-Auslastung).


    Bei Fragen bitte melden. Fotos kann ich leider keine anbieten, denn die Kiste ist schon wieder verbaut.


    Frank

  • Frankomat1971 Sind die CPU-Lüfter (Radiallüfter) drin geblieben oder hast du die entfernt?

    Es geht ja nicht nur um die Kühlung der CPU, sondern auch um den Luftstrom, der RAM und Bridges überströmt.


    Für diesen fehlt bis jetzt eine sinnvolle alternative, zumindest mir


    Da ich mich bis jetzt nicht dazu durchringen konnte das 1282 selber zu erwerben wird es wohl erst der Nachfolger, sodenn ein würdiger erscheint.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • Pfeiffer: Die Originallüfter sind alle rausgeflogen. Aktuell Habe ich 2 x 8cm (Noctua) hinter den Laufwerken verbaut, und den 9,2cm x 1,4 cm auf dem Noctua CPU-Kühler. Ich werde mir jedoch noch einen 6cm Noctua im CPU-Teil hinten an der gelochten Gehäuserückseite verbauen, da der Luftstrom ein wenig optimaler sein könnte. Ich setze gerade 2 VM-Images parallel auf. Daher läuft die CPU seit mindestens 3 Stunden permanent auf nahezu 100%. Die Temperaturen sehen wie folgt aus:


    CPU: 55-60 Grad (max. 1900 von 2500 RPM)

    3,5" HDD's: 32 (Datenträger 1) - 35 Grad (Datenträger 4)

    2,5" SSD's: 38 Grad (hier wird gerade installiert)

  • Frankomat1971 Für Vollauslastung sind das super Werte, mich würde der Wert für die Bridge und den Ram interessieren, nicht dass die dann trotzdem den Hitzetod sterben oder sich entlöten (Worst-Case).

    Interessant wäre ein erweiterter Temperaturvergleich vor und nach der Installation des 6er Lüfters.

  • Fotos kann ich leider keine anbieten, denn die Kiste ist schon wieder verbaut.


    Gleiches Gerät, gleiche Teile, nur etwas früher umgebaut ;)

    (Man hätte natürlich auch schreiben können, dass man da schon wo eine Auflistung der Teile und Montageanleitung gefunden hat ... Gerade das mit dem aktivem Kühler fällt einem ja nicht in den Schoss ... Hust, Hust)


    UND, es gibt Fotos dazu -> TVS-882-i3 neue Lüfter + aktiver CPU Kühler eingebaut.

  • Frankomat1971 ich wäre mit den Temperaturen bei der Last voll zufrieden.


    Allerdings bin ich mir bzgl des RAM nicht sicher, ob der so richtig steckt.

    Auf jedem Board sind A und B Bank abwechselnd um bei Einzelbestückung einen besseren Luftstrom zu ermöglichen, scheinbar ist das bei QNAP nicht so.

    Sollten die Boards Dualchannel ermöglichen, müssten beide RAM in die gleiche Bank, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht ist Performancetechnisch an der CPU damit nicht viel bemerkbar aber der GPU hilft das normalerweise schon.

  • @RedDiablo, Pfeiffer:


    Ich habe jetzt Google (Bilder) bemüht. Dort sind die Module auch im 1 / 3 Slot gesteckt. Ich denke das Bild von QNAP ist falsch. Richtig müßte es so aussehen:


    Slot 1: 8GB (Kanal A)

    Slot 2: 16GB (Kanal A)

    Slot 3: 8GB (Kanal B)

    Slot 4: 16GB (Kanal B)


    Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis!


    Nachdem ich in einigen Wochen noch M.2-Kühler und den 6cm-Lüfter verbaue, werden auch noch Bilder hier landen!

  • Ich habe jetzt Google (Bilder) bemüht. Dort sind die Module auch im 1 / 3 Slot gesteckt. Ich denke das Bild von QNAP ist falsch.

    Verstehe ich jetzt nicht, was anderes sagt das Bild ja gar nicht aus?


    Der Text im Bild ist doch eindeutig, für Dualkanalspeicher müssen identische Speicher in die Steckplätze mit gleicher Farbe. Das sind 1&3 (blau), sowie 2&4 (grau).


    Und du schreibst, das ist falsch, es muss 1 und 3 sein ?????


    (Das einzige was falsch ist, ist die Speichergröße je Bank, aber das wird durch den Text ohnehin richtiggestellt)

  • Genau, so isses am PC aber auch. Immer die gleiche Farbe nehmen

  • RedDiabolo:


    Das Bild ist deshalb falsch, weil hier Bank 1 mit 8GB, und Bank 3 mit 16GB bestückt sind, und Bank 2 / Bank 4 auch eine Mischkonfiguration sind. Normal wäre aber 1&3 z. B. 8GB, und 2&4 z.B. 16GB.