CPU-Upgrade bei TVS-1282-i3

  • Die Annahme ist nicht ganz richtig. Kaby Lake CPU benötigen mindestens einen Skylake alias 100er Chipsatz. Dass mit den 200er Kaby Chipsätze wenig Probleme geben sollte, liegt auf der Hand. Bei den 100er wird zusätzlich ein an Kaby angepasstest BIOS Upgrade voraussetzend. Darüber hinaus darf es seitens des Linux OS keine CPU spezifischen Eingrenzungen geben. Das seitens des OS explizit ausschliesslich i3-6100, i5-6500 und i7-6700 anerkannt/erlaubt würden, ist durchaus machbar. Syno geht sogar noch einen ticken weiter. Sie stellen zu jeder CPU/NAS eine eigenes OS mit einem eigene Update/Upgrade Plan. Die DSM welche für die Intel Atom D525 befeuerte NAS bereit gestellt wird, würde für die NAS mit Atom D510 CPU nicht funktionieren. Solle die aussage von  Ic3mAn1986 zutreffend sein, läge die Inkompatibilität zu Kaby wohl nur an einem ungepassten BIOS.
    Ich muss aber ehrlich zugeben dass ich bezüglich der Kompatibilität zu Skylake etwas skeptisch bin. Unter dem Codeanme Skylake sind doch einige CPUs gelistet, und ob dann wirklich alle -vom schwächsten G3900T bis zum i7-6785R- kompatibel wären.. ..ich weiss nicht. Wen doch, wäre dies geradezu genial. 8o8o

  • Die i7-6785R CPU finde ich gar nicht im normalen Handel.


    Nur mal so zu dem i7-6785er CPU


    Anders als ursprünglich berichtet, passen die vorgestellten Prozessoren nicht in die Fassung LGA1151, sondern eignen sich nur zum Auflöten auf Hauptplatinen von All-in-One- und Mini-PCs.

  • Hi,


    wir hatten beim Umbauprojekt zu den x70-Ultra auch einige Rückschläge, welche vermuten ließen, dass einige Prozessoren gesperrt waren. Damals geisterte ich bei Jörg (Pimp my Nas) im Blog mit rum.
    Bei Bernd ergab sich da, dass einige CPU mit den unterschiedlichen RAM-Taktungen nicht arbeiten konnten. In dem Fall gab es auch keine Beepcodes.
    Nicht falsch verstehen, ich weiß die Prozessoren können mehr als die empfohlenen Taktungen verkraften aber scheinbar ist die NAS da ein bisschen eigen.


    Interessant wäre jetzt, welche RAM-Konstellation da auf den Prozessor losgelassen wurde, denn der 7700x möchte DDR4 2400. während meist 2133 verbaut werden.


    Bei mir werkelt derzeit in der 670 ein DDR3 mit 2133MHz und tut sein Werk gut. Das bringt allerdings nur an nativer Hardwareausnutzung was, da der höhere Takt nur für die GPU von Bedeutung ist aber der war eben da.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeiffer () aus folgendem Grund: kleine Schreibfehler behoben

  • Gerne doch :)

    Ich benötige deine Hilfe!
    Ich habe mir ebenfalls den Corsair H5 SF bei Amazon geholt. Das Teil war dort vergünstigt zu haben, da es ein Rückläufer war. Nun habe jetzt festgestellt, dass dort ein Bolzen fehlt, siehe das Foto. Sind das die Teile die auch du verwendest hast? Das Teil zu beschaffen, wäre nicht so leicht. Amazon kann kein Ersatzteil liefern, deshalb sie mir den Kaufpreis nun erstatten wollen.

  • Danke @christian :)
    Mein Bruder wird es für mich aus Edelstahl herstellen, er ist Zerspanungsmechaniker ;)
    Amazon hat mir kulanterweise den Kaufpreis komplett erstattet, und ich darf das Teil behalten :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich finde es sehr interessant was ihr hier geschrieben habt. Ich bin im Moment auch am überlegen auf ein TVS-1282 umzusteigen und will noch abschätzen, welche der verschiedenen Varianten die beste für mich ist. Im Moment tendiere ich dazu ein TVS-1282-i3-8G zu kaufen. Ich denke noch reicht mir die Leistung, die das System bring und es sollte eine gute Leistungssteigerung zu meinem TS-451-8G sein. Weiterhin lässt es sich ja nach euren Aussagen gut erweitern. Ich denke mit der Zeit würde ich dann auch auf einen i7 6700K und 16GB oder sogar 32GB RAM gehen. Eventuell später dann auch noch einbau einer 10 GbE Karte und vielleicht auch einer Thunderbolt 3 Karte, aber das brauche im Moment beides noch nicht und ich habe die Hoffnung, dass die Preise dafür noch runtergehen, bis ich diese Sachen brauche.


    Lange Rede kurzer Sinn, hier nochmal konkret meine bitten an euch:
    1. Könnt ihr nochmal genau die Bausteine auflisten, mit denen ihr es hinbekommen habt das NAS zu upgraden (CPU, RAM, usw.)
    2. Wie ist es mit der Kühlung, wenn ein i7 6700K eingebaut wird? Reicht der alte Kühler vom i3, oder sollte ein anderer Kühler eingebaut werden? Was ist mit dem Boxed-Kühler vom i7 bringt der was bzw. passt der überhaupt? Alternativ wie ist es mit der Wasserkühlung, passt die gut rein?
    3. Muss man sonst noch irgendetwas beachten? Also z.B. gibt es Probleme, wenn man die Hardware tauscht, ohne die Software neu aufzusetzen, usw.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
    Niklas

  • 1. Könnt ihr nochmal genau die Bausteine auflisten, mit denen ihr es hinbekommen habt das NAS zu upgraden (CPU, RAM, usw.)

    Ich sage mal so. Einfach die Teile kaufen und einbauen.


    2. Wie ist es mit der Kühlung, wenn ein i7 6700K eingebaut wird? Reicht der alte Kühler vom i3, oder sollte ein anderer Kühler eingebaut werden? Was ist mit dem Boxed-Kühler vom i7 bringt der was bzw. passt der überhaupt? Alternativ wie ist es mit der Wasserkühlung, passt die gut rein?

    Ich habe eine Wasserkühlung moniert. Schön leise und auch schön kühl.
    Es soll aber auch flache aktive CPU Kühler geben, welche in das QNAP passen. Würde auf jeden Fall den Kühler tauschen. Der montierte vom i3 ist nur ein Passiver. Der wird für den i7 nicht reichen.



    3. Muss man sonst noch irgendetwas beachten? Also z.B. gibt es Probleme, wenn man die Hardware tauscht, ohne die Software neu aufzusetzen, usw.

    Eigentlich nicht. Würde die Umbauten nur zur Sicherheit vor dem RAID-Init machen. Sonst brauchst du nichts beachten.

  • Ich denke mit der Zeit würde ich dann auch auf einen i7 6700K und 16GB oder sogar 32GB RAM gehen.

    Gut möglich, wenngleich mir eine CPU mit einem nach oben offenen Taktmultiplikator in einer NAS ziemlich Sinnfrei erscheint. Schwer zu Verstehen was das bringen soll? Mehr RAM kann ja durchaus sinnvoll sein, doch wenn du deine CPU jetzt unter Dauerlast hast, müsste man vielleicht mal evaluieren weshalb das so ist.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    @Ic3mAn1986: Da ist mein Anliegen vielleicht nicht genau durchgekommen. Ich wollte wissen welche Teile genau du verbaut hast, weil diese dir ja offensichtlich funktionieren.


    @Bordi: Also der i7 6700 und der 6700K kosten quasi das gleiche. Es geht mir auch nicht um die Dauerlast, sondern um die Spitzenlasten z.B. das Encodieren von 4K Filmen beim Streamen über Plex usw...

  • ..sondern um die Spitzenlasten z.B. das Encodieren von 4K Filmen beim Streamen über Plex usw...

    Wen du den Mut dazu hast, kannst du ja mal versuchen zu Kaby Lake zu greifen (i7-7700). Vorteil: Kaby ist günstiger und beim decodieren im Vorteil.

  • Wie dass? Du hast doch auch eine TVS-1282, welchen Chipsatz verwendet die?


    -> Wenn sonst nirgends angezeigt, dann wenigstens im BIOS. ;)

  • Das Thema hatten wir schon. In einem anderen Forum haben es schon welche probiert und es ging nicht.


    Die neuen TVS-1282V3 sollen mit den 7700er CPUs laufen. Die ersten 1282er nicht. Keina Ahnung was die für ein BIOS oder Chipsatz haben. Schalte deswegen jetzt nicht das NAS aus. Es ist halt so.

  • Das würde mich doch sehr verwundern. Grundsätzlich ist ja der 7er nur ein soft Upgrade zum 6er, und sollte mittlerweile bei allen Chipsets Nahtlos funktionieren. Wobei angemerkt sein soll das es bei den 200er Chipsets von Anfang an gleich weiter ging, und bei den 100er'n u.U. noch ein BIOS Update benötigte. Mittlerweile sollte dies allein aus Sicherheitsgründen jedoch längst eingespielt sein. Sollte es also tatsächlich eine Sperre geben, dann müsste die absichtlich seitens QNAP eingeführt worden sein. Was zumal ziemlich dämlich, wie auf Softwareebene auch leicht zu umgehen wäre.


    -> Bitte nicht mit den 8er verwechseln! Die sind aufgrund anderer Pinbelegung auch zu den 200er Chipsets inkompatibel, und werden es auch bleiben.