CPU-Upgrade bei TVS-1282-i3

  • Früher war sowas aber auch nicht vorgesehen. Jetzt sind die ja nimmer außen :)

  • Wow...danke für die Pics! :) Das will ich jetzt aber auch ^^
    Ich sehe, dass du 2 M.2 SSDs im Einsatz hast. Werden die Dinger nicht zu heiß? Sie sollten eigentlich auch gekühlt werden, da sie beim Schreiben sehr heiß werden können. Und je wärmer sie sind, desto langsamer werden sie.

  • Habe da noch keine Probleme feststellen können. Liegen zum einen im Luftstrom, aber zum Zweiten habe ich auch nicht permanente Schreibzugriffe auf die SSD´s.


    Selbst bei mit im PC habe ich keinen Kühler auf der m.2 SSD

  • Sehr schick, ich hatte bloß gehofft, du hast einen anderen Kühler gefunden, denn was ich bis jetzt gefunden habe, soll der unter Last recht laut werden.


    Im englischen Forum wurde geschrieben, dass zum Einbau ein Teil des Gehäuses mit dem Dremel bearbeitet werden müsste. Hast du dafür eine bessere Befestigungsmöglichkeit gefunden?


    Du hast jetzt die beiden Standard Lüfter, welche da drin waren ausgebaut? Ich meine nicht die Hauptlüfter, sondern die vom CPU Bereich. Reicht der Luftzug zum Kühlen noch aus, sind die Werte des Systems angestiegen? Die von der CPU sollten ja gefallen sein.


    Eine Umbaudokumentation mit den (meist Subjektiven aber) Interessanten Wertveränderungen (Temp, Lautstärke, Verbrauch) wäre vielleicht eine nette Bereicherung des Forums.
    Ich hatte damals bei der 670 darauf verzichtet, da es eine sehr gute deutsche Anleitung im Netz gibt aber bei der x82(T) finde ich das nur in englsich und gestückelt.

  • Hatte nur einen Standardlüfter dort verbaut. Habe die gesamte Blende weg gelassen. Die passt jetzt nicht mehr durch die Wasserkühlung.


    Der Radiator liegt nicht ganz hinten am Gehäuse an. Da stören die "Blenden" der PCI Slots. Diese wollte ich aber bei dem neuen NAS nicht gl. bearbeiten. Der Luftstrom reicht aber aus, dass die warme Luft aus dem Gehäuse gedrückt wird.


    Habe seit dem Umbau keine höheren Temperaturen in dem "CPU" Segment feststellen können. Der Lüfter des Radiator liegt genau über den RAM Modulen. Durch den Aufbau den Bereiches wird die kühle Luft ja sowieso von vorne angezogen und kommt somit über die m.2 SSD´s. Somit werden diese auch mit gekühlt.


    Bezüglich eines anderen Lüfters sollte soetwaspassen. Durch die 120mm Lüfter sollten die auch recht leise sein.
    https://www.caseking.de/luftku…r/cpu-kuehler/low-profile

  • Ich hatte mir mal einen NAS selber zusammengebaut gehabt, ist schon länger her. Dort habe ich auch einen Scythe Big Shuriken 5754 verwendet. Der Kühler ist wirklich sehr gut, top verarbeitet, und braucht wenig Platz. Die Lautstärke war minimal zu hören. Der Scythe Big Shuriken wäre meine 2 Wahl für mein Qnap, man müsste allerdings im Gehäuse eine Öffnung rausfräßen.

  • Kann mir jemand genau sagen, ob es geht?

    ..ob es geht würde mich auch brennend interessieren. Voraussetzung wäre ja ein LGA 1151 Sockel. Allerdings noch etwas brennender würde mich interessieren ob es genau diese Intel Core i7-6700 (Skylake) sein muss, oben vom OS auch eine andere Skylake -beispiel: Intel® Core™ i7-6700T / 35W TDP - angenommen würde, oder der Richtige Chip verbaut ist um allenfalls auch den Sprung auf Kaby Lake zu ermöglichen. :P8o

  • Warum so sicher? =O Nur die 6700 (Core i7) oder alle aus der 6th CPU "Skylake" (tock) Generation? :huh:
    Seitens der Hardware ist die 7th Generation "Kaby Lake" (optimierung) flexibler. Diese CPUs können sowohl mit dem 200er wie auch mit dem 100er Chipset für Skylake. Weil dies im Umkehrfall nicht zutrifft ist es ziemlich sicher das ein 100er "Skylake" Chipset verbaut wurde. Unsicher ist jedoch welcher, und wie Bios & Firmware die 7th Generation anerkenne/unterstützen würden. Angesichts der höheren Taktraten, verbesserter Codec-Beschleunigung für H.265- und VP9-Videos wäre dies schon sehr interessant. :D

  • Zum einen durch Berichte von anderen Usern, aber auch weil zumindest die groben CPU Daten auch bei QNAP auf der Webseite stehen.


    • Intel® Core™ i3-6100
    • Intel® Core™ i5-6500
    • Intel® Core™ i7-6700

    Also werden mindestens folgende CPU´s funktionieren: i3-6100 / T / TE, i5-6500 / T, i7-6600 / T / K



    Und hier einmal was zu den 7er Intel CPUs:

    Einmal editiert, zuletzt von Ic3mAn1986 ()

  • Meines Wissens nach setzt Kaby Lake die neusten Chipsätze als Hardware voraus, deshalb kann das nicht gehen.