CPU-Upgrade bei TVS-1282-i3

  • Hallo alle Zusammen!


    Gestern habe ich mich entschlossen, von Synology auf Qnap umzusteigen, und deshalb mir auch schon das Qnap TVS-1282-i3-32GB bestellt. Ja, ich durfte die RAM-Größe auswählen, standard sind natürlich 8GB. Bevor ich mir das Gerät bestellt habe, habe ich den Händler gefragt, ob man die CPU in Zukunft tauschen könnte. Ich denke, dass ich irgendwann auf i5 oder auf i7 umsteige. Der Händler teilte mir mit, dass der Hersteller das nicht vorgesehen hat, man das aber auf eigene Gefahr tun könnte, die Garantie würde flöten gehen. Im Netz habe ich leider gar keine Informationen darüber bekommen (auch nicht hier im Forum), ob die CPU austauschbar ist, speziell bei TVS-1282-i3.
    Sollte das nicht möglich sein, würde ich wahrscheinlich die Lieferung nicht annehmen.
    Kann mir jemand genau sagen, ob es geht?


    Vielen Dank! :)

  • Ich kann dir leider nicht speziell bei deiner weiterhelfen, aber ich denke es könnte klappen denn ich hab das auch bei meiner gemacht.
    Habe eine 670 gekauft und zur Pro umgebaut. Soll heißen von i3 auf i7 und auf 16GB Ram.
    Beim nächsten Start wurde Sie dann als Pro gefunden.

  • Danke für deine Rückmeldung ;)
    Kannst du mir vielleicht noch sagen, ob das stimmt, dass beim CPU-Tausch die Garantie erloschen wird? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, da man ja den RAM erweitern darf, und dafür das Gehäuse geöffnet wird.

  • Ja, die ist auf jeden Fall flöten. Der Eingriff ist zu groß.
    Ich hab die ganze NAS auseinander genommen um an das Board zu kommen.
    Und dann die CPU runter und die Paste vom Lüfter sauber runter, neue Paste drauf und wieder alles zusammen.
    Da waren einige Schrauben dabei die "versiegelt" waren und somit zu erkennen ist das man die NAS geöffnet hat.

  • Auch wenn der Eingriff etwas komplizierter ist, wichtig ist nur, dass es geht. Schade wegen der Garantie, dann werde ich wohl in zwei Jahren die Kiste aufmachen! :D
    Danke dir!!

  • Ich darf erst in ein paar Jahren ran! Bis dahin fällt der Preis für i7 hoffentlich ordentlich

    Warte nicht zu lange. Neuere Generationen müssen nicht kompatibel sein un z.B. die 3770T für die x70 Reihe waren ja auch relativ schnell nicht mehr erhältlich.

  • Nicht der Preis ist das Problem, sondern die Garantie, die flöten geht, wenn ich die CPU tausche. Meinen Qnap habe ich erst gestern bekommen :D
    Bin schon am einrichten, super Teil. Virtualization Station ist genial!!

  • Nicht, dass es die Upgrade CPU dann nicht mehr gibt habe ich gemeint.

  • Wie sieht es eigentlich mit der Wärmeentwicklung und dessen Abfuhr bei so massiv getunten QNAPs aus? Nicht nur die neue CPU sondern auch die RAM-Module erzeugen Hitze. Sind die Lüfter dafür ausgelegt?

  • Ist eigentlich ok. Bei längerer Volllast werden die Lüfter dann wohl eher laut sein.

  • So lange wird man ja nicht 100% Last auf der CPU haben. Habe die HDD Lüfter schon gegen leisere getauscht. Selbst unter Last kaum zu hören. Überlege mir nur noch wie ich den CPU Lüfter umbauen könnte.


    Schade wegen der Garantie, dann werde ich wohl in zwei Jahren die Kiste aufmachen! :D

    Du brauchst bei den TVS-X82 nur das Gehäuse öffnen. Dann kommst du an die RAM Bausteine und die CPU. Alles ganz einfach. Keine versiegelten Schrauben oder ähnliches. Und wenn das QNAP mal defekt sein sollte, kann man die CPU immer wieder zurück tauschen.

  • Danke für die Info!
    Ich verstehe es auch nicht, wie die von Qnap das veststellen sollten. Ich hatte das Gehäuse auch kurz aufgemacht, um zu schauen.

  • Ganz einfach, bei mir waren "Aufkleber" auf ein paar Schrauben die man abnehmen musste um ans Board zu kommen.
    Diese Aufkleber hatte die üblichen "Einschnitte" so das sie sie nicht zerstörungsfrei abnehmen ließen.
    Bei 2 hab ich's mit dem Fön "halbwegs" geschafft, aber bei einem anderen keine Chance.


    Nur "rein das Gehäuse" abnehmen stellt(e) kein Problem dar. Erst wenn es an das "eingemachte" geht ;)
    Evtl. wurde das auch nur bei bestimmten Modellen gemacht (oder auch nur "früher", ich hab vor 2 Jahren umgebaut) bei denen ein Upgrade möglich wäre.


    Ach... und wenn vielleicht jemand mit ner x70 hier mitliest weil er auch darüber nachdenkt es mit seiner zu machen.
    Hier ist der Link zu der Seite mit der Anleitung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Man Drake ()

  • Vielleicht haben Sie es deswegen auch irgendwann gelassen und bei Euch war es nicht mehr aus diesem Grunde.

  • Schon alleine wegen Reinigung oder Erweiterung von RAM.

    Womit reinigst du da wo die schrauben sind? :O... für die RAM erweiterung, wenn vorgesehen, sind übrigens schlitze in der Folie (falls vorhanden), also wenn etwas vorgesehen ist, muss man diese nicht zerstören