Unifi Controller auf TS

  • Bordi hat sich bestimmt mit der amerikanischen Schreibweise des Datums vertan so das der 10.07.17 gemeint war.

  • Das ist schon interessant das 5.5.19 bei dir rennt, allerdings ist es auch total irrelevant da die Release -also der upload auf die Offizielle Download Seite so wie die Integration in die Stable-Quellsourcen- erst mit den genannten Daten eintreten wird. Wer will kann selbstverständlich auch vom UniFi Updates Blog downloaden, oder die Beta-Quellsource eintragen, und manuell Upgraden. Doch zu empfehlen ist das nicht! Man sollte sich ohnehin fragen ob man ein Upgrade machen will. Sofern kein störender Bug vorliegt der mit der neuen Release behoben würde, bedeutet neu erst-mal "weniger stabil".


    @mb93 Ich hab mittlerweile wirklich alles durch, der CK bietet von allen die beste Lösung und ist -insbesondere mit einem Ubnt PoE Switch- auch der Sicherheit wegen bevorzugt zu empfehlen. Ob man in die Cloud will ist dann jedem das seine. Meins ist es nicht!



    @Barry Ricoh Bild dir deine Meinung https://community.ubnt.com/t5/…een-released/ba-p/1980967

  • Ich werde mal hoffen, dass eventuell das qpkg nocheinmal geupdated wird....

  • Ja so gesehen gibst keine inoffizielle quellen, und NEIN die 5.5.19 ist bisher noch nicht erschienen. Was du meintest ist die 5.4.19. 'unifi-5.5' war bis zum release noch 'testing' bzw wurde erst in den letzten Tagen zu 'stable'. ;)


    btw es ist eine neu Firmware im Anmarsch. Sollte in den kommen den Stunden/Tagen in eurem Kontroller auftauchen. :)

  • Die Unifi-Controller App aus dem Qnapclub.eu-Store wurde gerade aktualisiert. Auf 5.5.20.
    Ich schrieb vor 3 Tagenüber die Kontaktfunktion auf der Seite eine Bitte die App zu aktualisieren.
    Darauf kam heute eine Antwort, das es im Laufe des Tages passieren wird. Läuft super.

    Einmal editiert, zuletzt von mb93 ()

  • In einer Viertelstunde ist sie bei mir seit 4 Tagen drauf. Ein manuelles Update war nicht nötig, CloudeKey scheint gerne etwas früher. ;)

  • Also ich habe auch länger mit den verschiedenen Möglichkeiten des Unifi Controllers gekämpft und bin schlussendlich nun mit einem Docker mit aktuell (11.2017) der Version 5.6.19 sehr zufrieden ! Ich habe das Image von jacobalberty (latest) laufen im BRIDGE Mode. Absolut problemlos und stabil ! Selbst, wenn der Container bzw die Containerstation mehrere Male neu gestartet wurde. Beim Support von Unifi schrieb man mir damals, daß sie ja die Virtualisierung nicht gerade empfehlen... aber ich kann dem aus eigener Erfahrung widersprechen.


    Ich hatte einmal den Fall, daß alle Daten weg waren und ich keine Clients bzw Accesspoints mehr gesehen habe. Da half echt nur noch eine Neuinstallation. Da ich aber ein Backup der Einstellungen angelegt hatte, war das überhaupt kein Problem !

  • Guter Einwand zu dem ich Dir aber leider auf die Schnelle keine adäquate Antwort geben kann. Zumindest mein Security Gateway als auch die beiden Access Points haben die aktuellste Firmware installiert.

  • Nun das ist sicherlich gut zu wissen, wird dir aber hinsichtlich UniFi nichts nutzen da dies seitens Controller-Software &(!) UAP Firmware eigens abgesichert werden muss. Wie übrigens auch dein Handy so wie alle anderen potentielle und aktiven WLAN Clients. Also ich an deiner stelle würde dieses Sicherheitsleck mal überprüfen. M.M.n wurde KRACK erst mit der unveröffentlichten v5.6.20 gefixt.

  • Dann vielen Dank für den Hinweis. Habe mich, zugegebenermassen wider besseren Wissens noch nicht all zu sehr mit diesem Thema beschäftigt.... Schande... ;)


    Jetzt könnten wir diesen Thread eigentlich umbenennen in "Wie update ich das Docker-Image vom Unifi Controller ?".


    Auf gehts, neue Aufgabe ;)


    Die so funktioniert :


    1) In den Dockereinstellungen "Terminal" aufrufen
    2) /bin/sh eingeben
    3) su für Superuser Rechte, damit die Pakete aktualisiert werden können
    4) apt-get update für aktuelle Repositories
    5) apt-get upgrade um nach neueren Paketen in den Repos zu schauen


    Sieht erstmal gut aus, aber die Installation wird mit der Meldung :




    abgebrochen und das Terminal Browserfenster wird mit Code 137 beendet ???? wtf ?

    Code
    invoke-rc.d: could not determine current runlevel
    
    
    invoke-rc.d: policy-rc.d denied execution of stop.

    2 Mal editiert, zuletzt von martin-s ()

  • Jaaaa... ABER.... ich sehe es nicht ein, nochmal 100 Euro für einen CloudKey zu investieren, wenn ich das Ganze selber hosten kann. Ok, das Argument mit Kracker ist nicht von der Hand zu weisen. Wer weiss, vielleicht kommt irgendwann ein Blödmann-Script daher und macht auch einem CloudKey Probleme...


    Ich für mich arrangiere mich mit den "Problemchen", die die Dockerversion mit sich bringt momentan gerne. Ich gehe auch davon aus, daß es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch eine 5.6.22 als Docker kommt. Notfalls baue ich mir diese Version selber... soll ja gehen habe ich mal gelesen ;)


    Trotzallem finde ich Dein Post mit der Nummer #5 sehr interessant gerade für die Leute, die die CloudKey Variante bevorzugen. Ich denke in diesen Postings hier wurden nahezu alle Varianten zum Betrieb eines Unifi Controllers genannt. Wem das nicht hilft, dann habe ich auch keine Ahnung mehr.


    Nichtsdestotrotz wende ich mich nun wieder meinem Dockerimage zu, welches ein Update auf die 5.6.22 benötigt... werde hier berichten wenn es funktioniert hat.

  • Ja das geht in der Controller GUI ohne Probleme. Aber den Controller selber kann man leider nicht "von sich aus" selbst updaten.

  • Korrekt, das geht erst mit der Virtualbox, die hat aber auch ihre Tücken (Thema: DSM Updates, 24/7 betrieb, verhinderter HDD standby usw). Von dem her wäre das nächste ein RasPi. Die beste und stabilste Lösung ist allerdings nach-wie-vor der CK. Mit auch weil dessen Updates immer etwas früher hochgeschoben werden.