Nach Anmeldung an der Web Oberfläche nur noch Ladesymbol

  • Hi,


    nach mehreren Stromausfällen in der Nacht läuft meine Qnap TS 219+ nicht mehr wirklich rund.
    Rufe ich die Web Oberfläche auf so kann ich mich noch anmelden, ich bekomme aber dann nur noch das Ladesymbol.
    Alle Dienste DLNA, Festplattenzugriff laufen normal nur leider kann ich noch nicht mal mehr einen festplatten Check machen.


    Den Browser Cache habe ich schon mehrmals gelöscht und es auch mit verschiedenen Browsern versucht.


    Einen Telnet Zugriff bekomme ich auch noch hin.
    Schätze mal das die Festplatte mal gecheckt werden müsste, leider kenne ich mich unter Linux null aus.


    Die SUFU Funktion hier im Forum und im Netzt spuckt nicht wirklich etwas aus.


    Hat das auch schon einmal jemand gehabt, wie Check ich meine Festplatte ohne Web Oberfläche ?


    Gruss


    HDM

  • Hi,


    vielen Dank für die Antwort.


    Den Reset habe ich durchgeführt.


    Leider ohne Erfolg.
    Qfinder meint wohl auch das etwas mit meinen Platten nicht in Ordnung ist, gelbes ! bei der Platte



    Nach dieser Anleitung


    https://www.alexanderjaeger.de…iled-cannot-unmount-disk/


    habe ich das probiert:


    Code
    /etc/init.d/services.sh stop && /etc/init.d/opentftp.sh stop && /etc/init.d/Qthttpd.sh stopumount /dev/sda1e2fsck -f -v -C 0 /dev/sda1


    Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Platte sda1 heisst, sda0 wird nicht gefunden.


    Nach:


    e2fsck -f -v -C 0 /dev/sda1 bekomme ich die Fehlermeldung das noch etwas in Benutzung ist.


    Das habe ich nicht probiert weil ich nicht verstehe was es macht und ob sda1 überhaupt richtig ist.


    Code
    If you receive the following error while trying to unmount the device:
    umount: /share/MD0_DATA: device is busy
    try to figure out which process is still using the device:
    # lsof +f -- /dev/md0
    COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME
    sh 10721 admin cwd DIR 9,0 4096 16252936 /share/MD0_DATA/
    lsof 29119 admin cwd DIR 9,0 4096 16252936 /share/MD0_DATA/
    lsof 29120 admin cwd DIR 9,0 4096 16252936 /share/MD0_DATA/


    Gruss
    HDM

  • Ein Schaden kommt selten allein. :(
    Was für Festplatten (Größe, Typ, Anzahl) und wie (Einzelfestplatten, RAID, JBOD) sind sie bei Dir verbaut?
    Welche Firmware-Version?

  • einfach Commands absetzen ohne zu wissen was sie bewirken ist wirklich sehr fahrlässig... was für ein RAID hast du denn im Einsatz?


    und warum sda1? in der anleitung steht doch md0


    selbst wenn du kein RAID hast, wird es trotzdem als md0 gemountet

  • Hi,


    also ich habe kein Raid.


    Zwei Festplatten,2 GB im 2 Bay, die zweite um mit Rsnap darauf zu sichern.
    Würde man wohl als jobd bezeichen.
    Bei umount /dev/md0 kommt device not mounted.


    Firmware ist 4.2.2 (20160901)


    Gruss


    HDM

  • Zwei Festplatten,2 GB im 2 Bay, die zweite um mit Rsnap darauf zu sichern.
    Würde man wohl als jobd bezeichen.

    Du meinst sicher JBOD (Just a Bunch of Disks) und wird meist zum Aneinanderreihen von Disks zu einer Art Verbund verwendet. So wie Du schreibst trifft dies bei Dir nicht zu.


    Eine Kopie von Festplatte1 auf Festplatte2 der QNAP ist KEIN Backup. Hier kann bestens Falls von einer Art Zwischenspeicherung reden - unter Windows würde man dies Schattenkopie/Vorherige Version nennen. Wenn die QNAP aus irgend einem Grund beschädigt wird - Überspannung, Kurzschluss etc. - stehen die Chancen gut, dass beide Platten beschädigt werden. Das war es dann mit Deinem Backup.


    Welche von beiden Disks wird als beschädigt gemeldet?

  • Würde man wohl als jobd bezeichen

    hast du einen als "wohl jbod bezeichnetes volume", oder hast du ein JBOD volume? wenn du einen Festplattenfehler hast, ist klar dass dein md0 nicht gemountet ist, bzw. das kann dafür verantwortlich sein.

  • Hi,


    Ich habe die zwei Festplatten eingebaut und Formatiert, keine weitere Konfiguration als RAID oder JOBD.
    Bezüglich Datensicherung, ein RAID ist auch kein Backup. In fast 30 Jahren habe ich noch kein Gerät gesehen das einen Datenverlust der Beschriebenen Art verursacht hat. Durch meine Finger sind schon etliche gegangen. Ist aber eine andere Diskussion.


    Gruß HDM

  • Welche Modelle sind verbaut?


    Ansonsten QNAP abschalten, defekte Platten ausbauen, an PC anschließen und mit Herstellerprogramm auf Fehler prüfen lassen.

  • Hi,


    die zweite Platte habe ich jetzt mal gezogen. Gleiches Problem.
    Die erste Platte ausgebaut und ohne gebootet, das Nas verlangt dann nach einer Platte.


    Die erste Platte mit Seatools gecheckt, kurze Reparatur und lange Reparatur bestanden.


    An den Platte liegt es also nicht.
    Soweit ich gesehen habe zeigt der Qfinder nur an das die zweite Platte fast voll ist, es sind aber noch einige GB frei.
    Ist die zweite Platte gezogen zeigt der Qfinde auch kein Problem mehr an.


    Die Anmeldung ist trotzdem nicht möglich, bzw. bekomme ich immer noch nur den Ladebanken zu sehen.


    Ein Firmware Update könnte ich noch machen, ich bin mir aber nicht sicher ob das Problem damit dann nicht noch grösser wird.


    Etwas später :)


    Das Firmware Update habe ich probiert schlägt fehl, Systempartition voll.




    Was kann man da löschen ?



    Gruss HDM

  • Würde mal sagen entweder zu viele Apps installiert, eine App hat einen Hau oder eine Datenbank ist am falschen Speicherplatz oder ist einfach zu groß geworden.
    Diese beiden Kameraden sind augenscheinlich doch etwas groß für die kleine Partition:

    46880 /mnt/ext/opt/mariadb
    40332 /mnt/ext/opt/medialibrary

    Was ist hier alles enthalten?

    82712 /mnt/ext/home

    Haben diesen Thread im englischen Schwesterforum gefunden: :arrow: My /mnt/ext directory is full. Aber denn kennst Du sicher schon.

  • Hi,


    Danke für die Infos.


    Weiss jemand was die mariadb beinhaltet ?
    Ich habe den Twonky und die interne Media App aktiviert.
    Eigentlich brauche ich das interne teil nicht.
    Datenbank halt nur für diese zwei Apps.
    Apps sind nicht all zu viele aktiv.


    Twonky, Rsnap, Virenscan einige alte hatte ich eigentlich schon gelöscht.
    z.B. Wordpress


    Code
    [~] # du -s /mnt/ext/home/*
    12 /mnt/ext/home/Qhttpd
    82740 /mnt/ext/home/httpd


    Gruss


    HDM

  • Die Datei "httpd" scheint zu Apache zu gehören.
    "Mariadb" würde ich mal Twonky zuschreiben und "medialibrary" der Media App.


    Was Du hier wagen kannst zu löschen musst Du selber abschätzen. Ansonsten Kopie erstellen und ausprobieren. Im schlimmsten Fall kannst Du die Datei wieder zurückspielen. Kann sein, dass auch eine neue Datei/DB erstellt wird, die dann wieder aufgebaut werden muss.
    Kann hier leider keine genau Aussage dazu machen.


    Dann nochmal versuchen das Update zu installieren.


    Alternativ - oder wenn das Update nicht funktioniert - einen "erweiterten Systemrestet" (10 Sekunden Reset am Gerät) durchführen. Hier werden jedoch alle Einstellungen zurückgesetzt (siehe Link Handbuch). Und da Du keine Möglichkeit hast diese zu Speichern, wirst Du die QNAP neu einstellen müssen. Daten sollten keine gelöscht werden, wobei ein aktuelles Backup nie ein Schaden ist.
    Es empfiehlt sich zum Backup der Daten auch die Einstellungen der QNAP zu speichern. Für so einen Fall ganz praktisch

  • Hi,


    sorry das die Antwort etwas gedauert hat aber ich war in Urlaub.
    Ich habe mittlerweile etwas Platz auf der Partition gemacht +180MB . Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen die gleiche Firmware aufzuspielen habe ich eine Version höher genommen die auch nicht funktionierte. Anschließend habe ich dann die neuste Version genommen die sich auch installieren ließ. Nach dem Firmware Update konnte ich dann wieder auf das Web Interface zugreifen.


    Als erstes habe ich mein Admin Kennwort und die IP Adresse wieder in den normal Zustand gebracht und dann eine Sicherung der Eindellungen gemacht.
    Da ich nicht mehr auf meine Netzlaufwerke zugreifen konnte und das Nas in der Netzwerk Umgebung nicht auftauchte habe ich einen Neustart gemacht. Danach konnte ich mich mit keinem Benutzer mehr am Nas anmelden auch nicht von anderen Arbeitsplätzen, gut 3 Min Reset durchgeführt, neustart und gleiches Problem.
    Dann 10 sec. Reset durchgeführt, Anmeldung ist wieder möglich aber Netzlaufwerke fehlen immer noch.


    Das ist im Moment der Stand der Dinge, muss jetzt mal suchen wieso das Nas nicht im Netzwerk auftaucht.


    9:32
    LOL
    Ich hatte meine Datensicherungs Platte vor dem Firmware update gezogen ( mann weiss ja nie ) , jetzt meldete das System ich soll noch ein Firmware Update machen um die zweite Platte auf den neuen Stand zu bringen.
    Also Platte rein und Neustart. Siehe da ich kann mich wieder nicht anmelden. Platte raus und Neustart das Problem bleibt. Werde also nachher die Platte rein machen und noch mal den 10 Sekunden Reset machen. Teile dann den neuen Stand mit.


    Gruss HDM

  • Hi,
    sobald ich die zweit Platte rein mache und starte ist ende im Gelände auch wenn man die Platte wieder raus macht.
    Ich habe jetzt eine andere Platte eingebaut und das Nas läuft soweit wieder.
    Leider kann ich nicht mehr per Netzlaufwerk auf die Platten zugreifen ein \\ip-Adresse des Nas ergibt einen Fehler 53 Netzlaufwerk nicht gefunden.
    Das Nas sehe ich auch nicht mehr in der Netzwerk Umgebung.
    Zugriff per Web Oberfläche ist kein Problem, Netzwerk Einstellungen sind alle in Ordnung.


    Auch mit dem Qfinder erhalte ich beim versuch ein Netzlaufwerk zu verbinden die Fehlermeldung "Das Gerät wurde im Netzwerk nicht gefunden".


    Warum kann ich nicht mehr per Netzwerk Freigaben zugreifen, eventuell Samba unten ?


    Gruss


    HDM

  • Hast Du nach dem letzten Festplattenumbau auch wieder die Einstellungen zurückgesetzt - 10 Sekunden Reset?

  • Hi,


    ja, Reset habe ich noch einmal gemacht und dann auch die Firmware noch mal installiert bevor ich meine Einstellungen zurück gespielt habe.


    Gruss


    HDM