Windows 10 Datenrate Qnap TS-251A

  • Moin, Moin,



    Ich bin absoluter Neuling was NAS-Systeme betrifft aber Netzwerk ist mir nicht ganz unbekannt.


    Neue Harware neue Probleme.



    Ich habe mir eine Qnap TS-251A geleistet um von meinem Arbeitszimmer
    über Powerline (TP-Link AV2000) im Wohnzimmer meine Daten zu sichern und
    Filme direkt über HDMI an den AVR zu schicken.



    Soweit, so gut, funktioniert auch alles.



    Der Hacken bei der Sache ist das meine Datenrate erbärmlich ist. Die
    Powerlines zeigen mir eine Datenrate in beide Richtungen von min. 300Mbps an.
    Bei einem Kopiervorgang zur Qnap kommt aber nur eine Transferrate von
    max. 6,5Mbips an.



    Stecke ich die NAS an den gleichen Adapter komme ich auf 45Mbps und bei Direktverbindung zum PC auf 100Mbps.



    Ich hab schon verschiedene Steckdosen getestet, die Datenrate wird unter den TP-Link-Adaptern nie unter 300Mbps angezeigt.



    Hat jemand eine Idee?



    PS:
    Alles läuft intern als GB Lan

  • über Powerline (TP-Link AV2000)

    Die Zeitschrift c't hat im Heft 8/2016 einen AV2000 Adapter von Zyxel (Chip Broadcom BCM60500) getestet.


    Zusammenfassung:
    - Die Technik ist nur AV1800 und wurde großzügig auf AV2000 aufgerundet.
    - Bei nur einem TCP-Datenstrom ist der AV1800 Adapter nicht schneller als ein AV1200 Adapter.
    - Einen Gewinn hat man beim AV1800 Adapter erst bei mehreren parallelen TCP-Datenströmen. Während der Nettodurchsatz bei AV1200 nur um ca. 2% steigt, steigt er bei AV1800 drastisch um ca. 86%.
    - Im Betrieb hat der AV1800 Adapter eine doppelt so hohe Leistungsaufnahme wie ein AV1200 Adapter.

  • bei Direktverbindung zum PC auf 100Mbps

    PC dirket an QNAP mit LAN-Kabel?
    100 Mbps, also 100 Megabits pro Sekunde, das sind 12,5 MB pro Sekunde? Oder meinst Du 100 MB, 100 Megabyte pro Sekunde. Bei einer direkten Verbindung mit LAN-Kabel müsste dies sein, ansonsten ist eine Einstellung nicht gut.

  • 80 MB/s klingt nach einem normalen Wert. Dann liegt es aber nicht an der QNAP sondern am dLAN.


    300 Mbps, das sind 37.5 MB/s, ist die Bruttorate. Was der Umrechnungsfaktor zu Netto bei dLAN ist weiss ich leider nicht, aber schätze mal so 200 Mbps, das sind 25 MB/s. Und bei Dir sind es 6.5 MB/s?


    Bei diesem Post wurde über dLAN diskutiert: :arrow: Fragen zu Installation/Konfiguration eine TVS-682

  • Ohne vernünftige Hausverkabelung ist dLAN eher mühsam zu betreiben. Für Internet und Office geht es zuweilen gerade noch, aber große Datenmengen ist nicht mehr.

  • HD streamen und Download mit einer 50000 Leitung geht bisher ohne Probleme.


    Ich dachte da könnte ich mehr rausholen. :(


    Danke für die Hilfe.