Qnap TS-253A und VM mit Sophos UTM 9.4

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und auch recht unerfahren was Internet Foren angeht.
    Dennoch möchte ich gerne hier den Versuch starten, ob mir vielleicht wer von euch ein paar Tipps geben kann.


    Ich habe mir vor kurzer Zeit eine Qnap TS-253A mit 8GB Arbeitsspeicher zugelegt. Neben der ursprünglichen Idee als NAS habe
    ich mir die kostenlose Sophos UTM 9.4 als VM auf meinem Qnap angelegt, um damit mein kleines Netzwerk zu Hause etwas sicherer
    zu gestalten.


    Die Einstellungen auf dem NAS sehen dazu wie folgt aus.
    qnap1.png
    Für das Netzwerk intern ist ein kleiner Netgear Switch am Adapter 2 angesteckt.
    Der Weg ins Internet bzw. zu mein Kabel Deutschland Router hängt an Adapter1.
    Anhand der Sophos Einstellung und dem Routing darin finden eigentlich alle Geräte aus dem internen Netz durch die Sophos ganz gut ins Internet.


    Bildschirmfoto 2017-02-04 um 18.12.37.png
    Bildschirmfoto 2017-02-04 um 18.12.24.png



    Jetzt zum eigentlichen Problem:
    Da ich eben genau will das alles durch die Sophos geht habe ich eben auch meinen Standard Adapter auf das interne Netz gelegt.
    Ich habe es leider bis jetzt nicht geschafft, dass das Qnap NAS selber auch ins Internet kommt. Dazu hätte ich aber auch gerne
    das es über die Sophos ins Internet geht und nicht einfach direkt über Adapter1.


    Also wenn ein Gerät von mir ins Internet will geht die Kommunikation von Adapter 2 (internes Netzwerk)
    über die Sophos und dann über Adapter 1 ins Internet. Hier mal die Netzeinstellungen der VM:
    Bildschirmfoto 2017-02-04 um 18.23.27.png


    Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen sammeln können? Irgendwelche Tipps, Ideen was man hier noch einstellen müsste?
    Mir wäre es wichtig das man eine Einstellung findet in der man das Qnap selber dazu bringt über die VM Sophos mit dem Internet zu
    kommunizieren und nicht einfach direkt nach draussen geht.



    Vielen dank schon mal im Voraus für eure Antworten!