TS-253A - Aufbau Raid 1 (verschiedene HDD Größen)

  • Hallo!


    Bisher betreibe ich meine 253A mit nur einer 500GB HDD, das war mehr zu Testzwecken.


    Nun habe ich meine 2x 6TB WD RED's hier liegen und möchte mit diesen beiden ein Raid 1 aufbauen. Daten sind keine auf der bisherigen HDD (die dann am Ende raus fliegen soll), also brauche ich wohl auch keinen Backup. Was mir nur wichtig ist, dass ich meine in Kodi in der HD Station gemachten Einstellungen nicht verliere, ich hoffe mal, das ist möglich?


    Ich denke ich würde jetzt erstmal eine der RED's in de 2. Schacht packen (geht das im laufenden Betrieb?) und dann über den Speichermanager weiter machen? Kann mir jemand den genauen Weg über und die richtige Reihenfolge sagen, den ich gehen muss um an mein Ziel zu gelangen? :huh: Bestimmt muss dann auch noch die neue Platte expandiert werden oder so? ?( Wäre sehr dankbar über eine kleine Anleitung... :D

  • Danke :) aber ich meine die Anleitung zum Aufbau des Raid 1 aus dem aktuellen Zustand heraus... aber es gehen offenbar die KODI Einstellungen dabei wirklich verloren?

  • Danke auch dafür, aber so ganz trifft es das nicht, oder? Muss das denn über einen Speicherpool gelöst werden?

  • Ein statisches Einzel-Volumen lässt sich meines Wissens nicht erweitern. Da bleibt wenn überhaupt nur das sichern der Einstellungen. Siehe Link weiter oben.


    Grüße
    Christian

  • Das heißt nach Installation der 2. Platte kann ich so kein Raid 1 aufsetzen?


    Wie wäre denn die Lösung ohne Speicherpool beim neuaufsetzen?

  • Ein statisches Einzel-Volumen lässt sich meines Wissens nicht erweitern.

    Moin,


    doch, aus einem Einzelvolume kann man ein Raid 1 und aus einem Raid 1 ein Raid 5 machen. Habe ich bei meinem NAS auch so gemacht. Erst eine Platte rein, dann nach ein paar Tagen die nächste und die nächste und die nächste und die nächste...


    Wichtig dabei: Steck die eine 6TB Platte rein, mach dabei aus der Einzelplatte ein Raid 1. Dann nimmst die 500GB Platte raus, steckst dafür die zweite 6TB Platt rein, läßt das RAID 1 wieder herstellen und expandierst danach das RAID 1 und später das logische Volume darauf auf die maximale Größe.


    Dazu mußt Du in deinem Screenshot zuerst auf die Zeile mit "Statische Einzelvolumes" clicken und dann rechts auf verwalten, um auf RAID 1 umzustellen. Wenn das fertig ist, eine Zeile darunter auf "DataVol1" clicken und wieder rechts auf verwalten, um das Volume zu expandieren.


    Wichtig dabei: Laß Dir Zeit. Ich habe das Spielchen mit 10TB Platten durch. Das kann schonmal 2 Tage dauern. Allein bis die Anzeige von 0,0% auf 0,1% springt vergehen Minuten. Also nicht denken, daß das NAS abgestürzt ist und sofort den Stecker ziehen.

  • Danke cbk, das wollte ich hören :) vielleicht könnt ihr mich jetzt noch Schritt für Schritt ein bisschen durchlotsen...

    Steck die eine 6TB Platte rein

    erledigt, wurde erkannt und wird als "frei" aufgeführt.


    mach dabei aus der Einzelplatte ein Raid 1

    OK das geht wie genau? Meine Idee wäre Speichermanager > Speicherplatz > Verwalten > Verwalten > Migrieren und die zweite Platte auswählen? Ist es dann schon ein Raid 1? Oder was muss ich tun?

  • Jein. Die Basis ist da immer ein Speicherpool, den ich ja nicht habe. Ich habe gestern noch migriert auf die erste 6 TB, hat geklappt. Will es heute noch mit der zweiten machen. Aber ich glaube, dass dann immernoch nur die alte Kapazität der alten Platte von 500 GB verfügbar sein wird...

  • Moment,
    also nochmal in der richtigen Reihenfolge.

    • Speicherpool migrieren. Hast Du gestern schon gemacht. Damit hast Du jetzt ein RAID 1.
    • Alte 500GB Festplatte ausbauen und dafür zweite 6TB Platte einbauen.
    • Wenn das RAID 1 wieder voll hergestellt ist (also die Daten von der ersten auf die zweite 6TB Platte kopiert sind, Speicherpool auf maximale Größe expandieren. Damit hast dann ein Raid 1 mit 6TB Kapazität. Vor diesem Schritt hat der Raid Verbund nur die 500GB, wie du schon richtigvermutet hast.
    • a) Das logische Laufwerk (DataVol1) auf dem RAID 1 auf die maximale Größe erweitern. Oder Wahlweise b) ein zusätzliches logisches Laufwerk mit dem Rest der Kapazität anlegen.
  • Speicherpool migrieren. Hast Du gestern schon gemacht. Damit hast Du jetzt ein RAID 1.

    Nein, wie schon gesagt habe ich KEINEN speicherpool (siehe Bild). Hatte von Anfang an nur das einzelne Volume. Aber nach einbau der ersten 6 TB konnte ich die 500er als Raid 1 auf die 6TB migrieren, das hat geklappt.

  • Geh mal auf Speichermanager > Speicher (in der linken Leiste) > Speicherplatz
    und nicht auf Speichermanager > Übersicht


    Was siehst du da? Das komplette Fenster bitte.


    Ich kann Dir leider gerade keine Screenshots geben, weil mein NAS selber weitere Platten in seinen Pool einbindet.

  • Ja, Du hast doch schon ein Raid 1, wenn auch nur mit 500GB.
    Wenn er mit der 500er fertig aktualisiert hat, nimmst die 500er Platte wieder raus und steckst die zweite 6TB Platte rein und läßt ihn wieder aktualiseren!

    Danach wählst in 2.jpg oben den Punkt "Volume expandieren".


    Kannst da nicht expandieren, mußt vorher noch das RAID selber expandieren.
    Dazu wählst in 1.jpg das Einzelvolume (eine Zeile über DataVol1), clickst auf Verwalten, woraufhin die Speicherpool 1 Verwaltung aufgeht und da clickst dann auf "Pool expandieren".
    Danach dann das Volume DataVol1 expandieren.