Nach Update von Firmware 4.2.2 auf 4.2.3 kein default volume mehr

  • Entschuldigt meine Orientierungslosigkeit in diesem Forum.


    Ein kurzer Versuch mein Problem zu umreißen:


    Gestern habe ich mich über den Qfinder 5.3.3 auf der Weboberfläche meines NAS angemeldet und dort eine Firmwareaktualisierung meiner betagten TS-112 angestoßen.
    Alte Firmware 4.2.2 -> neue Firmware 4.2.3
    Parallel dazu gab es offenbar von als "Brute Force IPs" gelisteten Adressen aus China Anmeldeversuche über SSH.
    Nach dem Update kam eine Fehlermeldung, deren genauen Wortlaut ich nicht mehr parat habe. Es ging um Schwierigkeiten mit dem Dateisystem und dass ich die Firmware möglicherweise noch einmal installieren müsse.
    Nach dem Neustart war mein NAS plötzlich unter anderem Namen, dafür aber gänzlich ohne erreichbare Freigabeordner im Qfinder präsent.
    Mein Netzlaufwerk auf einem Windows-Rechner streikte. Neue Netzlaufwerk-Verbindungen waren nicht möglich.
    Lokale Anmeldeversuche liefen ins Leere.



    Über myqnapcloud konnte ich mich tatsächlich mittels des QTS Links anmelden und habe die Firmware 4.2.3 noch einmal aus der Datei von der Qnap-Homepage installiert, das Passwort geändert und die Sicherheitseinstellungen verschärft.
    Dann ist mir aufgefallen, dass meine 4TB WD Purple HDD zwar angezeigt wird, allerdings wohl nicht mehr als default volume gemountet (?) ist.


    Ich habe die Festplatte in einen Himedia Q10 Pro Mediaplayer eingebaut und die Dateien sind allesamt noch da. Ich bin gerade dabei die Daten zu sichern.
    Was kann da passiert sein? Und wie behebe ich das Problem. Wie bekomme ich die Festplatte mit oder ohne Datenverlust wieder eingebunden? 8|

  • Hallo


    Kannst Du bitte das Systemprotokoll posten, damit wir die Fehler nachverfolgen können?


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist Deine QNAP vom Internet her erreichbar, richtig?


    Kannst Du die Modellbezeichnung Deiner WD Purple HDD posten? Ich denke die wird möglicherweise nicht auf der Kompatibilitätsliste von QNAP stehen.

  • Danke für die Rückmeldung. Ich baue meine TS 112 mal morgen wieder zusammen und versuche mich einzuloggen und dann werde ich die entsprechenden Protokolle posten.