erste NAS - Media Server - TS-251+?

  • Hallo zusammen,


    erster Beitrag und wahrscheinlich die Frage schlecht hin:


    Welche NAS kaufen? :P


    Im Wohnzimmer steht die FB 6490 cable - per LAN gehts in den Kinoraum (Keller) an ein TP-Link TL-SG108E 8-Port und von dort weiter an PS4, AV, WIN10 PC und Mediaplayer Himedia Q10Pro.


    Im Tageseinsatz sind aber Macbook, Ipad und Iphone. WIN-Rechner zum zocken eher.


    Was ich mir wünsche:


    Das NAS System steht im Keller an dem LAN-Switch.


    Wenn ich mir Daten aus dem Netz lade, sollen diese direkt auf der NAS abgelegt werden und ich möchte dann mit den Q10pro die Files abspielen.


    Ohne mit externen Festplatten zu hantieren.


    Auch soll meine Fotostream (Apple) dort gesichert werden, sowie ein Ordner auf dem Macbook angezeigt werden, in dem ich einfach meine Daten zentral sichern kann ohne meine Festplatte zu belasten.


    Zugriff hätte ich dann auf Dokumente etc. gerne von allen Geräten. In erster Line Handy, Ipad und auch von Mac meiner Frau.


    Nach dem Motto: "Wo finde ich die Steuer von 2014?" "Schau auf dem Server nach, da liegt die Kopie"


    Oder wenn ich unterwegs bin, ein Datei benötige, einfach über das Inet auf die NAS zugreifen kann.


    70% Nutzung geht aber auf Medienkonsum zurück. Und das nicht mal per Stream auf ipad etc. sondern im Kinoraum direkt über den Himedia (LAN) auf den Beamer.


    Ich habe im Wohnzimmer ein TV hängen, ab und zu schaue ich da auch was. Wäre cool wenn es dort auch eine Lösung gäbe. Smart-TV. Appe-TV ist auch vorhanden.


    Es soll einfach zu bedienen sein und flüssig laufen.


    Datensicherung ist zweitrangig. Wenn es möglich ist, dann nur Dokumente und die Bilder.


    Viele Wünsche, ich hoffe man kann es halbwegs nachvollziehen 8)

  • Ich würde sagen du hast die freie Auswahl. Deine Wünsche sollten eigentlich alle QNAPs nachkommen können.


    Je nachdem ob du das QNAP direkt per HDMI an den fernsehr klemmen willst oder nicht würde ich eins der Folgenden Geräte nehmen.


    Falls du irgendwann gedenkst auch noch Virtualisierung machen zu wollen würde ich auf jedenfall mindestens eines der drei Intel Geräte nehmen. Tendenziell würde ich wahrscheinlich sogar ein Gerät nehmen das einen Intel i3 oder besser Prozessor hat.


    TS-x31P
    TS-x51A
    TS-x51+
    TS-x53A

  • ok, danke für die Antwort.


    HDMI ist kein Muss, da ich wohl beim Himedia Player bleibe. Der bietet HD Sound und 4K für die Zukunft.


    Virtualisierung (musste erstmal googlen) ist wohl kein Thema.


    Diese Qnap Turbo Station TAS-168 sind wohl kein Thema?
    Da es in erster Linie um zentralen Mediaplatz geht und teilweise um Sicherung der wichtigsten Dinge (Bilder, Kontakte, etc)


    Oder ist da zu wenig Power dahinter?

  • Ich glaube mit den TAS sind viele nicht so ganz zufrieden. Die umsetzung mit Android ist eben nicht so wirklich gelungen. Scheint eher eine Art experiment seitens QNAP gewesen zu sein.


    Wenn du das NAS also lediglich als Datengrab benötigst würde ich mir das TS-x31p anschauen. Bei mir läuft es wirklich Stabil und ich habe bisher keinen Ärger damit. Wobei ich dazu sagen muss, das mein Fernsehr keinen Netzwerkanschluss hat. Also sind für mich DLNA und solche Dinge über dieses Gerät auch kein Thema.


    Bei mir hängt das TS-451 per HDMI am Fernsehr.


    Daher empfehle ich dir dich noch ein wenig in den entsprechenden Threads im Forum umzusehen. Einige haben Probleme mit DLNA bezüglich Ruckeln usw. kann sein, dass da ein stärkeres Gerät benötigt wird.

  • ok.


    gerade geprüft, TX-P55VT50E Panasonic ist DLNA-fähig und ggf. gehe ich über LAN (Router steht neben dem TV) direkt rein.


    Ich möchte ungern zweimal kaufen. Daher lieber jetzt ein Gerät mit etwas mehr Performance als später das nachsehen zu haben.


    Also natürlich alles in Relation zum Nutzen.


    Würde die TS 251+ mit 2GB reichen? Oder eher 4GB? Oder direkt eine Klasse höher?

  • Was den Arbeitsspeicher angeht, immer die kleinere Version kaufen und dann selbst nachrüsten. Die Original RAM Riegel von QNAP sind nämlich schweine teuer. Es gibt aber im Forum eine inoffizielle Kompatibilitätsliste, dort einfach mal reinschauen und bei bedarf aufrüsten würde ich sagen, ist auf jedenfall günstiger.


    Was die Performance mit DLNA angeht bitte wirklich im Forum nach den Beiträgen suchen, die sind höchstens ein paar Wochen alt. Oder du wartest bis dir hier jemand von seinen persönlichen Erfahrungen berichtet. Ich kann dir da aber nicht weiterhelfen, da ich DLNA selbst überhaupt nicht nutze.


    Einige berichten eben davon, dass die Filme ruckeln.

  • Ich habe auch die 251+ und bin sehr zufrieden. Da ruckelt nichts, nichtmal bei meiner 119PII hat beim Twonky was geruckelt. Was da einige berichteten, lag meist an der Netzwerkanbindung.

  • ok - danke für die Info.


    Hat jemand Erfahrung über apple TV? Alternativ habe ich auch einen Amazon fire Stick hier.


    max. 1080p würde ich streamen auf dem TV.

  • update:


    bisschen Google genutzt und final nur eine Verständnisfrage:


    TS-253A im LAN Netzwerk - 4K Film wird auf der NAS abgelegt - Himedia Player (HDMI 2.0 usw.) greift über das Netzwerk auf die Datei zu und kümmert sich um das abspielen:


    Bekomme ich perfomance Probleme wegen Transcoding etc?


    Oder hat das ganze damit dann nichts zu tun?

  • Das NAS beliefert dein Himedia Player ja nur über das Netzwerk mit der Datei. Das Transcoding übernimmt in deinem Fall der Himedia Player. Da wird seitens Qnap nix Ruckeln.

  • ok. Also auch bei Dateien jenseits der 30GB geht das über LAN klar wenn die NAS kein Transcoding berechnen muss.


    Es gibt wohl auch ein Jdownloader Client für Qnap. Damit setze ich mich dann mal auseinander.


    Hab die 253A mit 2x 2TB jetzt für 500€ geschossen - hoffe ich bereue es nicht.


    Eine Frage habe ich noch: Kann ich die 4TB als Mediengrab nutzen und extern eine 3.0 USB Festplatte dran hängen die sich um Bilderbackups und Timemaschine kümmert etc.?


    Oder geht das nur mit dem internen Platten?

  • Man kann auch externe Platten als Backup Nutzen. Das QNAP kann die Platten sogar unterscheiden, sprich wenn du zwei platten im Wechseln dran hängst weiß das QNAP auf welche das Backup kommt und welche nur so dran hängt. :)

  • Das hört sich gut an!


    RAID0 mit 4TB für Medien laufen lassen die nicht backup relevant sind und eine externe 1TB Platte die sich über Timemachine kümmert und für Bilder etc. zur Verfügung steht.


    Läuft die externe Platte dann die ganze Zeit oder kann das NAS die Platte intelligent ansprechen - so das ich z.b 1x die Woche Timemachine laufen lassen und jeden Tag einmal meine Bilder vom Iphone sichern lasse?


    Das wäre wahrscheinlich aber zu viel des guten...

  • So weit ich mich erinnere kann man die Festplatte automatisch nach beendigung des Backups trennen. Ob das an dieser Stelle mit Timemaschine funktioniert weiß ich nicht.


    Ich denke der Grundgedanke war eher die Daten die auf dem NAS liegen auf eine externe Platte zu packen.
    Vielleicht schaust du dir einfach mal die Live Demo an. Unter dem Sicherungsmanager solltest du die Funktion finden.

  • Danke für den Tip. Hab es mir in der Demo mal angeschaut, gibt viele Möglichkeiten, mal schauen wie ich es am Ende handhabe.


    Eine grundlegende Frage zur Nutzung eines NAS habe ich noch:


    Wenn ich einen Download starte am Macbook, egal ob über Jdownloader oder einfach ganz normal etwas aus dem Netz (Bilder etc.) , kann ich ja einen Speicherpfad angeben. Z.b. Volume C.


    Kann ich da ganz einfach die NAS direkt anklicken? Oder wird die Datei erst auf dem MAC abgelegt und dann weiter geschoben? Bzw, muss ich das manuell dann machen?


    Das Prinzip ist mir nicht ganz klar...

  • Kommt darauf an wie du das Gerät einrichtest. Viele Nutzen hier einfach die Netzfreigaben und binden diese ein.
    Dann kann man sie wie ganz normale Laufwerke auswählen und die Daten dort speichern. Jedenfalls meistens. Hin und wieder gibt es Programme die die Netzfreigaben nicht anzeigen, dann muss man tatsächlich diesen zwischen schritt machen. Aber es sind wenige, bei denen das so ist.

  • "Also jDownloader direkt aufs NAS klappt bei mir einwandfrei, nutze allerdings jDownloader 2. Und habe ein Netzlaufwerk eingerichtet mit festem Laufwerksbuchstaben. Solltest du evtl. auch machen, wenn du das öfter brauchst."


    Gerade bei Google gefunden, also sollte es passen. In der Theorie :)


    Danke dir für die vielen Antworten! Nächste Woche kommt die 253A, dann wird´s ernst!

  • Ich weiß nicht ich habe überhaupt keine Verwendung für die ganzen Downloader die hier so viele nutzen. Die paar Dateien die ich hin und wieder runter lade, lade ich ganz normal über den Browser runter und schieb sie dann gleich dahin wo sie hin sollen. Sehe da keinen mehrwert drin einen JDownloader oder etwas ähnliches zu nutzen.


    Aber vielleicht habe ich mich auch nur nicht genung damit befasst.

  • naja es liegt wohl in erster Linie an den One Click Hostern.


    Diese sind über JDownloader und Co. Komfortaber zu bedienen.


    Download und entpacken geht in einem Rutsch usw.