Kopiervorgang auf NAS startet nicht sofort

  • Hallo Community,


    momentan habe ich zwei Probleme mit meinem QNAP 869 Pro mit 3GB RAM und 5x 4TB im RAID5.
    Ich habe die Firmware 4.2.3 installiert. Ich hatte aber auch schon die Beta 4.3.2 und die gleichen Probleme.
    Ursprünglich habe ich von einem 469L mit 4x 4TB auf das 869 Pro gewechselt und das RAID so übernommen. Die fünfte Platte kam dann etwas später.
    Jedenfalls hatte ich das schon das unten beschrieben Problem direkt nach dem Wechsel.


    Das erste Problem äußert sich darin, dass nach einem normalen Start des QNAP ich nicht sofort große Dateien auf das QNAP kopieren kann.
    Windows Explorer zeigt dann nur "Berechnen an" für ca. 1 Minute. Man hört die Festplatten rödeln. Manchmal startet der Kopiervorgang dann direkt, aber ab und zu sagt er mir, dass eine Datei mit dem selben Namen bereits existiert.
    Das ist die gleiche Datei, wie die die kopiert wird, aber mit 0kb Größe.
    In der NAS Oberfläche sieht man dann, sobald der Kopiervorgang angestoßen wird, dass sich der Cache füllt von anfänglich 600 MB auf knapp 2GB Cachegröße.


    Nachdem man einmal kopiert hat bzw. der Vorgang mit "Berechnen" einmal durchlaufen ist, läuft jeder folgende Kopiervorgang ohne Probleme.
    Das Problem hatte ich mit dem 469L nicht.


    Darauf hin habe ich Windows 10 neu installiert. Keine Änderung.
    Um eine unsaubere Installation vom NAS auszuschließen, habe ich dann alle Platten ausgebaut und am PC gecleant.
    Schlussendlich das NAS neu aufgesetzt mit Firmware 4.3.2, aber das Problem besteht weiterhin.
    Momentan habe ich 4.2.3 installiert durch einen Downgrade.


    Was könnte die Ursache sein?




    Das zweite Problem will ich nur kurz anschneiden. Ich werde dafür wohl einen seperaten Thread aufmachen.
    Nach einem Neustart kommt es öfter dazu, dass Festplatte 1 und 2 nicht erkannt werden. Die LEDs leuchten aber weiter grün.
    Das RAID ist dann nicht aktiv. Nach sauberem Herunterfahren und anschließendem Start ist wieder alles ok ohne Rebuilds.


    Eventuell weiß hier jemand etwas?



    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo


    Zu Deinem ersten Problem:
    Déjà-vu. Da ich jetzt Deinen Bericht lese muss ich sagen, dies hatte ich auch schon.


    Kann es sein, dass das Problem beim Kopieren immer dann auftritt wenn grosse Datenmengen oder viele Dateien kopiert werden sollen? Ich glaube bei mir war es auch von externen Medien der Fall.
    Habe mir da keinen Kopf gemacht. Geht ja dann doch weiter.


    Zu den Anlaufschwierigkeiten beim Start der QNAP kann ich nicht viel dazu sagen, denn bei mir laufen die QNAPs 24x7, aber ich denke auch eine QNAP wird ein bisschen Zeit benötigen zum Starten. Und nur weil ein Gerät schon erreichbar ist bedeutet dies noch lange nicht, dass alle Dienst schon voll einsatzbereit sind. Je nach dem welche Dienste und Apps in Verwendung sind kann dies nach dem Start einiges an Zeit und Performance verschlingen. Ansonsten mal nicht benötigte Dienste und Apps deaktivieren.

  • Nach einem Neustart kommt es öfter dazu, dass Festplatte 1 und 2 nicht erkannt werden.

    Backplane defekt, kann man nichtmehr reparieren.

  • Hallo,


    ja große Dateien sind es schon, aber das Ganze tritt auch schon bei einer einzelnen 1GB Datei auf. Ich bin nebenbei noch mit dem QNAP Support in Kontakt. Dort soll ich erstmal Log Dateien erstellen.
    Ich werde mal etwas länger warten und dann nochmal testen.
    Die QNAP starte ich jeden Tag neu, da sie sonst 20h am Tag umsonst läuft.



    Beim zweiten Problem tauchen die HDDs im Webinterface gar nicht mehr auf. Das ist das Problem dabei. Erst nach dem Herunterfahren und Hochfahren.


    @VaexX
    Sicher, dass es die Backplane ist?

  • Alles klar. Das ist schonmal schlecht. Da war das doch kein guter Gebrauchtkauf.
    Einzeln gibt es die sicher nirgendwo zu kaufen oder?

  • Einzeln gibt es die sicher nirgendwo zu kaufen oder?

    Nee, wie gesagt, kann man nicht reparieren, da keine Teile verfügbar


    #edit: hast deine alte TS-869L noch? warum eigentlich der umstieg?

  • Wenn es nur defekte Lötstellen sind, kann man die vielleicht nachlöten. Aber Arbeitszeit Elektrotechniker und dies bei einem Gebrauchtgerät?


  • #edit: hast deine alte TS-869L noch? warum eigentlich der umstieg?

    Ich habe von einem 469L gewechselt. Das lief auch sehr gut. Allerdings brauchte ich jetzt mehr Speicher und so war es insgesamt günstiger als komplett neue Platten zu kaufen.


    Wenn dann werde ich mir die Backplane sowieso selbst anschauen. Ich habe schonmal eine bei einem Zyxel NAS mit einer kalten Lötstelle repariert.
    Alles andere würde sich wahrscheinlich nur bedingt lohnen, obwohl das QNAP trotzdem noch 570€ gebraucht gekostet hat.

  • obwohl das QNAP trotzdem noch 570€ gebraucht gekostet hat.

    Also bei dem Preise würde ich auch einen Reparaturversuch machen. Allerdings nicht selbst, denn wenn ich dies löten würde könnte ich die QNAP gleich in die Tonne kloppen. :D

  • Danke. Laut Log sind WD40EZRX also Western Digital WD40EZRX Caviar Green verbaut. Die sind nicht kompatibel und deshalb würde ich an deiner Stelle erstmal schauen, die Platten zu tauschen um diese zu 100% auszuschließen ;)


    Christian

  • Ja selbstverständlich werden die als nicht kompatibel gelistet.
    Sind ja keine RED. Allerdings sind die absolut baugleich. Nur die Firmware ist anders.
    Und das an den Platten liegt ist absolut ausgeschlossen. Vorallem weil mit dem 469L immer alles ging.

  • Auf Verdacht eine neue Platine beschaffen und dann feststellen, das diese doch nicht futsch ist ... wäre auch blöd :P Da im Log nichts auf das Backplane hindeutet (ata errors) muss es diese eben nicht zwingend sein. Wie gesagt, ich würde es mit anderen Platten probieren.

    5 neue Festplatten sind auch nicht gerade günstig.

    Datenspeicher ist teuer keine Frage ;) aber wenn die Daten wichtig sind, macht man das doch gerne oder ?

  • Falls man denn überhaupt eine bekommt. Momentan sieht es da eher schlecht aus.
    Man könnte wohl eine für ein 869L anfragen.


    Klar sind die Daten wichtig, aber da ich sowieso ein Komplettbackup habe, ist das so ne Sache.


    775€ würde das kosten für 5 Platten. Und da ich gerade noch in der Berufsausbildung bin, ist das eher keine Option auch wenn ich es mir leisten könnte.