RESTORE von einem Backup auf USB-Harddisk

  • Nachdem ich nun meine TS209 pro II von 2x250 GByte auf 2x1 TByte aufgerüstet hab (jew. Raid1) stellt sich nun die Frage, wie bekomme ich die Daten von meinem Backupmedium (USB-Harddisk von der TS mit Ext3-Filesystem formatiert, welche am hinteren USB-Anschluss der TS209 angeschlossen ist) wieder zurück auf die internen Harddisks der TS?


    Momentan ist die TS noch mit dem Syncen der beiden 1 TByte HDD's im Raid1 beschäftigt :arrow: erbärmliche Performance beim Versuch, über Windows von der ext. USB-Platte aufs NAS zu kopieren (10 Stunden Schätzung) nach ca. 15 Minuten Abbruch mit Fehlermeldungen, das irgendeine Netzwerkresource vorübergehend nicht erreichbar ist :arrow: vermutlich ist die TS mit dem Syncen der HDD's breits ausgelastet.


    Wollte morgen während ich auf Arbeit bin, das Restore starten, aber möglichst ohne den PC laufen lassen zu müssen, damit fällt das Kopieren über den Windows-Explorer wohl aus.


    Gibts irgendeine ähnlich elegante Methode wie beim BACKUP auf ein externes USB-Medium auch für das Restore von ebendemselben USB-Medium? Oder hat QNAP das RESTORE "vergessen" zu implementieren? Gabs meines Wissens auch schon in der FW V2.xx nicht...

  • Wenn deine TS fertig ist mit dem Raid, dann kopiere doch die Dateien per Web File Manager.

  • Ok, das wäre eine Idee. die TS ist inzw. fertig mit dem RAID,hab aber grad noch mal die Backup-Festplatte an den forderen USB-Anschluß drangehängt und nun kopiert die TS per USB-One-Touch-Copy. Mal sehen, wie lang sie braucht ;) Offensichtlich können also auch am vorderen USB-Anschluß Ext3-formatierte Medien gelesen werden.


    NAchtrag 24h später: Restore über "One Touch USB-Copy" via Front-USB-Schnittstelle läuft nun schon seit 24h. Ein Vergleich der aktuellen Verzeichnisgrößen auf Quell- und Ziellaufwerk ergab eine Differenz von nur noch ca. 10GByte, das Restore müsste also fertig sein, wenn ich von der Arbeit heimkomme.