Netzwerk- und virtueller Switch: Adapter(Virtuell) löschen (nicht mehr vorhanden in Virtualization Station) - wie ?

  • Habe mehrfach versucht - bis zur Neuinstallation nach Reset auf Werkseinstellung - die "alten" Einträge bei Adapter(Virtuell) wegzubekommen, bisher ohne Erfolg.
    Auch schon alle Switche und VMs entfernt, VM-Station entfernt, per ssh Verzeichnisse gelöscht......nichts hilft. Wo werden die Einträge nur wieder hergeholt ?Unbenannt.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Udo Pfingst ()

  • Meine lösung sah so aus: VM-Station deinstalliert, Containerstation deinstalliert (auch den Ordner der Containerstation gelöscht), Linux Station deinstalliert. Dann waren alle Einträge weg und auch nach der Neuinstallation der drei Apps waren keine Überflüssigen einträge mehr vorhanden.
    Das hat natürlich nur dann Sinn wenn du bei allen drei Apps ganz von neu beginnen willst.
    Die vorhandenen Virtuellen Maschinen könntest du ja danach wieder neu einbinden.


    Vorsicht! Kann aber nicht sagen ob dann auch bei dir wieder alles so funktioniert wie zuvor!

  • hallo ich habe auch so ein Problem, dass bei mir noch Container im switch angezeigt werden, die gar nicht mehr vorhanden sind. Heute hat mir der Support das geantwortet darauf:
    Sie müssten den Virtuellen Switch reseten :

  • Vielen Dank erstmal. Vielleicht bringts ja QNAP irgendwann mal auf die Reihe.....
    Hatte erst Anfang des Jahres mit der Virtualization Station genug Probleme mit dem fehlerhaften Update, so dass ich jetzt erstmal froh bin wenns einigermaßen läuft.
    Selbst wenn man die verwaisten Einträge so entfernen kann, hab ich keine Lust das jedesmal so zu machen - vor Allem nicht auf der TS-EC1280 ....


    Viele Grüße

  • Sooo, habs doch ausprobiert

    Leider funktioniert das auch nicht.

  • komisch, ich habe das bei mir noch nicht ausprobiert.
    sind denn wenn ich die container station deinstalliere die container auch weg,
    und bei der virt. station die vm?

  • also bei mir funktionieren die befehle auch nicht. weiß einer weiter , was man noch machen könnte ?


    also die datei wo das drin steht habe ich gefunden unter etc config
    das ist die netmgr-redis.rdb


    aber kann man die wohl löschen?

  • Hat mittlerweile einer eine Lösung für dieses Problem?
    Habe auch mal die Container und Virt. Station gelöscht und neu gestartet . Trotzdem kommen die Einträge.
    Dann bin ich mal auf die Datei gestoßen netmgr-redis.rdb. Da stehen genau die Adapter drin, die immer wieder kommen. Weiß einer , warum das so ist und ob ich die Datei einfach löschen kann.

  • habe sie auch gefunden, und wollte es mal versuchen, aber habe vorher einfach mal alles raushauen, also die virtualisation station und di container station
    dann alle virtuellen switches gelöscht und neu gebootet.
    dann waren alle Leichen weg
    dann wieder die beiden stations drauf und die Sms importiert
    die docker waren auch noch da, die musste ich nicht mal importieren.
    läuft alle nun super....
    ware vorher auch ok, aber das Auge isst ja mit, und es hat mich schon gestört, dass da die Leichen waren....

  • ka aber umbenennen und neu starten? Nachher bootet der nicht mehr. Im Log des virtuell Switches sind bei mir auch einige Fehler.

  • ja, so hätte ich es auch gemacht, aber es hat ja dann auch so geklappt
    habe die Datei auch noch vorher wegkopiert, für alle fälle
    ausserdem habe ich einen der 4 LAN ports noch zusätzlich auf dhcp gestellt...damit ich über ein interface welche ich nicht an einem V-switch habe konfigurieren kann


    nicht nur umbenennen, sondern duplizieren, dann eine version behalten und in der aktiven version die überflüssigen eintrage löschen.

  • speicher der eigentlich die config darein noch irgendwo ab? Weil wenn ich was ändere , überschreibt der die beim nächsten start

  • Die Einträge werden m.W. in der Datei br.config geschrieben.
    Da stehen die virt. Switches und Netzwerkkarten drinnen sowie deren Zuordnung. Diese Datei kann man per WINSCP kopieren (sicher ist sicher) und kann man dann anschließend löschen. Nach einem Neustart wurde die neu angelegt mit den Standard LAN Karten


    Danach konnte ich die neuen virtuellen Switche installieren bzw. VM-Station installieren und hat sauber funktioniert.
    Vor dem installieren der VM-Station bitte die Schnittstellen (IP Adressen, Gateway etc.) kontrollieren und ggf. anpassen in der Systemkonsole

  • bei mir ändert sich immer die br-config nach einem Neustart.
    Dann stoppe ich die Container Station und starte die neu, dann die Leichen weg. Nach einem Neustart des NAS sind die wieder da. Naja.
    Leider hat der Support bis jetzt auch noch keine Lösung.

  • Hallo zusammen


    ich wäre da nun in derselben situation. Hatte sich da mal etwas schlaues zusammen mit dem Support ergeben? Das wäre echt toll. Die Leichen häufen sich und wenn ich etwas troubleshooten will, hilft das auch nicht gerade weiter :-(.

  • Hallo, ja bei mir konnte der Support die Leichen in der Konsole löschen. Der war aber auch bestimmt zwei Stunden dran. War etwas komplizierter. Aber ich kann jetzt nicht mehr sagen , wie das geht. War doch viel .