Vibrationsgeräusche der Festplatten

  • Habe allerdings keinen Vergleich zu anderen NAS HDD.

    In der Firma habe ich bei einem QNAP-NAS Seagate im Einsatz, allerdings ist es im Serverraum so laut, dass die Lautstärke der Festplatten nicht ins Gewicht fallen. Zuhause habe ich nur WD Red im Einsatz. Also auch kein Vergleich möglich. :(

  • Bis jetzt dachte ich eigentlich, dass die WD Reds auf Grund der geringeren Umdrehungszahl eigentlich etwas geräuscharmer sein sollten. :/


    Dachte ich auch, deswegen hatte ich zunächst auch zwei WD REDs drin.... Mein Bruder fährt in seinem Qnap damit nämlich auch gut. Aber anscheint ist unsere TS328 eine kleine sensible^^

  • Habe gleiches Problem bei meinem 231. Gummimatte unter das Gehäuse hat nur kurz geholfen. Die Lösung ist bei mir gewesen, die Plastikeinschubschächte der Festplatten mmit einem Streifen Panzertape am Gehäuse festzukleben (also einfach von vorne außen einen Streifen rüber). Jetzt wieder 1a leise.

  • Vorsicht: Beim Abkleben darfst Du die Luftzirkulation um die Festplatten nicht behindern, ansonsten könntest Du in den Temperatur-Tod der Festplatten laufen. Der Ventilator hinten am Gehäuse zieht bei den meisten NAS die Luft vorne zwischen den Festplatten durchs Gehäuse.

  • Der Ventilator hinten am Gehäuse zieht bei den meisten NAS die Luft vorne zwischen den Festplatten durchs Gehäuse.

    Beim TS-453D und vorher auch beim TS-453Be habe ich diesen Plastikdeckel vor den Platten extra weggelassen, denn sonst sind die Temperaturen ca. 8°C höher. Da kommt nämlich keine Luft durch. :(