TVS-863: Volume erweitern schlägt fehl

  • Moin,


    ich betriebe in meinem TVS ein Raid 5 aus inzw. 6 Festplatten. Bisher habe ich immer eine zusätzliche Festplatte eingebaut, dann den Speicherpool erweitert und nachdem das abgeschlossen war das Volume (ich habe nur DataVol1) auf die maximale Größe erweitert. Das Erweitern des Speicherpools hat funktioniert, auch wenn es wohl aufgrund der Größe der Festplatten 2 Tage gedauert hat.
    Als ich danach das Volume erweitern wollte, brach dies mit der Fehlermeldung


    Code
    "[Volume DataVol1, Pool 1] Failed to expand capacity(Cannot resize filesystem)."

    ab.


    Daraufhin habe ich das Dateisystem prüfen lassen, um dies wieder sauber zu bekommen, da es auch eine Warnung dazu gab:

    Code
    "[Volume DataVol1, Pool 1] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System"."


    Jetzt habe ich zwar wieder ein sauberes Dateisystem, aber mein Volume ist so groß wie vor dem Festplatteneinbau und ein erneuter Versuch das Volume zu erweitern schlägt fehl, weil angeblich der komplette Platz des Speicherpools schon genutzt wird. :(


    Bei den vorherigen Erweiterungen um einzelne Festplatten gab es diese Probleme nicht.

  • Bevor das Volume vergrößert werden kann muss aber die RAID-Erweiterung fertig sein. Läuft diese ggf. noch?

  • Die ist fertig!


    Hier mal ein Auszug aus dem LOG:


    Interessant sind die Zeilen 6 "RAID Device Completed", Zeile 8 "Successfully expanded storage pool".


    Ach ja, bei meinem Speicherpool handelt es sich um ein thick-volume, falls das noch irgendwas ausmacht.

  • Ok, Ticket hast Du ja schon aufgemacht. Dann fällt mir nur noch ein, dass evtl. vorhandene Snapshots die Erweiterung des Dateisystems behindern. Wobei gibt es bei einem Thick-Volume überhaupt Snapshots? *amKopfkratz*

  • Nee, Snapshots gibt es da nicht.
    Ticket habe ich zwar, aber wie lange dauert es, bis da irgendeine Antwort kommt?

  • Deutsch oder Englisch? Der deutsche Support hat momentan soweit ich das beurteilen kann keine Langeweile (paar Tage Reaktionszeit). Vor allem da die sich die notwendige Zeit nehmen - hatte heute eine fast 2h Teamviewersitzung mit einem.

  • Moin,
    leider auf Deutsch.


    Also ich hab jetzt zum dritten Mal erfolglos versucht denen mit meiner Ticket-Nummer Zugriff auf meine NAS zu geben. Wird jedes Mal mit der Meldung " [Helpdesk] Enableremote support fail due to Ticket ID not valid." abgebrochen. Ich dachte, daß zumindest die Ticket-ID automatisch im System bei denen hinterlegt wird. Aber scheint wohl nicht der Fall zu sein.


    Zudem habe ich mich mal per putty und ssh selber an der Lösung versucht gemäß dieser Anleitung hier:
    --> https://helpdesk.qnap.com/inde…ile-system-or-data-volume



    Erkenntnisse dabei:

    • bei dem mdadm-Befehl bitte nicht md0 sondern md1 nehmen, also mdadm -D /dev/md1
    • Mein DataVolume1 ist nicht unter /dev/md0 sondern unter /dev/mapper/cachedev1 gemountet.
    • e2fsck_64 liefert den Fehler: Inode 13721606 has INDEX_FL flag set on filesystem without htree support obwohl ich das Dateisystem mit der Systemsteuerung auf der Weboberfläche schon gecheckt hatte und keine Fehler gemeldet wurden.
    • Resize2fs bricht mit der Fehlermeldung Filesystem has unsupported feature(s) while trying to open /dev/mapper/cachedev1 Couldn't find valid filesystem superblock. ab. Resize2fs_64 scheint aber zu funktionieren.

    Und hat funktioniert! :thumbup:


    Nachtrag: Kann man irgendwo ein Ticket wieder schließen? Oder sollte ich das Ding offen lassen, auf das sie den Fehler finden können, um ihn in den zukünftigen Software-Versionen beheben zu könne?

  • Erkenntnisse dabei:


    bei dem mdadm-Befehl bitte nicht md0 sondern md1 nehmen, also mdadm -D /dev/md1


    Mein DataVolume1 ist nicht unter /dev/md0 sondern unter /dev/mapper/cachedev1 gemountet.

    joa, dein System ist neuer als die Anleitung ;)

  • Ich wollts halt nur hie rreinschreiben, falls jemand mal das gleiche Problem hat und eine Anleitung braucht.


    Bin halt ein Microsoft-Anhänger (seit DOS 5.0) und kein Linux-Jünger, weshalb ich mich da mit manchen Konsolenbefehlen etwas schwer tue. :whistling: