Mit Multimedia Streaming Add On Untertitel via DLNA streamen

  • Hello liebe QNAP-Gemeinde


    Bis jetzt bin ich super zufrieden mit meinem TS-253A, alles funzt, wie es sollte. Ausser den sch..ss Untertiteln beim Streaming über DLNA.
    Ich versuche nun schon seit Langem, meine Filmsammlung vom NAS via Blurayplayer auf meinen TV zu streamen und das mit Untertiteln (im .srt-Format).
    Was bis jetzt funktioniert, ist das Streaming von Videos ohne Untertitel. Sobald ich aber die Subtitles-Funktion im Multimedia Streaming Add-On aktiviere, funktioniert der Ton nicht mehr und Untertitel werden auch keine angezeigt.
    Ich habe die Untertitel gleich benannt wie das Videofile (wenn ich einen Film auf dem IPad mit dem QFile-App streame, werden die Untertitel super dargestellt und Ton hats auch, aber das ist ja nicht DLNA, oder?) und die Subtitles-Funktion aktiviert. Ich habe die Medienbibliothek aktiviert und das CodexPack installiert, wie geheissen.
    Trotzdem funktionierts nicht.
    Kann das an meinem Blurayplayer liegen? Das wär aber auch komisch, denn erstens kann der Untertitel im SRT-Format darstellen, wenn ich den Film auf einem USB-Stick habe und den in den Player einstecke. Zweitens sollten die Untertitel ja (so wie ich das verstanden habe) direkt in den Videostream "gebrannt" werden, bevor der Stream das NAS überhaupt verlässt. Und drittens scheint die Untertitelfunktion ja schon irgendetwas zu verändern, sonst würde ja der Ton nicht ausfallen, wenn ich die Untertitel aktiviere.


    Kann mir jemand helfen? Vielleicht habe ich eine Einstellung übersehen oder irgendeinen Codec nicht installiert oder so?


    Vielen Dank und einen wunderschönen Tag! :thumbup:


    Lieber Gruss


    Mr. Lemur