1gb Lan richtig nutzen und einstellen ?

  • HEy ich habe eine Netgear N900 Router http://www.netgear.ch/home/pro…x?cid=wmt_netgear_organic
    soweit ich es lesen kann hat er 1gb lan anschlüsse dafür habe ich ihn eigentlich auch gekauft. nun ist einer meine Laptops am lankabel und der nas 253 pro natürlich auch.


    Trotzdem dauert die Übertragung lange. Was für Übertragunswerte sind denn normal? und kann ich irgendwie testen ob das 1 GB Lan Netzwerk überhaupt richtig genutzt wird ?

  • Hi
    du kannst eine große Datei (8GB) von deinem Labtop Richtung NAS kopieren, dabei kannst du einen max. wert von ca 113MB/sek erreichen.
    Dann musst du auch schauen ob dein Kabel mind. cat5e tauglich ist (steht auf dem Kabel).
    Und natürlich auch die Einstellungen im router überprüfen ob nicht evtl ein Stromsparmodus oder so ähnlich aktiv ist.


    Grüße
    Rolf

  • ok das teste ich mal.


    laptop zum router cat6 und vom router zum qnap cat5e. Sollte ich lieber CAt7 holen gibt es bei ebay relativ günstrig

  • dabei kannst du einen max. wert von ca 113MB/sek erreichen.

    Dies ist ein sehr optimistischer Wert. Möglicherweise wenn es bergab geht und mit Rückenwind. :D


    laptop zum router cat6 und vom router zum qnap cat5e. Sollte ich lieber CAt7 holen gibt es bei ebay relativ günstrig

    Um das letzte Quäntchen herauszuholen muss es zwar nicht CAT7 sein, aber CAT6 oder besser CAT6a wären nicht schlecht. Ansonsten tut es ein CAT5e auch.
    Wichtiger ist jedoch, dass die Kabel nicht beschädigt sind - vor allem keine Knicke. Ich für meinen Teil bevorzuge die 2-fach abgeschirmten Kabel. Die sind jedoch meist ein wenig teurer.

  • danke für die Antwort


    ich habe nun 2x 10m cat7 bei ebay geholt fertig ist ^^


    Meine Kabel sind schon so alt und das Kabel vom TV zum Router hat einen Riss so das man die Abschirmung sieht. Das vom Qnap zum Router ist ungefähr 20 Meter und das ist viel zu lang liegt zusammengerräufelt hiterm Schrank.



    FRAGE: Ich habe gerade mein Cat5 bei meinem Modem zum Router ersetzt ( Internet Port ) nun hab ich hier ein cat5e was erst nicht funktionierte, dann habe ich gesehen das es eine bestimmte richtung haben muss. Die eine Seite muss unbedingt in das Modem und die andere Seite in den Router sonst geht kein Internet.
    Steht also richtig drauf welche Seite wo rein. Nun meine Frage ist das ein spezielles Kabel bei einer Modem zum Router verbindung? Dachte immer das sei einfach nur ein Lan Kabel wie alle anderen auch. Weil wenn ja würde ich das gerne auch ersetzten mit cat7


    Naja dann bin ich wenigstens in der Zukunft

    Einmal editiert, zuletzt von elbarto0 ()

  • Ich kenne Deine Geräte nicht, aber sollte es sich bei beiden Geräten um einen Standard RJ45-Stecker und um eine Standard LAN-Kabel handeln ist die Richtung egal. Ich habe noch nie davon gehört, dass Standardkabel in nur eine Richtung gehen würden.
    Allerdings ist es möglich, dass es sich um Spezialkabel handelt. Es kann sein, dass es weniger und anders verdrahtet Leitungen beinhaltet. Allerdings würde ich dann nicht mehr von LAN reden.


    Ich würde einfach eines der neuen schon gekauften Kabel versuchsweise ausprobieren, dann weisst Du es genau, ob ein neues CAT7-Kabel hier auch funktioniert.


    Ich denke jedoch, dass es noch eine Weile gehen wird bis die Internetgeschwindigkeit im Heimbereich über 1Gbit/s gehen wird.

  • also es liegt nicht am kabel nicht am cat5e sondern am eingang des routers er hat ein wackler , mit klebeband aber alles gut ^^

  • Auch dies soll es geben. :) Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dann ein CAT7-Kabel sinnvoll ist. Wohl besser ein neuer Router. ^^