Fehlermeldung bei dem Versuch über LAN auf die TS-212P zu kommen

  • Hallo zusammen,


    ich bin leider ein bisschen verweifelt...


    Ich habe eine TS-212P eingerichtet und die ist auch bis vor wenigen Tagen ohne Probleme im LAN und im Externzugriff über das Internet und die Qfile-APP erreichbar gewesen.
    Portfreigabe und Weiterleitungen sind in der FritzBox 7490 entsprechend eingerichtet.


    Genau zuordnen kann ich es leider nicht aber gefühlt funktioniert der Externzugriff und der IP-LAN Zugriff seit einem FritzBox Update nicht mehr.
    Die Netzwerkordner werden im Explorer angezeigt und können genutzt werden aber der ZUgriff auf die Benutzeroberfläche geht nicht mehr.


    Fehler: 220 NASFTPD Turbo station 1.3.5a Server (ProFTPD) [XXX.XXX.XXX.XXX] (IP-Adresse) wird angezeigt.


    Habe den Fehler teilweise in der Suche gefunden aber richtig weiter gebracht hat es mich leider nicht, deshalb hier nochmal die Frage an Euch.


    Dankeschön.


    Gruß
    Hesse

  • Wird die QNAP mit Qfinder erkannt?
    Da Du die Fritzbox als Auslöser dieses Problems siehts würde ich die QNAP direkt mit dem PC verbinden und versuchen zuzugreifen.

  • Die Qnap wird über den Qmanager erkannt, kann aber kein Zugang herstellen...


    Die Qnap [192.168.112.XX1] habe ich jetzt schon mehrmals auch direkt mit einem Laptop [192.168.112.XX2] per LAN verbunden aber jedesmal kommt die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben...


    Kann sich jemand noch vorstellen, womit es noch zusammen hängen könnte?

  • Die Qnap wird über den Qmanager erkannt, kann aber kein Zugang herstellen...

    Ich meine jedoch nicht den Qmanager sondern den Qfinder. Der Qfinder dient zum Konfigurieren der QNAP.

  • Ohh, sorry.
    Nein, den lade ich mir direkt heute Mittag mal rutner und versuche es damit.
    Danke schonmal für den Tipp.

  • Hallo,


    ich habe den QFinder Pro heruntergeladen und auch sofort die NAS gefunden...
    Konnte darüber auch eine Softwareaktualisierung durchführen und in das Standardmenü mit der Anzeige der Netzwerkeinstellungen etc. zugreifen.
    Aber ich komme immer noch nicht auf die NAS-Plattform...
    20170202_180508_.jpg









    Hast Du oder noch wer eine Gute Idee wie ich weiter kommen könnte?


    Dankeschön.

    Einmal editiert, zuletzt von hesse ()

  • Ok, dann liegt es möglicherweise am Browser:
    - Browser Cache löschen
    - Wenn das Passwort im Browser hinterlegt ist händisch eingeben oder Passwörter im Browser löschen
    - Irgendwelche Sperreinstellung oder Security-Add-Ons im Einsatz?
    - Mit einem alternativen Browser versuchen. Welchen Browser verwendest Du?


    Die Einstellungen der AntiVirus/Security Software prüfen. Alternative mal das Programm beenden/deaktivieren. Ich würde dann aber auf jeden Fall das Modem/Router vom Internet nehmen.

  • Ich habe ja um das auszuschließen auch schon verschiedene Pcs bzw. Laptops dazu genutzt. Auch bei dem direkten Kabelanschluss vom NAS zum Laptop...
    Ansonsten wurden auch keine anderen Add-Ons installiert oder benutzt.
    Ich kann aber mal versuchen über den Internet Explorer dran zu gehen.
    Mal sehen ob ich damit weiter komme.

  • Sollte das mit dem IE nicht hinhauen, kann ich mir nur noch vorstellen, dass Du Dich durch irgendeine Einstellung aus der QNAP ausgesperrt hast.


    In diesem Falle würde ich einen "Grundlegenden Systemreset" (3-Sekunden-Reset) an der Rückseite der QNAP durchführen. Der setzt alle Netzwerkeinstellungen (und noch ein paar andere Dinge) zurück (siehe Link Handbuch).

  • Hey,
    also mit dem 3Sekunden Resetknopf halten bis es einmal piept, habe ich nun wieder Zugriff auf die Benutzeroberfläche der Qnap.
    Den Rest werde ich dann jetzt nochmal prüfen aber trotzdem schonmal riesig DANKESCHÖN für die Hilfe.


    Gruß
    Hesse

  • Kein Problem.


    Bemerkung am Rand:
    Ich würde zur Sicherheit eine Sicherung der Einstellungen der QNAP erstellen, dann kann im Fall der Fälle auch ein "erweiterter Systemreset" durchgeführt werden, ohne dass alle Einstellungen noch einmal vorgenommen werden müssen. Einstellungen von ADDC und Apps müssen gegebenen Falls zusätzlich gespeichert werden.

  • Das war auch ein sehr gutes Tipp! Dankeschön.
    Ich habe heute nun auch den Externzugriff wieder hin bekommen...
    Wie imme nur ein Häkchen bzw. hier Punkt...
    Danach hats gefunzt.
    Qnap.JPG
    Nochmal Danke für die Hilfe.
    Gruß
    Hesse

    Einmal editiert, zuletzt von hesse ()

  • Ich hoffe, dass Du FTP nur intern verwendest. Mit dieser Einstellung kann jeder ohne Anmeldung auf die FTP-Freigaben zugreifen.