DLNA Server verschwindet in DLNA Clients - QNAP DLNA Medienserver, TwonkyMedia DLNA Server - QNAP TS-251+ QTS 4.2.2

  • Hallo,


    ich habe ein QNAP TS-251+ (QTS 4.2.2) im Einsatz und habe ein DLNA Problem.Der eingerichtete QNAP DLNA Medienserver als auch ein eingerichteterTwonkyMedia DLNA Server (8.2 und 8.3)verschwindet nach gewisser Zeit aus allen DLNA Server Listen in allen DLNAClienten. D.h. ich kann den eingerichteten DLNA Server (entweder QNAP oder Twonky, nicht beide gleichzeitig) nicht mehr mit den DLNACleinten sehen. Komischerweise kann ich noch bei Sichtbarkeit erstelltePlaylisten auch nach dem Verschwinden des DLNA Servers abspielen. In Windows 10wird der DLNA Server angezeigt. Nur ein Neustart des kompletten NAS lässt denDLNA Server wieder in den DLNA Clienten wie Smart TV, Tablet, Smartphoneerscheinen. Ein Neustart von Bsp. dem TwonkyMedia DLNA Server hat keineAuswirkung.


    Mittlerweile habe ich auch das Standbydes NAS nach 30 min deaktiviert, jedoch brachte dies keine Erfolg, nachlängerer Sichtbarkeit verschwindet der DLNA Server auch hier in den Clients.Mit Standby war der DLNA Server über Nacht oder früher nicht mehr sichtbar.


    Leider bin ich ratlos was das Problemverursachen könnte und wo ich nach der Lösung graben kann. Eine Suche brachte keine eindeutigen Anhaltspunkte.


    Mein fast 10 Jahre alter QNAP NAS TS-209 mitlaufendem Twonky zeigt seinen konfigurierten DLNA Server auch mit eingestelltem NAS Standby permanentim Netzwerk an, im neuen sollte dies auch der Fall sein.


    Evtl. kann mir jemand helfen, der dasselbe Problem hatte oder hat.


    Grüße
    SilverSurfer

  • Hast Du eventuell beide Netzwerkschnittstellen aktiviert?

  • Hallo biboca,


    leider finde ich keine Einstellung um den 2. Adapter zu deaktivieren? Wo ist die Einstellung versteckt? Über einen Tipp würde ich mich freuen :)


    Viele Grüße

  • Sorry, mein Fehler, die 2.Schnittstelle ist schon inaktiv.