TAS-168: Wird die FW noch weiter entwickelt?

  • Guten Tag in die Runde,


    die aktuellste verfügbare Firmware für die TAS-168/TAS-268 ist derzeit immer noch die 4.2.0 build 20160629 aus Juli 2016.
    Bisher konnte ich keinen Ausblick darauf finden, ob die 4.3 oder wenigstens 4.2.2 kommen wird.


    Darum habe ich das mal den Support gefragt.
    Antwort:


    Zitat von QNAP Support

    "Bezüglich neue Entwicklungen gibt es keine offizielle Mögliche Termine, meistens sollte noch 3 Monate dauern bis eine neue Firmware im Web Verfügbar wird.
    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass über die Weiterentwicklung und Termine keine Einfluss habe."

    Das macht mich leider auch nicht schlauer.
    Was die Entwicklung der Betriebssoftware von Hardware angeht, habe ich insgesamt schlechte Erfahrungen gemacht. Erst mit einem Produkt von Xtreamer, dann Zyxel.
    Meine Hoffnung war, dass mir so etwas bei QNAP nicht so schnell passiert.


    Hat jemand eine Idee, ob sich da vielleicht noch etwas tut - oder nicht?


    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von eol75 () aus folgendem Grund: typo

  • Das würde mich sehr freuen, vielen DAnk für Deine Antwort.


    Hast Du eine Quelle?
    Ich konnte hier im Forum nichts dazu finden.


    Gruß
    Martin

  • Schau mal hier https://www.qnap.com/en/product/eol.php


    QTS 4.3 wird danach noch kommen und danach wird Schluss sein, wobei ich dann wenigstens auf spätere Sicherheitsfixes hoffe. Die TAS-Serie scheint wohl als misslungener Versuch abgeschlossen zu werden. Eigentlich war die Idee nicht schlecht, nur leider hat man etwas zu sehr an der Hardwareleistung gespart, um Android richtig flott nutzen zu können.

  • Danke.


    Das macht die Sache ein wenig klarer. Vermutlich können Besitzer froh sein, überhaupt noch Updates zu bekommen.


    Gruß
    Martin

  • So, das Update ist nun da.
    Veröffentlichungstermin 03.03.2017
    Version: 4.3.2.0117 build 20170303


    Schade: Beim Update sind einige Sachen verloren gegangen: Meine Medienbibliothek ist weg, meine Sicherungsaufträge sind weg ... =O


    Gruß
    Martin

  • Bei mir liessen sich die Ordner der Medienbibliothek auch nicht wieder zuordnen - ein bekanntes Problem, das ich auch schon mit der 4.2.0 mal hatte.
    Daher habe ich alle Mediendienste deaktiviert, das TAS gebootet - und die Medienordner waren wieder da.
    Mediendienste wieder an - und jetzt baut er den Index neu auf. Immerhin.
    Die Sicherungsaufträge waren aber auch nach dem Neustart verschwunden.
    Allerdings waren die bei mir nicht sonderlich kompliziert, die waren schnell wieder eingerichtet.


    Gruß
    Martin


    Übrigens wurde Android mit aktualisiert.
    Ist zwar immer noch 4.4, aber mit Patchstand März 2017.

  • @MOK24 bin hier ein reiner Anfänger, würde mich interessieren wie du 4.3 auf deine TAS 168 gebracht hast?
    Habe für meine TS mal unter dem 4.3 Beta Angebot nachgeschaut, aber leider nichts gefunden, die TAS 168 aber auch nicht.
    Danke und Gruß aus dem Vorspessart

  • Letzte Woche kam für die TAS Geräte ein weiteres release.
    4.3.2 build 20170313


    Es stehen eine Menge bugfixes im change log.
    Mit der letzten FW ist bei mir der Webserver nach ein paar Tagen Dauerlauf nicht mehr erreichbar gewesen, hoffentlich ist das mit gefixt worden.