TS-231P + DLNA Anzeigeprobleme

  • Hallo an Alle,


    ich bin seit Mitte letzter Woche glücklicher Besitzer eines TS-231P (QTS 4.2.3) und hatte mit Hilfe eines Bekannten versucht sowohl das Standard Media Streaming Addon als auch PLEX zum Laufen zu bekommen.
    Die Medienbibliothek ist soweit auch aktiviert, alle Dateien wurden erkannt UND ich kann beide DLNA Services auf meinen diversen Geräten (z.B. Tablet, Smartphones und ein Raspberry Pi mit Kodi) sehen und Daten abrufen.


    Allerdings nur für ca. 1 Stunde (Standard Media Streaming) bzw. 2-3 Stunden (PLEX), danach verschwinden beide Services aus der Netzwerkliste. Nach einem Neustart des QNAP's sehe ich beide Services wieder, allerdings wieder nur für den genannten Zeitraum.


    Wir versuchen das Problem jetzt seit 3 Tagen zu verstehen und zu lösen, allerdings bislang ohne Erfolg.
    Fun Fact: am PC (direkt über LAN angebunden) sehe ich beide Services die ganze Zeit und im Standard Service (unter "Medienempfänger") sehe ich weitere Geräte, allerdings die Geräte den Service nicht ...


    Daher vermuten wir aktuell, dass die FritzBox (6490) hier der Flaschenhals ist und irgendwie die WLAN Verbindung für diese Services nach einer Zeit abschaltet. Die Einstellungen lassen allerdings nicht darauf schließen, die Kommunikation unter den Geräten ist aktiviert, WLAN nicht "gedrosselt" oder Ähnliches. Ich muss zugeben, dass ich recht frustriert bin, da ich das Problem einfach nicht "verstehe" :(


    Hat eventuell jemand hier im Forum schon einmal dasselbe Problem gehabt, oder hat eventuell einen Lösungsansatz?


    Falls mehr Infos benötigt werden kurz Bescheid geben, bin Neuling auf dem Gebiet und kann durchaus die ein oder andere wichtige Info noch vergessen.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus für den Support und viele Grüße
    Ben