Suche Hinweise für Backup Umsetzung

  • Hallo,


    Bin noch neu hier. Suche Backup-Strategie und eventuelle Hinweise zur Umsetzung. Ich möchte eine Sicherung von Standort 1 nach Standort 2 aufbauen.


    Voraussetzung


    Geräte am Standort 1:

    • MacBook Air (El Capitan)
    • Fritzbox 7360
    • DSL 16.000


    Geräte am Standort 2:

    • QNAP TS-119p+
    • Fritzbox 7490 (Firmware 6.80)
    • DSL 16.000


    Sämtliche Daten sollen von Standort 1 (MacBook) nach Standort 2 (auf die QNAP) über das Internet gesichert werden. Auf der QNAP läuft bereits ein VPN-Server und der ist von aussen adressier- und erreichbar. Also die Portweiterleitungen auf der Fritzbox 7490 am Standort 2 funktionieren.


    Meine Frage: Könnt ihr mir eine Vorgehensweise empfehlen?

  • VPN-Tunnel zwischen beiden FritzBoxen einrichten, ist sicherer da Du keine Portweiterleitungen brauchst, und dann mit einem Backuptool deiner Wahl die Daten vom MacBook aufs NAS kopieren. Je Datenmenge und -typ kannst mal einen Blick auf Carbon Copy Cloner werfen. Alternativ Qsync nutzen und die synchronisierten Daten auf dem QNAP periodisch Lokal wegsichern.

  • Ein Fern-Backup ist eine feine Sache! Beachte jedoch, dass bei deiner 16 Mbit DSL-Leitung der Upload nicht gerade schnell sein wird (ca. 1 - 2 Mbit/s). Solltest du also größere bzw. mehrere Dateien haben, wird es sicherlich "etwas" länger dauern...

  • @Hubert00 Ja, du hast recht. Aber soviel ist es dann doch nicht


    @Ezekiel666 Ja das klingt spannend. Ich habe mir gerade noch einmal die Anleitung bei AVM angesehen. Es ist ja wohl möglich, dass VPN auf einzelne LAN-Anschlüsse zu beschränken. Dieser Beschränkung muss dann nur an der Zielbox 7490 eingestellt werden. Oder liege ich da falsch? An den genannten Anschluss würde ich dann die QNAP hängen.


    Wie sieht es aber an der Quellbox 7360 aus? Habe ich dann noch eine Möglichkeit, über das WLAN ins Internet zu gelangen? Ich meine ja, aber meine Netzwerkkenntnisse hinsichtlich VPN sind beschränkt, deshalb hier die Nachfrage :/

  • Warum willst Du den Tunnel auf bestimmte Ports beschränken? Der normale Internetzugriff bleibt davon unberührt.

  • Habe jetzt beide Boxen, so wie von @Ezekiel666 empfohlen, mit VPN verbunden. Dies hat erst einmal super funktioniert. Ich werde mich nun erst einmal mit QSYNC rantasten und sehen, ober das ein gangbarer Weg ist.


    Danke noch einmal für eure Tipps. Werde weiter berichten