Beim aktivieren von Webdav kann der webserver nicht starten

  • Hallo zusammen,


    beim aktivieren von webdav kommt folgende Fehlermeldung:


    Code
    Fehler 2017/01/29 11:00:30 admin 192.168.1.245 --- [Web Server] Failed to start.

    ohne das Häckchen bei webdav läuft der Webserver.


    453a mit Frimware 4.2.3.


    Danke im voraus

  • Habe ich auch - entweder das eine oder das andere funktioniert, aber nicht Webserver und Webdav. Kann das an den Ports hängen?

  • Hallo,


    habe exakt das gleiche Problem seit ca. 1 Woche. 253 Pro / 4.3.2


    Wenn der WebServer läuft und ich danach WebDav starte, dann wird automatisch der WebServer beendet. = > [Web Server] Failed to start.


    Für den Fall, dass der WebDav Dienst schon "angeclickt" ist und ich dann den WebServer starten will, führt dieser Aufruf immer zum gleichen Fehler. = > [Web Server] Failed to start.


    Außer, dass ich die 4.3.2. Build xxx 50 aktiviert habe, habe ich keinerlei Veränderungen vorgenommen.
    Insofern ist für mich die Ursache relativ klar.
    Schön wäre, wenn sich der QNAP Support langsam mal melden würde ... oder einer von Euch eine rettende Idee hat.

  • habe exakt das gleiche Problem seit ca. 1 Woche. 253 Pro / 4.3.2

    Nutzt du wirklich die 4.3.2 ?
    Dies ist eine BETA-Version und vermutlich sammelt QNAP erst einmal die Fehler und behebt diese.
    Ohne jedem einzelnen über einen Workaround zu informieren.


    BETA-Versionen bitte nur zum Testen installieren, um Fehler zu finden, aber nicht für die reguläre Nutzung.

  • Bei mir selbiges mit Version 4.2.3.


    Systemport: 8080
    HTTPS: 443
    WebServer: 80
    WebServer SSL:8081


    Diese Config läuft bei mir schon ewig und seit kurzem nicht mehr. Bekomme obige Meldung. Im Wechsel kann ich WebServer oder WebDAV aktivieren. Doch habe ich einen Weg gefunden beides zu aktivieren. Es scheint irgendwie an Port 80 zu liegen. Ändere ich diesen auf z.B. 8088, startet der WebServer zusammen mit dem WebDAV. Der Port 80 ist jedoch nirgendwo anders in Verwendung oder konfiguriert (netstat -tln). Verhält sich das bei Erwano auch so?

  • geht es wenn du wieder auf 4.2.2 zurück gehst, du hast ja geschrieben, dass das Problem erst seit 4.2.3 auftritt.
    hier mal der Auszug aus einer funktionierenden /etc/config/uLinux.conf

    Mehr Portangaben werden in FW 4.2.x nicht benötigt. Bei FW 4.3.x sieht das anders aus, aber das kann hier vernachlässigt werden.


    Code
    [QWEB]Enable = 1Port = 80MaxClients = 2048Clients = 2048MinClients = 64Enable_SSL = 1SSL_Port = 8081Enable_WebDAV = 1Enable_User_Permission = 1


    Das nur der Vollständigkeit halber, hier noch der System Webinterface Port Teil:

  • Die oben von binary vorgeschlagene Änderung von Port 80 auf einen anderen Port hilft zwar, WebDav und den Webserver parallel starten zu können.
    Danach funktionieren aber bei mir die WebDav Zugänge aus der Ferne nicht mehr. Letztlich ist aber das genau das was ich brauche.


    Der Aufruf: net use X: https://xxxx.myqnapcloud.com:8081/yyy /user:zzz aaaa /persistent:yes


    Führt immer zur gleichen Fehlermeldung: Systemfehler 67 aufgetreten ... der Netzwerkname wurde nicht gefunden.


    Hat da einer Idee, wie ich meinen Nutzern endlich wieder den Zugang zu ihren Daten geben kann?


    Würde mich sehr freuen von Euch zu hören.

  • Danach funktionieren aber bei mir die WebDav Zugänge aus der Ferne nicht mehr

    Hast du auch entsprechend den Port in deinem Aufruf geändert ?

    Code
    net use X: https://xxxx.myqnapcloud.com:8081/yyy /user:zzz aaaa /persistent:yes
  • Hallo Eraser,


    die Logik der unterschiedlichen Porteinstellungen bei QNAP habe ich nie durchdrungen.


    Unter Systemsteuerung: Allg. Einstellungen steht es aktuell auf: 8080/8083
    Unter WebServer auf 8088/8081
    Unter WebDac auf 5000/5001


    Die net use Aufrufe habe ich für alle https Ports durchgeführt und habe jeweils das gleiche negative Ergebnis erhalten.

  • Hat da einer Idee, wie ich meinen Nutzern endlich wieder den Zugang zu ihren Daten geben kann?

    Hast Du auch den neuen Port 8081 im NAT - Portforwarding - am Router eingetragen und entsprechend konfiguriert?