Probleme mit ext. USB Laufwerk und One-Touch-Copy

  • Hallo Zusammen,


    ich stoße gerade an meine Grenzen in Sachen Nützlichkeit und Funktion der One-Touch-Kopie-Funktion für die Sicherung von Daten auf einer externen Festplatte / Laufwerk. Seit einiger Zeit nutze ich diese Funktion um die Daten auf dem NAS Laufwerk im regelmässigen Turnus zur Sicherung auf ein externes USB Laufwerk zu kopieren. Die Sicherung (Backup) dient im Ausfall der NAS und deren internen Platten dazu, schnell und ohne teuere Wiederherstellungs-Lösungen weiterarbeiten zu können.


    Folgende Systeme werden dazu genützt:
    NAS: QNAP TS-253 Pro, QTS 4.2.3, Sicherungsmanager > One-Touch-Copy zum kopieren der entsprechenden Ordner auf das externe Laufwerk
    USB-Laufwerk: WD Elements, 3TB, 1 Partition im QTS > Systemeinstellungen > Externes Gerät auf Ext4 formatiert, Verschlüsselung: N.A
    Apple Computer: OS X 10. mit Paragon ExtFS Installation zum lesen der Ext4 Formatierung


    Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, habe ich den Test durchgeführt und das USB Laufwerk an meinen Apple Rechner angeschlossen. Paragon erkennt und mounted das Laufwerk. Der Finder bringt allerdings eine Fehlermeldung der Form: "OS X kann das Volume "Backup" nicht reparieren." Siehe Anhang. Über den Finder kann ich auf die erste und zweite Ordnerebene zugreifen, Dateien können nicht geöffnet werden. Es erscheint eine Fehlermeldung. Im Großen und Ganzen ist die Sicherung damit nutzlos.


    Der QNAP Support scheint das Problem nicht sonderlich aufzunehmen. Der Support von Paragon hingegen bemüht sich ernsthaft um eine Lösung. Nach einer Woche regelmäßigen Kontakt mit dem Support kann das Problem auf die Formatierung der QNAP eingeschränkt werden.


    Es scheint als formatiert QTS die USB Platte zwar im Ext4 Format, jedoch so das diese nur am USB Port der NAS korrekt betrieben werden kann. Anders kann ich es gerade nicht erklären. Das USB-Laufwerk ist mit einer MBR-Partitionstabelle und einer Blockgröße von 4096 MB angelegt.


    Kann mir jemand erklären wie ich das Laufwerk ordentlich in Ext4, mit GUID (GPT) Tabelle und einer Blockgröße von 512MB formatiere, so dass es am NAS und am Computer ordentlich lesbar ist?

  • Blockgröße 512MB?
    Formatiere die Backupfestplatte am QNAP doch einfach als HFS+, so braucht am MAC kein weiteres Tool um die Platteim Härtefall auszulesen.

  • Hallo Ezekiel666,


    vielen Dank für den Lösungsansatz. Diese Variante hatte ich als letzte Möglichkeit ebenfalls schon in Erwägung gezogen. Allerdings bin ich mir nicht sicher welche Auswirkungen das heben kann.


    Funktioniert das so einfach oder gibt es da bei manchen Dateien oder Dateierweiterungen Probleme wenn diese von einer Speicherformatierung auf eine andere kopiert wird? Stichpunkt, Veränderung der Datei so das diese später nicht mehr einwandfrei funktioniert oder unbrauchbar wird.


    Was ist mit der Zeichenkodierung (Umlaute, etc.) in Namen und innerhalb der Dateien, oder mit der Ordnertiefe. Was ist bei Datenbanken, können diese ebenfalls so einfach übertragen werden? Oder bei Ordnern und Zugriffsrechte?


    Andersherum gefragt; Wo kann es bei der Übertragung von Ext4 auf HFS+ zu Schwierigkeiten kommen?

  • Es gibt teilweise unterschiedliche Namenskonventionen bei den ganzen Dateisystemen oder den "erweiterteren Attributen". Daraus kann man eine Wissenschaft machen.
    Einfach mal machen, ins Log schauen und stichprobenartig die wichtigsten Dateien am Mac öffnen.

  • Ok, Vielen Dank für dein Hilfe.


    Werde ich ausprobieren. Soll ich das USB Laufwerk am Apple auf HFS+ formatieren oder mit QNAP? mit oder ohne Verschlüsselung?

  • Auch wenn das Problem hier schon gelöst zu sein scheint...

    Kann mir jemand erklären wie ich das Laufwerk ordentlich in Ext4, mit GUID (GPT) Tabelle und einer Blockgröße von 512MB formatiere, so dass es am NAS und am Computer ordentlich lesbar ist?

    Du könntest die Festplatte auch mit einer Linux Live-CD (z.B. Ubuntu für Mac) oder einer Linux VM (mit Virtualbox) formatieren versuchen.


    Da ich mit 3 verschiedenen Desktop-Systemen (Linux, Mac, Win) arbeite habe ich viel mit den verschiedenen Dateisystemen experimentiert.
    Zum Einen haben Linuxsysteme - und somit wohl auch die QNAP - zum Teil Probleme mit HFS+ wenn Journaling aktiviert ist. Wenn Du dies wie von Ezekiel666 empfohlen auf der QNAP formatiert wird dieses wohl schon deaktiviert sein. Man kann dieses aber auch auf dem Mac mit dem Festplattendienstprogramm deaktivieren.
    Zum Anderen denke ich, dass Dein Problem mit EXT4 auf dem Mac ein Problem mit den Rechten sein könnte. Damit hatte ich auch schon zu kämpfen. Dabei denkt man, was sollen die Rechte auf einer externen Festplatte.
    Zum mit allen Betriebssystemen einigermassen klar zu kommen eignet sich ExFat gut, aber ausgerechnet dieses scheint mit QNAP nicht zu können. Unter Linux müssen hier auch zusätzliche Treiber installiert werden. Windows und Mac können dies von Haus aus.