Fehler nach Upgrade (Firmware & Linuxstation)

  • Hi,


    nach dem ich die aktuelle Firmware (QTS 4.2.3 b20170121) eingespielt habe und im anschluß gleich noch die Linuxstation aktualisiert habe. Bekomme ich nun folgende Fehlermeldung:

    Code
    "Level: Error [Linux Station] Failed to upgrade to Ubuntu 16.04. Please check your network connectivity."


    Und in der Linuxstation unter der Synaptic Paketverwaltung wird mir folgendes angezeigt:

    Code
    Fehlerhafte Abhängigkeit bei dem Paket "qnap-desktop-meta-xenial" Verison: "1.2.1158ubuntu1~xenial".


    Ich weiß nicht was für da eine Netzverbindung fehlt. Wenn ich unter der Linuxstation den Browser aufrufe habe ich Netz. Ich konnte auch schon einige Programme aktualisieren (z.b. Firefox).


    Gibt es unter der Linuxstation ein Logfile wo genauer drinsteht welche der vielen Verbindungen nicht funktioniert?


    Grüße Frank


    ...so ich hab nach ein wenig suchen eine Datei gefunden die sich kern.log nennt.


    hier ein Auszug vor der Update:


    ...und nun den Auszug nach den Updates:


    kern.log


    da hat der "NetworkManager" deutlich mehr zu tun und es gibt da auch einige Fehlermeldungen. Kann damit jemand was anfangen?


    Ich habs mal an den Helpdesk weitergegeben. Vielleicht finden die ja was in den Logfiles.

    Einmal editiert, zuletzt von SirBoss () aus folgendem Grund: Hinzufügen der letzten Zeile.

  • Hallo


    war bei mir auch so.


    Im Terminal der Linux Maschine folgendes eingeben hat geholfen:


    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo reboot

    Man muß etwas Geduld mitbringen .......
    Am Ende hat man Ubuntu 16.04.1


    Gruß


    Hans

  • ... da ist noch was anderes faul


  • ja das gabs mal. Das ist aber meines Wissens schon gefixt worden. Hier muss was anderes Faul sein, vor allem ist hier ein Qnap-Paket betroffen.

  • Hast du mal versucht das entsprechende Paket zu entfernen? Ich vermute das ist eh nur dafür zuständig, die Desktop Icon zum QTS und ähnlichem anzuzeigen.