TS-110 mit 4 TB-Festplatte ?

  • Hallo,


    in meinem alten TS-110-NAS lief bisher eine 2 TB-Platte, welche nun zu klein geworden ist. Nun habe ich eine nach der Kompatibilitätsliste
    kompatible SATA III - 4 TB-Platte erworben und diese gestern installiert. Das NAS erkennt die Platte und funktioniert.
    ABER: die Installation war nicht komplett gelungen, so dass ich die Platte wieder ausgebaut habe und die Partitionen an meinem PC gelöscht
    habe, um erneut frisch installieren zu können (PuTTY via SSH hat versagt...).
    Dabei mußte ich feststellen, dass 2 TB unallocated waren, das TS-110 also nur 2 der 4 TB genutzt hat.


    Würde das TS-110 diese 2 TB bei Bedarf (doch noch) nutzen oder nicht ??


    Nach Datenblatt aus dem Jahr 2009 arbeitet das TS-110 mit SATA I/II-Platten bis 2 TB.
    Kompatibel heißt ja nur, dass auch die 4 TB-Platte funktioniert, nicht aber, dass sie auch komplett vom Gerät genutzt wird/werden kann.


    Wie verhält sich das also ?
    4 TB funktionieren, genutzt werden aber nur 2 TB, oder doch die vollen 4 TB ???


    Oder muß ich nun noch ein neues NAS kaufen, damit ich mehr als 2 TB nutzen kann ?


    'Bin gespannt auf die Antwort(en) :) Danke vorab !!

  • habe auch eine TS110 und es läuft wunderbar mit einer 4tb Festplatte. Die gesamte Kapazität ist verfügbar.

  • so, ich habe die 4 TB-Platte nach dem Löschen aller Partitionen noch einmal neu eingesetzt etc.
    Es scheint so, als würde das TS-110 tatsächlich die gesamte Kapazität nutzen, wenngleich es scheinbar
    nach dem Neuaufsetzen NICHT gleich die gesamte Platte partitioniert.
    Besten Dank also für die Antworten - ansonsten hätte ich vermutlich noch ein neueres NAS erworben ... :)


    Mein Speichermanager: