TS-431P: Raid 5 um kleinere Festplatte erweitern?

  • Guten Abend,


    ich bin neu hier und hab trotz aller Suche keine Antwort auf mein Problem gefunden...


    Bin im Besitz einer TS-431P, die zur Zeit mit 3 x 4TB-Festplatten im RAID5 bestückt ist.


    Folgende Frage: wenn ich versuche dieses RAID um eine kleinere 3TB-Festplatte zu erweitern, komme ich nicht weiter, die Festplatte wird zwar erkannt aber ich kann sie nicht auswählen...


    Mach ich was falsch oder ist es nicht vorgesehen, ein RAID um eine kleinere Festplatte erweitern zu können?


    Um vorab schonmal eventuelle Fragen zu beantworten:


    JA, ich möchte das wirklich tun,
    JA, mir ist klar, dass dadurch von allen bereits verbauten PLatten 1TB an Kapazität nicht mehr genutzt werden würde und
    JA, ich möchte es trotzdem tun :)

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man ein Volume verkleinern kann,
    aber das müßtest du machen, um die kleinere 3TB Festplatte zu nutzen,
    da im RAID5 immer die kleinste Festplatte ausschlaggebend ist.
    Deine akuelle RAID5-Konfiguration besteht aus 4TB Festplatten,
    daher mußt du auch eine Festplatte mit mindestens 4TB einbinden.

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man ein Volume verkleinern kann,
    [...]daher mußt du auch eine Festplatte mit mindestens 4TB einbinden.

    Das ist jetzt bissl widersprüchlich... Weiss jemand sicher, ob ich es kann oder nicht?

  • Da Du eine um 1TB kleinere HDD verbauen willst, kann man Dich fast nicht falsch verstehen...


    4TB jetzt drin, 3TB willst Du rein machen.


    Also wird es zwangsläufig kleiner... Un das lässt das RAID nicht zu...

  • warum wird das volume kleiner???


    rechne doch bitte nach, was größer ist:


    - ein RAID5 mit 3 x 4TB
    - ein RAID5 mit 3 x 4TB + 1 x 3TB


    Kleine Hilfestellung:


    ersteres ist 8TB groß,
    zweiteres ist 9TB groß


    [Spoiler]
    9 ist größer als 8...

  • ein RAID5 mit 3 x 4TB + 1 x 3TB

    Ein RAID5 richtet sich an die kleinste Festplatte = 3TB,
    daher muß das 3x 4TB erst einmal auf 3x 3TB verkleinert werden, um es mit der 3TB auf 4x 3TB erweitert zu werden,
    wenn es ginge, tut es aber nicht.

  • Für mich absolut klar. Vielleicht ist für Dich 8 größer als 9, für mich und die meisten anderen allerdings nicht.

  • Für mich absolut klar. Vielleicht ist für Dich 8 größer als 9, für mich und die meisten anderen allerdings nicht.

    naja aktuell:


    3 x 4TB= 12TB, abzgl. RAID5 hast du 8 TB


    wenn du jetzt eine 3 TB HDD reinmachen willst, müsstest du die anderen 4TB HDDs erstmal auf 3TB runterpartitionieren (geht nicht!!!)


    hier ist der punkt indem du das Volume zwangsweise verkleinern musst. Klar ist es im endeffekt größer, aber du kannst keine 3TB HDD in ein 4TB RAID5 integrieren, weshalb erstmal die vorhandenen 4TB auf 3TB runter müssen, siehe oben.

  • Ist jetzt alles klar. Dass das Volume in einem Zwischenschritt erstmal kleiner wird ist klar, das das leider nicht geht weiss ich jetzt auch. Das Problem ist dass bis gestern um 20:45 Uhr nur Antworten der Art "geht nicht weil dein Volume wird kleiner" kamen, ohne Erklärung, ohne Erwähnung des Zwischenschritts. Hat sich halt einfach sehr nach Halbwissen angehört...


    Aber jetzt sind wir alle beinand :)


    Hier kann zu!

  • Eine praktische Lösung wäre, die 3TB Platte als externe Platte zu nutzen und 2 TB an Daten vom Raid, die nicht so wichtig sind, darauf auszulagern/archivieren. Dann hat man auf dem NAS doppelt soviel Platz gewonnen, als bei der Erweiterung 8 auf 9 TB und bei Gelegenheit steckt man eine 4TB Platte auf dem NAS dazu.

  • auch ne Idee, aber dafür bin ich zu faul :)


    Es ging nur darum, dass ich die 3TB-Platte eh rumliegen hab und das eine gewonnene Terrabyte für ein gutes Jahr gereicht hätte... Ich hätte so die INvestition in ne 4TB-PLatte um ein ganzes Jahr rauszögern können...


    Aber jetzt ist wurst, bevor ich das komplette RAID platt mach und neu aufbaue, kauf ich halt doch ne neue Platte.

  • Ein Teufelskreis, aber ich bin noch schlimmer. Ich würde die Daten des NAS auslagern, das Raid mit den 4 Platten neu bauen und die Daten zurückkopieren wollen. (Vorausgesetzt man hat den Platz zum temporär auslagern, würde es auf diese Weise ja mit der 3TB-Platte funktionieren.) Dabei feststellen, na wenn ich das Raid sowieso auseinandernehme und diesen ganzen Aufwand betreibe, dann kann ich es auch richtig machen und kaufe doch eine 4 TB-Platte. Und wenn ich das Raid dann mit 4x4TB-Platten neu gebaut habe und die Daten zurückkopiert, dann merke ich erst, dass ich ja eine 4 TB-Platte einfach hätte dazustecken können.