TS-670 lässt keine FW-Recovery zu (Ready for Test 1.2.8)

  • Probier doch mal das Update zuerst mit einer älteren 3er Version.

    Das wäre evtl. Eine Idee, wenn es auch zum "nicht initialisiert" passen würde.
    Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert... Nuuuurr, wo bekomme ich noch die alten 3.x her?
    Auf der Downloadseite ist ja nur 4.x und kein Link in ein altes Archiv.


    @VaexX
    Wie meinste das? MIt dem Terminl per SSH ist ja klar, aber was sollte ich denn dort machen/kopieren?
    Die dom.img hab ich ja rübergekommen, aber wie sollte ich einen FW update dort machen?
    Ich hatte zwar schon Artikel gefunden wo das drin stand und auch versucht, aber das klappte nicht weil da schon drin stand
    Das man etwas in Public usw. Kopieren soll und das hab ich nicht (mehr).

  • du musst eigentlich nichts in public kopieren, du musst nur die die Datei vom Firmwareupdate auf die NAS bringen, ggf. auch mit winscp.... und dann manuell das update script starten und auf den pfad des updates verweisen.

  • Genau so was hatte ich schon mal gefunden. Da stand aber eben genau das kopieren in Public drin.
    Hast Du da noch eine andere Anleitung wie ich es versuchen könnte ?

  • nein, aber das kopieren in Public ist hinfällig, du musst das file irgendwie auf die NAS bekommen, wo das jetzt liegt ist völlig egal. Du musst nachher sowieso manuell den Pfad eintragen, er durchsucht ja nicht speziell einen ordner

  • Code
    cd /mnt/HDA_ROOT/update
    wget https://eu1.qnap.com/Storage/TS-670ProTurboNAS/TS-670_20170121-4.2.3.zip
    unzip TS-670_20170121-4.2.3.zip
    rm TS-670_20170121-4.2.3.zip
    rm -rf /mnt/update
    ln -sf /mnt/HDA_ROOT/update /mnt/update
    /etc/init.d/update.sh /mnt/HDA_ROOT/update/TS-670_20170121-4.2.3.img
  • @dr_mike


    Danke genau das hatte ich schon mal ziemlich am Anfang gefunden und versucht (ohne Erfolg).


    Aber es wäre eine Idee es jetzt, mit der in der anderen NAS initialisierten Platte zusammen noch mal zu versuchen. Vielleicht klappt das jetzt.
    Danke noch mal für den Tipp ;)


    *EDIT*
    Sehe Gerade das bei deiner Version der Update aus dem Netzgezogen wird und auf der Nas entpackt.
    Das war bei meiner Anleitung die ich gefunden hatte nicht so, ich musste das Image rüberkopieren.
    Aber die anderen Befehle waren genauso wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Wie dem auch sei, das versuche ich auf jeden Fall noch mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Man Drake ()

  • Andere Frage:


    Du hast doch die NAS mit der zuvor in der TS-459 initialisierten HDD gestartet, oder? In welcher FW kam die NAS dann hoch? immernoch in der Test Version?


    Ansonsten: deinen Vorschlag mit dem update und der bereits initialisierten HDD würde ich auch mal probieren, vllt auch mal über die GUI dann ;)

  • Ja, Sie kam mit der Beta/Testversion wieder hoch.
    Aber deine Frage hat mich auf die Idee gebracht es im BIOS mal umzustellen und zu versuchen von der anderen Platte zu starten.
    Aber da passiert dann gar nichts. Vor im Display steht "SYSTEM BOOTING" aber am Bildschirm steht nur der Cursor oben links und blinkt munter vor sich hin. Keinerlei Startmeldungen von irgendwas :(

  • du kannst von den HDDs nicht booten, du musst immer das DOM an erster stelle lassen, da dort der Kernel und andere Bootdateien drauf sind.
    Aber normalerweise sollte die NAS das DOM und die Konfig auf den HDDs syncen und da hatt ich die Hoffnung, dass das DOM gesynct wird auf den Stand der HDD :( war bei mir in Vergangenheit zumindest so.

  • @dr_mike
    Bekomme die Meldung


    "No Space Left On Device"


    Das Img lässt sich nicht in diesen Ordner kopieren :(

  • Bitte mal die Ausgabe von df hier posten.



    Du hast doch die NAS mit der zuvor in der TS-459 initialisierten HDD gestartet, oder?

    Bitte lasst diese Platte weg. Das sind zwei völlig unterschiedliche Systeme.

  • Alles klar, mache ich sofort morgen früh.
    Heute bin ich nicht mehr bei der NAS.

  • Okay, aber USB Stick wird auf jeden Fall erkannt.
    Mit dem und Clonezilla hab ich gebootet, und dann die dom.img rüber kopiert.
    Ich hab scheinbar nur das "kein Platz" Problem wenn ich mit dem Beta Image boote.

  • Okay, da bin ich wieder...


    Also das eigenartige ist auch das die NAS nach einem Reboot oft wieder ihren Namen vergisst.
    Wenn ich dann Glück habe, ist er beim erneuten Reboot dann wieder da, ansonsten spiele ich dann meist das dom.img nochmal auf.


    Und was auch merkwürdig ist, Einstellungen oder Ordner anlegen vergisst sie auch.
    Gestern hab ich änderungen in der fstab gemacht um den USB Stick zu mounten. Ging heute Morgen schon wieder nicht mehr.
    Die Änderung war weg, ebenso der gestern angelegte Ordner update.


    Ich hab dann beides heute noch mal gemacht und versucht dann das img zu kopieren.
    Kam dann natürlich der selbe fehler wie gestern. Daraufhin hab ich dann den "df" gemacht.
    IMG_2062.JPG


    ein ls -la in dem Updateordner zeigt dann aber die Datei an.
    Aber so schnell wie der Fehler kommt, kann er die unmöglich kopiert haben denke ich.
    Datei steht dann da mit


    -rwxr-xr-x 1 admin administ 57958400 Jan 31 06:59 Dateiname

    Einmal editiert, zuletzt von Man Drake ()

  • Abends nicht mehr, sie steht wo anders.
    Aber morgen früh kann ich WINscp/Putty oder was auch immer drauf machen, dann sollte ich auch SSH Zugriff haben.
    Dann eine direkte Anbindung besteht zwischen dem PC und der NAS.


    Was kann/soll ich denn machen / Nachschauen?

  • Vielen Dank für das Angebot, das können wir sehr gerne machen.
    Allerdings müsstest Du dann einen Vorschlag machen wenn Du kannst.


    Im Moment ist es so das die Nas auf meiner Arbeit steht und dort ein PC direkt dran hängt und ich zwischendurch dann mal Test's mache.
    Und am WE nehme ich sie dann mit, falls ich von Zuhause dann noch mal was vorhabe.


    Auf der Arbeit hat sie oder der PC aber kein Internet so das Fernsteuerung jedweder Art nicht geht.
    Das könnte ich dann nur von Zuhause aus machen. Da kann ich TeamViewer auf den MBP machen und dann kannste per Terminal drauf.
    Das geht dann wie gesagt aber nur am Abend (ab 16 Uhr im Regelfall), oder am WE.


    Mach einen Vorschlag wie es Dir passt und ich mache es dann bei mir entsprechend passend ;)