TS-670 lässt keine FW-Recovery zu (Ready for Test 1.2.8)

  • Hallo zusammen,


    mein Problem ist folgendes, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.


    Also, ich hatte ziemlich Probleme mit der NAS und den Platten.
    Trotz check des Raids bekam ich immer wieder Fehler und Hänger bei lesen von den Platten.
    Nach vielen eigenen Versuchen es zu beheben suchte ich dann im Netz. Dort fand ich auch einiges, aber nichts half weiter.
    Blieb nur noch ein Artikel den ich mir als letzte Lösunge aufgehoben habe, weil dort die Partitionen gelöscht werden.


    Gut, alles half nix, also dachte ... Dann mal ran und jetzt die letzte Möglichkeit versucht.
    Dort stand auch das nachdem alles gelöscht wurde, die Nas danach im QFinder zu sehen ist und dann man alles neu installieren kann.
    Aber weit gefehlt, nach dem Reboot ging nix mehr. Auch war sie nirgends zu finden. Weder im QFinder noch im Browser.


    Also wieder auf die Suche wie ich eine Werkseinstellung wieder hin bekomme.
    So fand ich dann das
    https://wiki.qnap.com/wiki/Fir…firmware_recovery_guide_2
    Und machte mich dran.
    Nach vielen Fehlversuchen mit der Linux Version des Bootsticks (blieben immer alle hängen beim booten) schaffte ich es dann ins Terminal zu kommen.
    Dort kopierte ich dann wie im Artikel beschrieben die passende DOM.IMG rüber auf /dev/sdb und startete neu.


    Super sie bootete und ein angeschlossener Monitor zeigte an das sie hoch kam und TSTDC6B30 heist.
    Vorne im Display steht allerdings "Ready for Test Ver. 1.2.8" aber der Qfinder findet sie.
    Nun dachte ich ... alles gut und jetzt die aktuelle FW drauf machen.


    Nach dem anwählen der NAS und auswählen des Menüpunktes "Firmware aktualisieren" sagte die Software dann aber
    "Einige Systemeinstellungen wurden nicht initialisiert. Zur Vermeidung von Aktualisierungsfehlern empfehlen wir Ihnen, das System zuerst zu initialisieren. Klicken Sie auf ja zur Aktualisierung"


    Wenn ich das mache geht der Browser auf und sagt nach einiger Zeit das er nicht zum Netz verbunden ist und es geht nicht.
    Also habe ich dann im 2ten Versuch die Meldung ignoriert und Nein gedrückt, so kam ich dann zur FW Aktualisierung.
    Datei ausgewählt und auf OK geklickt. Die ersten 20% gingen flott, da schaufelte er es scheinbar nur rüber.
    Ab dann geht es langsamer und bei 38%bleibt er dann aber immer stehen/hängen (auch über Nacht tut sich nix).
    Hab das ganze jetzt schon 3x versucht, nix zu machen.


    Was habe ich falsch gemacht, bzw. vergessen?


    Vielen Dank schon Mal für Eure Tipps... Wäre schade (und teuer) wenn ich das gute Stück jetzt abschreiben müsste :(


    Leider hab ich scheinbar immer Probleme die keiner kennt/lösen kann.
    Frage ja selten was, aber wenn kommen Antworten meist nur spärlich bis gar nicht ||


    Gibt es ein anderes Image als das im WiKi Artikel verlinkte?


    Ich hab so das Gefühlt, damit wird kaum was auf der NAS gestartet.
    Auch ist es ja sehr alt (20.05.2014).


    Wenn ich mit dem Browser zur Initialisierung drauf gehen will, sagt er das die Seite nicht stimmt, bzw. nicht angezeigt werden kann.
    Ich habe das Gefühl das da einige Apps/Dienste nicht aktiv sind in dem Image...
    Und die Firmware aktualisierung über den QFinder macht er ohne diese Initialisierung ja dann auch nicht.


    Eine normale FW ist ja deutlich kleiner, so das ich annehme das ich ein FW Image nicht einfach so rüber kopieren kann,
    das dürfte in die Hose gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Man Drake ()

  • Ich würd mal eine rumliegende leere HDD einsetzen und da eine Konfig draufmachen und dann ein Firmwareupdate in der GUI in einer vorhandenen Konfig durchführen :).

  • Hi,


    Danke für die Antwort.


    Also ne leere Platte hab ich schon bereit liegen, aber in der Anleitung steht ja immer noch in den Schritten wo ich hänge, das ich alles noch ohne Platte machen soll. Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Wie meinst Du das mit der Konfig in einer anderen Umgebung?
    Ich hab ja nur noch die 459 und das ist ja ein völlig anderes Modell, da kann ich ja nix machen und es dann in die 670 einsetzen, oder wie meinst Du das ?

  • Du bist doch grade soweit, dass deine NAS im Qfinder gefunden wird mit einer 1.2.8 Test Firmware, oder?

  • Genau... Und wenn ich dann die FW übertragen will meckert er zuerst das das System nicht Initialisiert ist und es dabei zu Problemen kommen kann.
    Und wenn ich dann weiter mache, bleibt er immer bei 38% hängen und bricht dann ab.


    Eine Initialisierung geht aber auch nicht, dann behauptet er das keine Verbindung vorhanden ist.
    Ich komme als mit der Test FW nicht auf eine "normale"

  • was man probieren könnte...


    eine konfiguration im TS-459ProII auf die einzelne HDD die du rumliegen hast, und die dann in die TS-670 einschieben

  • Passiert dann der 459 nichts?


    Also da sind z.Zt. 4 Platten (JBOD) drin zur Sicherung von der anderen NAS...


    Denn wenn ich das richtig im Kopf habe/verstanden habe.... wird das OS der Nas 1x auf der 500MB internen Platte abgelegt (die mir jetzt kaput ist),
    Und auch in Kopie auf der Raid Platte.


    Wenn ich nun auf die Raid Platte ein OS eines anderen Systems aufspiele (sofern es überhaupt geht), spiegelt sich das dann nicht auch auf die 459 intern?
    Und dann ist die auch im ......

  • Passiert dann der 459 nichts?

    nein, wenn du alle 4 HDDs entnimmst und nachher auch wieder in der richtigen reihenfolge einschiebst, sollte nix passieren (wenn auch die firmware gleich bleibt, ist das sehr sicher das nix passiert)

    wird das OS der Nas 1x auf der 500MB internen Platte abgelegt (die mir jetzt kaput ist)

    nein, du hast zwar ein DOM flash Modul, da ist aber nur die erstkonfiguration drauf. D.h. NAS bootet von diesem, schaut ob was brauchbares auf den HDDs drauf ist, und lädt dann von dort aus die konfig weiter, das DOM beinhaltet keine relevanten konfigurationsdateien, die sind alle auf den HDDs (auf allen HDDs mittels RAID1 gespiegelt)

    Und auch in Kopie auf der Raid Platte.

    nur dort ist deine konfiguration



    Also ich würds quasi so probieren:
    -beide NAS aus
    -HDDs aus beiden NAS raus, aber reihenfolge merken, sodass beide NAS systeme KEINE festplatten mehr drin haben
    -einzelne HDD in TS-459
    -TS-459 anmachen und konfig erstellen
    -TS-459 runterfahren
    -einzelne HDD aus TS-459 raus und in TS-670 rein
    -TS-670 booten und hoffen
    -4 HDDs in richtiger reihenfolge in TS-459 reinstecken und wieder booten



    dann sollte alles passen :)
    wenn du magst können wir uns gern auch nochmal in skype drüber unterhalten (leider erst heute abend ab ca. 18:30), dann begleit ich dich während des vorgangs falls dir währenddessen fragen kommen ;)


    falls du das mit Skype willst, schreib mir einfach deine Addy per PN

  • Okay, das hört sich auf jeden Fall nach einem Versuch an den man(n) starten kann.
    Denn so wie Du es beschreibst kann ja der 459 eigentlich wirklich nichts passieren von der Logik her.
    Das mache ich dann mal wenn ich Zuhause bin, vielleicht bekomme ich es noch heute hin... Ansonsten am WE.


    Vielen Dank schon mal für die Tipps und das Angebot von Skype.
    Ich denke/hoffe das brauche ich nicht denn es hört sich ja nicht allzu schwer an.
    Aber ich schick dir zur Sicherheit mal meine Skype Adresse ;)


    Ich melde mich hier wieder ... Egal ob mit positiv oder negativ....
    Vielen Dank schon mal so weit... :thumbup:

  • Leider melde ich mich "negativ" zurück :(


    Also ich hab die leere Platte in die 459 eingesetzt und dort dann initialisiert.
    Die NAS lief dann ohne Probleme mit der Platte. Also dann wieder runter gefahren und die Original Platten eingesetzt.
    Die 459 kam dann wieder ohne Probleme hoch.


    Also dann ab in die 670 mit der Platte. Gestartet und im Qfinder gesehen.
    FW Update angestoßen und es kam genau wieder alles wie vorher.
    Das Gemecker das das System nicht initialisiert ist und wenn ich dann Ja drücke der erfolglose Versuch auf die NAS sich zu verbinden.
    Also auf die Initialisierung verzichtet und direkt FW aufgespielt.


    Und wieder genau das selbe ... bis 38% läufts, dann bleibt er hängen und bricht irgendwann ab.


    Stehe also immer noch vor dem selben Problem :(

  • Nur mal so eine Frage am Rande. Update angestossen heist für Dich was genau?
    Firmwaredatei manuell runtergeladen, ausgewählt und dann gestartet. Ev. Firmware nochmals runterladen um Fehler im Download auszuschließen.

  • Genau das...
    und FW bereits 3x runter geladen um genau diesen eventuellen Download Fehler auszuschließen.


    Und wie in Post 1 beschrieben FW manuell drauf gemacht da er ja anders nicht drauf kommt. :(

  • Ja, mit Qfinder (immer aktuelle Version) dann installiert einen anderen Weg habe ich nicht.
    Denn mit dem Browser komme ich nicht drauf. Wenn ich im Qfinder Doppel klicke auf die NAS,
    geht der Bowser auf und versucht die IP der Nas zu öffnen bekommt aber keine Verbindung.


    Zuerst immer ohne Platten versucht, und dann zuletzt mit den in der 459 initialisierte Platte.
    Kein Unterschied :(

    Einmal editiert, zuletzt von Man Drake ()

  • Hatte diese Problem nach einem missglückten Betta-Update vor Kurzem auch. Konnte nach neuem aufsetzen das Nas mit dem Qfinder nicht mehr finden.
    Folgendes könnte ein Versuch wert sein.
    1. am Nas alle Platten raus
    2. Nas vom Netzwerk trennen
    3. Nas zurücksetzen ( ich glaube 10 sec. Power Button drücken)
    3. PC direkt mit Nas verbinden
    4. dem PC eine bestimmte feste IP Adresse geben aus dem Standardbereich des Nas (leider finde ich den Link mit der richtigen IP gerade nicht, ev. liest gerade jemand mit und kennt die.)
    5. mit Qfinder auf Nas und Update machen
    6. Festplatte wieder rein.

  • Den reset hatte ich aus Verzweiflung auch mal Zwischendurch gemacht, wenn ich mir auch nix davon versprochen hab da mein Problem wo anders liegt.
    Ich hatte die Platte gelöscht und bekomme die ja nicht wieder hergestellt.
    Und in 90% der Fälle hab ich ohne Platte und direkt Anbindung getestet. Aber auch versuche über Router und mit Platte habe ich gemacht.


    Und der QFinder findet sie ja jetzt wieder mit dem Dom.img aus der Wiki, das ist nicht (mehr) das Problem.
    Allerdings lässt sie sich nicht initialisieren.


    Auch wenn ich die IP Adresse (die ich im QFinder sehe die sie sich gezogen hat, auch laut Router) im Browser eingebe bekomme ich keinen Zugriff.
    Egal ob über den Router oder direkt,


    Deswegen lässt sie sich auch nicht initialisieren, denn das wird ja nur da drüber gemacht.


    Aber danke für den Tipp...

  • Ev. doch mal ohne Netzwerk versuchen. Auch ich konnte mein Nas damals via Qfinder finden und Firmware installieren einleiten, aber dann war das Nas nicht mehr erreichbar.
    Der Tip damals, direkt am PC anzuschliessen, ohne Router, ohne switch oder andere Geräte die dem Nas ev. eine undefinierte IP geben könnten haben mir geholfen.
    Ich glaube (nur Halbwissen) durch den Werksresett werden die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und das Nas fungiert selber als DHCP Server (sofern nichts weiter angeschlossen) und ist danach via direkt angeschlossenem PC erreichbar.
    Wie gesagt, leider weis ich die IP nicht welche sich das Nas gibt wenn es kein DHCP Server findet. Über diese IP wäre das Nas dann erreichbar.

  • Wie gesagt, habe ich schon gemacht mit dem direkt anschließen. Mache ich im Problemfall immer so.
    Ich hatte von den 15-20 versuchen bisher nur 2-4 mit Routeranschluß weil ich mal schauen wollte ob er sich was aus dem Netz ziehen kann.
    Und da hab ich auch schon beides versucht. Sprich nur direkt am PC und einmal auch mit eine direkt PC Verbindung und den anderen Anschluß am Router fürs Internet.


    Und ja die NAS vergibt sich dann selber eine und der PC bekommt dann auch eine.
    Die sich aber in einem anderen subnet befindet aber dank Netmask funktionieren sollte.
    Aber selbst das hab ich ausgeschlossen indem ich einen Versuch gemacht hab wo ich die Ip selber vergeben hab.
    Selbe netmask wie die nas und nur eine Adresse weiter... Hilft nicht, ich komme mit dem Browser nicht drauf.
    Ich denke der Webserver (oder was auch immer zuständig ist dafür auf der nas) startet nicht bei diesem Image.

  • Danke für die Rückmeldung, leider weis ich dann auch nicht mehr weiter


    Hallo Man Drake
    mir ist doch noch etwas eingefallen. Hattest Du das Firmware Update immer mit der neusten Firmware gemacht?
    Mir ist so, dass von Version 3 auf 4 eine ziemliche Veränderung passiert ist. Ev. packt die Testfirmware diesen Sprung nicht.
    Probier doch mal das Update zuerst mit einer älteren 3er Version.

  • vielleicht funktioniert ein manuelles update über SSH, vermute jedoch das das auch nicht funktioniert :(.


    aber ein versuch ist es wert :).