TS-231 Installation mit verschiedenen Volumes

  • Hallo liebe Leute


    Bin ziemlich neu auf dem Gebiet mit NAS (obwohl nicht völlig auf den Kopf gefalen).....ABER.....ist es wirklich so, das ich bei einer TS-231 bei der Erstinstallation wie auch nachher, nur 1 statisches Volume im RAID-1 betreiben kann? Wollte eigentlich die NAS auf 3 Volumes aufteilen, die alle im RAID-1 laufen. Habe 2*2TB HDD's verbaut und angeblich läuft Version 4.2.3 auf dem System.


    Volume 1 (HDD-1) : 1 TB
    Volume 2 (HDD-1) : 0,5 TB
    Volume 3 (HDD-1) : 0,5 TB verschlüsselt


    HDD-2 ist RAID-1 von allen Volumes auf HDD-1


    Aber ich habe lediglich für RAID-1 nur die Möglichkeit ein einzelnes statisches Volume einzustellen. Anders lässt er mich gar nicht. Keine Auswahl von Thick, Thin, oder ähnlichem......Auch kann ich die Volumegrösse nicht verändern.
    Bin ich wirklich zu doof oder mache ich da generell einen völligen Überlegungsfehler?


    Bitte helft mir wenn ihr könnt ;(;(;(

  • völliger Überlegungsfehler im sinne von: du hast eine ARM NAS die das nicht kann ;)


    aber auch für x86 gilt: du kannst ein statisches volume nicht als thick oder thin benutzen, da es wie der name schon sagt, Statisch ist.


    warum wolltest du 3 volumes haben? gibts einen tieferen grund dahinter?

    Einmal editiert, zuletzt von VaexX ()

  • SUUUUUPER...... X(X(X(


    Und da hab ich mich durch jene Foren gelesen, und war dabei voll der Ansicht dass das meine NAS eben kann......
    Der tiefere Hintergrund war eigentlich der, dass ich einerseits ein Thin-Volume wollte, falls ich die Platten eines Tages gegen grössere tauschen könnte.
    Des Weiteren wollte ich für sensible Daten ein verschlüsseltes Volume, und nicht das ganze NAS, da sonst die Performence gleich arg in Knie geht.


    Aber dann kann ich mir das grübeln wohl sparen, und dem ganze ein kleines X( Platz geben.....


    Doch herzlichen Dank für die Aufklärung....sonst wäre ich da lange hangen geblieben....


    Merci :qclub:

  • Wollte dir grad schreiben, dass du ja auch Ordner Verschlüsseln kannst, aber nach dem ich auf meinem 219PII nachgeschaut habe und dann auf der QNAP-Seite nachgelesen habe, geht auch das nur bei x86 NAS :ziped: