Bei Diebstahl können die täter das NAS auslesen?

  • Hallo,


    Ist es möglich bei Diebstahlt auf meine Festplatten zu zugreifen des Qnap?
    Oder sind die daten sicher?
    Bei Windos gibt es ja ein Password resetter.


    Vielen Dank


    Koubi

  • Wenn Sie das wirklich wollen bestimmt.
    Der Reset Taster auf der Rückseite der den User Admin wieder zurück setzt, und wenn der deaktiviert ist nimmt man die Platten und baut sie in in anderes NAS ein. Fertig!

  • Wenn dein nas keine Hardwareverschlüsselung hat ist es natürlich möglich an die Daten zu kommen. Das Adminpasswort kann man ja leicht zurücksetzen. Oder einfach die Festplatten ausbauen und mittels USB Adapter an den PC anschließen so umgeht man auch das Passwort.

  • man kann theoretisch den Reset button auch ausschalten wenn man das will ;).


    Aber ob das admin kennwort eine hürde darstellt?
    wenn jemand deine daten will, kriegt er sie

  • nein, oben genannte fälle waren wahrscheinlich drauf bezogen:


    NAS nur durch Benutzerkennwort geschützt.


    die Hardwareverschlüsselung kann man nicht umgehen, wenn dann knacken

  • Außer das Passwort für die Festplattenverschlüsselung ist auf dem NAS hinterlegt.
    Dann bräuchte doch nur das Admin oder ein Benutzerpasswort geknackt werden.

  • kommt drauf an was drauf ist. Multimediazeugs ist ja nicht wichtig und du verlierst halt performance wenn man Hardwareverschlüsselung verwendet ;)


    muss jeder für sich abwegen wie wichtig bzw. sensibel die daten sind.

  • Ich habe das Verschlüsseln von Ordnern getestet, um es mit der Verschlüsselung bei Synology zu vergleichen. Ich verstehe die Verschlüsselung bei Qnap irgendwie nicht. Bei Synology geht das so: Man verschlüsselt den Freigabeordner. Danach muss es mittels Passwort verbunden werden. Das macht man bei jedem Neustart. Es kann auch jederzeit manuell getrennt werden. Wenn ich auch den Freigabeordner mit der Cloud synchronisieren lasse, landen die Daten automatisch verschlüsselt in der Cloud, ohne dass ich die Synchronisation verschlüssele.
    Das Gleiche habe ich nun mit Qnap durchgespielt. Bei der Synchronisierung landen die Daten unverschlüsselt in der Cloud. Freigabeordner trennen oder verbinden geht nicht, zumindest finde ich diese Option nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von wadik1977 ()

  • Hallo,


    mein TS-251A habe ich auf komplette Verschlüsselung und im Betrieb ist die offen, sonst kann man ja nicht auf den Fernseher streamen. Nur Ordner verschlüsseln wäre bei Diebstahl sinnlos. Das Paßwort zur Entschlüsselung ist nicht im NAS hinterlegt, sondern muß man beim Neustart eingeben.


    Wenn das NAS nicht heruntergefahren wird, sondern nur der Netzstecker gezogen wird, dann sind doch die Festplatten unverschlüsselt und man könnte die ausbauen und auslesen, oder liege ich da falsch ?


    Gruss
    Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von MMTF ()

  • Hallo Markus,


    sind alle Platten verschlüsselt, bleibt das auch so, wenn der Netzstsecker gezogen wurde.
    Die Volumes werden einmal verschlüsselt, das dauert länger, wenn sie schon gefüllt sind. Danach werden sie per Passwort nur noch geöffnet, aber nicht komplett entschlüsselt.
    Also keine Sorge.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Danke für die Info :)


    Dachte immer die Verschlüsselung ist nur dann, wenn man die Freigabe schließt. Sollten die Red´s innerhalb der Garantie total ausfallen ist dies dann auch mit dem Versand zu WD kein Problem, sind ja trotzdem verschlüsselt.


    Beim TS-251A kannste im übrigen nur beim erstellen des Volumen komplett verschlüsseln. Wenn ein Volumen unverschlüsselt erstellst gehen nur noch einzelne Ordner zu verschlüsseln.


    Gruss
    Markus