TS-210: Netzwerkänderung. Dann begann das Sterben. Oder was ist hier los? HELP!

  • Hallo QnapClub.


    Seit gestern habe ich einiges hier gelesen, aber so recht fündig bin ich noch nicht geworden.


    Kurz den Hergang, was bei mir geschah:


    Zur Erweiterung der Infrastruktur kam ein weiterer Router (als Gateway) hinzu, der die Wohnung nun zu versorgen hat. So weit, so gut. Kurzum die Netzwerk-Daten in den verschiedenen Geräten angepasst, Router aufgesetzt, passt. Nur der Qnap TS-210 wollte (oder will) sein liebgewordenes Heim nicht recht verlassen.
    Nach dem Wiederanstarten mit der neuen Adresse kam er nicht mehr wirklich ans Rennen. Hin und wieder mal anpingbar, aber sonst eigentlich keine Reaktion. Herunterfahren funktioniert auch nur noch über den Knopf am Gerät.


    Nach einer Weile habe ich dann die Reset-Funktion gesucht, und auch gefunden. Es sollte aber kein Totalreset, also nur "kurz" den Knopf gedrückt. Keine Reaktion. Noch ein Versuch. Wieder keine Reaktion. Einziger Lichtblick: während des Startvorgangs, kurz vor Vollendung des Bootvorgangs, gab es einen leichten Zugriff auf den TS. Da die Anmeldedaten noch alle vorhanden waren, eben so wie die fest vergebenen IP Daten, schließe ich darauf, dass der Reset wirklich nicht gezogen hat. Zugriff auf die Oberfläche stellte sich als sehr schwer heraus. Dashboard kam noch, aber wenn es weiter ging, in Tiefen der Einstellungen o.ä. hat er die Flügel gestreckt und keine Reaktionen mehr gezeigt. Ebenso was den Zugriff überhaupt angeht. Nichts mehr.


    Ping ist zwar immer noch fleißig am responden, aber sonst ist der Qnap nicht mehr sichtbar und reagiert auf keine IP-Aufforderung. Auch im DD-WRT wird er nicht als aktiv angezeigt - ebenso wie beim Umsehen nach allen Adressen im Segment. Nichts.
    Das ganze lässt sich auch so reproduzieren. Alles von vorne = gleiches Spiel wie davor.


    Also, beide Platten raus m zu sehen was er nun macht. Er bootet gewaltig schneller und mosert, dass keine Platten da sind. Alle Reaktionen normal, wie ich es von einem "Server" ohne Speicher erwarte.
    Festplatten wieder rein, das gleich wieder von vorne. Lahm wie Sau und quasi keinen Zugriff mehr.


    Das Frontpanel sieht normal aus. Power an, LAN blinkt fröhlich, HDD 1 und 2 beide an mit hin und wieder Reaktion, USB aktiv. Nur der Schein trügt. Im Innern noch immer mau.


    Was ist hier passiert??


    Beide Platten im Raid gleichzeitig geplatzt? Eine unwahrscheinliche Vorstellung. Qnap-Platine defekt? Nein. Hier scheint alles ok. Die Festplatten sind 2x 3TB Toshiba, die ich seit etwa vier Jahren laufen habe.
    habe ich unbewusst den Kardinalfehler, den Fluch der 90er Jahre begangen und 24/7 laufende Festplatten zur Umkabelung vom Netz genommen und sie eine Nacht erkalten lassen?? Sowas hat mir schon mal zu AS/400 Zeiten schon öfter den Hals gebrochen. Aber heute noch , mit Festplatten des SATA3-Zeitalters?


    Ist es nicht richtig (so mein Erachten), dass Ein Raid-Verbund (egal welches Level) Alarm schlägt wenn eine Platte auf den Index kommt? Nichts von dem hat mein 210 getan. Auch jetzt bootet er beide Platten ohne Töne von sich zu geben und am Frontpanel Alarm zu schlagen.


    Wie verhält er sich wohl, wenn ich zB die erste HDD entnehme und noch die Zweite drin lasse? Oder umgekehrt.
    Kann es doch ein Fehler am Qnap sein? Kennt jemand von euch so ein Verhalten?


    Ich lasse es mir ja sogar gefallen zwei neue Festplatten zu kaufen. Auch ein neues Servergehäuse ist vorstellbar. Aber die Daten, die bestimmt Archive der letzten 10 bis 15 Jahre beinhalten... das rutscht nicht so einfach. Ein Smiley hierfür wäre sicherlich grün.


    Habe ich irgendwelche Infos vergessen? Fragt mich gerne wenn etwas fehlt.


    Beste Grüße in der Hoffnung auf keinen Kernschrott
    Stan

  • Wissentlich deaktiviert habe ich ihn nicht. Bis 5 Sekunden Drücken hat nichts gebracht. Mehr wollte ich nicht testen. Aber das ist ja nun eher egal.


    Es scheint ja, als sind alle Informationen korrekt hinterlegt. Viel mehr interessiert mich, warum der Server dieses Theater abzieht, warum es er keine Zugriffe auf die Festplatten erlaubt. Und warum allem Anschein nach beide Platten den selben Effekt zeigen.

  • Konfigdaten klammere ich aus. Seit vier Jahren läuft es, es hat sich lediglich das Netz geändert.
    Zweite Idee... muss ich checken. Nur wie an die Konfig kommen, wenn kein zugriff da ist?! Hast Du hier auch eine Idee?


    Obwohl...würde dann nicht auch ein Ping angelehnt?



    Also, die "offizielle" Meldung (zB vom Browser) lautet "Netzwerk-Zeitüberschreitung". Das würde den Gedanken den nicht zugreifen Könnens ausschließen. Es würde, meinem Verständnis nach bedeuten, dass "nur" irgendwas total langsam ist. Da aber die Pings mit <1ms zurück kommen, liegt die Bremse, oder der vermeintliche Defekt" hinter dem Netzwerk-Device.
    Oder liege ich falsch?

  • Nach einem vollen Rollback ist wieder alles im Zugriff.
    Dr_Mike, Dein Tip mit dem Zugriffsnetzwerk der Sicherheitseinstellungen war richtig. Meinen besten Dank an Dich