Mailserver/Client vorsortieren

  • Hallo zusammen


    Ich vermute mal, mein Beitrag ist hier eventuell nicht im richtigen Forum. (daher verschieben, wenn nötig). Ich wusste nicht so recht, wo das ganze einzuordnen ist.


    Ausgangslage ist: Ich rufe Mails von verschiedenen Konten/Servern per Imap ab. Nicht alle Konten bieten Spam-Filter u.s.w. (Dovecot/Sieve o.ä.). Da ich nun auch nicht auf jedem Endgerät (Mobil, Desktops) irgendwelche Spamfilter, Regeln konfigurieren will, suche ich eine Lösung, das per "Was auch immer" die Mails schon vorsortiert werden.


    Ein Bekannter hat hierfür einfach einen MacMini stehen, der ruft die Mails ab, sortiert diese entsprechend den Regeln in einzelnen Ordnern ein, bzw. löscht Spam. Da ich nun ein Qnap hier stehen habe, dachte, ich man könnte damit eine ähnliche Lösung basteln. Welche Möglichkeiten würden es geben?


    Danke und VG
    Sebastian

  • Hallo zusammen,


    hat hier niemand eine Idee?


    Ich verzweifle an meinen Spam-Mails.

    Mir geht es wie Ionestar15. Ich habe nicht auf jedem Endgerät ein Spamfilter.

    Und die Spamfilter von meinem Email-Provider funktionieren überhaupt nicht.

    Auch habe ich schon mit Xeams herumgetestet.

    Aber da komm ich auch nicht voran.


    Hat irgend jemand eine Idee?


    Viele Grüße


    Schmidder

  • Habt Ihr Euch den QmailAgent mal angeschaut?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, holt der von mehreren Konten die Mails ab.


    Gruß

    Martin

  • rufe Mails von verschiedenen Konten/Servern per Imap ab. Nicht alle Konten bieten Spam-Filter u.s.w. (Dovecot/Sieve o.ä.).

    habe ich schon mit Xeams herumgetestet.

    den QmailAgent mal angeschaut?

    Soweit ich verstanden habe, sinde Dovecot und Xeams Email-Server während QMailAgent ein Email-Client ist. Bei Mail-Servern sind filter oft eingebaut. Bei Clients gibts solche mit eingebauten Filtern und solche, die sich um Filter erweitern lassen. Keine Ahnung, in welche Kategorie Client QMailAgent fällt und ob eine Email-Clientlösung überhaupt für ihn in Frage kommt.

  • Zitat von Schmidder

    Und die Spamfilter von meinem Email-Provider funktionieren überhaupt nicht.

    In diesem Fall würde ich mir überlegen

    1. Den Provider zu wechseln. Selbst bei Freemail von GMX oder Web.de funktionieren die eigentlich ganz brauchbar

    2. Wenn der Wechsel nicht sein soll (e-mail Adresswechsel warum auch immer zu aufwändig), dann ein neues Konto bei einem Provider Deiner Wahl erstellen der verlässliche Filter hat und alle Mails vom alten Provider dorthin per Weiterleitung senden. Damit behält man die alte Mailadresse, hat aber funktionierende Filter.


    Gruss

  • ein neues Konto bei einem Provider Deiner Wahl erstellen der verlässliche Filter hat und alle Mails vom alten Provider dorthin per Weiterleitung senden. Damit behält man die alte Mailadresse, hat aber funktionierende Filter.

    Kann aber ziemlich blöd werden, wenn der alte Provider den Spam annimmt, beim neuen nicht loswird und dann anfängt selber Unzustellbarkeitsnachrichten durch die Gegend zu schicken.

  • Der neue nimmt sie an, legt Sie aber im Spamfilter ab. So funktioniert es bei mir. Das eine Mail komplett geblockt wird, z.B. aufgrund der Absenderadresse, habe ich noch nicht erlebt.


    In diesem Fall bliebe dann doch nur ein echter Providerwechsel.


    Gruss