Portbündelung - Lese-Geschwindigkeit

  • Hallo,


    ich habe auf unserem QNAP TS-870U-RP mit RAID 5 und 4 x Seagate SATA Platten eine Portbündelung eingerichtet.
    Erst mal war ich schon ein wenig erstaunt, dass er mir eine Netzwerkgeschwindigkeit von 1 Gbps anzeigt:
    Netzwerk.PNG
    Ist das korrekt so?


    Und er meint das auch wirklich ernst:
    Netzwerkauslastung.PNG
    Ich habe von zwei verschiedenen Rechnern Daten vom NAS kopiert. Die Verbindungen nutzen tatsächlich beide Ethernet-Schnittstellen.
    Aber sobald ich vom zweiten Rechner aus beginne zu kopieren (über Eth2) bricht auch auf Eth1 die Geschwindigkeit auf die Hälfte ein.
    Er bleibt auf beiden Schnittstellen immer in Summe auf 1GB. Man sieht das im Diagramm recht gut, dass der Graph von Eth2 genau in den von Eth1 hineinpasst.


    Als Switch habe ich einen HP 1950 mit konfiguriertem dynamischen Link Aggrigation und einen HP2510 mit Trunk-Setting LACP probiert.
    Immer genau das gleiche Ergebnis.
    Portbündelung.PNG


    Hat jemand noch einen Tipp für mich?


    Falls es an der LeseRate des RAIDS liegen sollte ist es doch recht seltsam, dass diese immer genau 1GB beträgt. Dann sollten doch die beiden Graphen nicht so genau ineinander passen.


    VG, Tobias Schubert

  • Wie verhält es sich beim Schreiben? Bei nur 4 Festplatten würde ich auf das RAID als Flaschenhals tippen.

  • Hi,


    ich habe jetzt das aktuelle Firmware-Update auf die 4.2.3 gemacht und siehe da, ich kann jetzt bis zu 2 GBit herunter kopieren.
    Selsam eigentlich. Vieleicht hat auch der Neustart geholfen?
    Aber die Aufteilung auf die beiden Netzwerkkarten erfolgt nicht immer logisch. Manchmal jagt er alle Verbindungen über eine Leitung und dann teilt er auch wieder einmal auf...


    Viele Grüße
    Tobias

  • ich habe jetzt das aktuelle Firmware-Update auf die 4.2.3 gemacht und siehe da, ich kann jetzt bis zu 2 GBit herunter kopieren.

    Danke für den Tip! Werde ich asap ausprobieren. Hatte nämlich >>> das gleiche Problem <<<.


    ich kann jetzt bis zu 2 GBit herunter kopieren.

    Zeigt er in deinem letzten Screenshot jetzt auch 2Gps an?


    Komme noch immer nicht auf 2Gbps :/



    Nutzt du diese Einstellung: ?
    layer3.GIF

    3 Mal editiert, zuletzt von Hubert00 ()

  • Hi,


    er zeigt immer noch 1 GBit an. Das liegt vieleicht daran, dass die Übertragung zu einem Rechner ja auf 1G begrenzt ist.
    Aber im Ressourcen.Monitor sieht man, dass die Übertragung zu einem Computer über eine Leitung, und zum zweiten dann über die zweite Leitung erfolgt.
    Mein QNAP ist auch auf Layer 3 gestellt.


    Ich hatte von Anfang an noch das Problem, dass der download vom NAS zwar verteilt wurde, die Übertragung zum NAS aber nicht.
    Das lag dann am Switch. Denn auch dort müssen die Einstellungen stimmen.


    VG, Tobias