Remote Desktop auf Linux Station geht nicht

  • Hallo,


    da meine KIDS einen eigenen Teamspeak-Server haben wollten habe ich auf meinen TS-451A eine Linux Station mit Ubuntu 16.04 aufgespielt. Das hat alles soweit funktioniert.
    Die Linux Station läuft. Mit Bildschirm und Tatstur oder ssh (nach installation) ist sie erreichbar. Sogar der Teamspeak-Server läuft.


    Leider funktioniert das Remote Desktop nicht. Nach dem aktivieren des Remote Desktop, den Link in den Browser (Safari 10.0.2 auf auf macOS Sierra 10.12.2) eingeben -> nix passiert. Nach einiger Zeit kommt folgenden Meldung:



    Service Temporarily Unavailable
    The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.


    Apache Server at 10.0.1.102 Port 443



    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.


    Gruß


    Hans

  • hmmm, der x11vnc Dienst ist nicht sonderlich stabil. Ich habe ihn aber meist abgeschossen, wenn ich an den LXC Konfig Files was geändert habe.


    Folgendes kannst Du testen:
    1)Portscan an dem Ubuntusystem ob der port 5900 aktiv ist. Dann könnte man sich mit jedem vnc client direkt verbinden. Falls Du kein nmap etc. auf deinem system installiert hast, geht auch eine App auf deinem Handy (solange das Wlan im selben Netz ist). Ich nutze für Android zB die App Fing
    2)Ein Deaktivieren/aktivieren oder Neustarten hat bei mir auch schon mal geholfen.
    3) logge dich per ssh auf dem ubuntu ein, hole dir root rechte und restarte den vnc service mit
    service x11vnc restart


    Eine Alternative wäre den Teamspeak-server immer direkt über ssh zu starten, zB. über die Android App XMouse mit einem Klick. So starte ich mein Kodi.


    Gruß Max

  • Hallo g12,


    ganz vielen Dank für deine Tips !


    zu 1.) der Port 5900 war offen. Für alle mit Mac das geht ganz einfach mit dem "Netzwerkdiensprogramm". Mit einem VNC client (bei mir: www.realvnc.com) konnte ich dann zugreifen und arbeiten.
    zu 3.) Es schein ein anderer VNC server zu sein. x11vnc war bei "service --status-all" nicht aufgelistet. Etwas anderes mit vnc im Namen auch nicht.


    +++ Update +++ es ist doch der x11vnc, hab ihn mit "ps -e" gefunden +++ Update ende +++


    Viele Grüße


    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von NASMACHER ()